Neue Hundeverordnung in Hessen

• Zitat

Die neue hundeverordnung wurde heute in den hessischen Landtag eingebracht.
    Haftpflichtversicherung sollte für jeden Hundehalter eine Selbstverständlichkeit sein. Für alle die, die bereits mindestens 2 Jahre ununterbrochen einen Hund haben, entfällt auch die Pflicht zum hundeführerschein.

Lg Kerstin

Hallo Kerstin,

bist du dir sicher das alle die länger als 2 jahre einen Hund haben diese Pflicht entfällt ??Und woher weißt du das ?

Ich habe meine Hunde seit sie Welpen sind und unsere Hündin ist jetzt 10 jahre.und unsere Rüde 8 jahre..,und was wäre wenn ich mir noch einen Welpen dazuholen würde ?? Bräuchte ich dann auch den Hundeführerschein nicht machen ??? Ist nur ne Frage ..

Gruß Angela

• Hi Angela :winken:

Wenn ich mich nicht täusche will Hessen mit der vorgeschlagenen neuen Verordnung Niedersachsen folgen, dort ist es auch so, dass man den Hundeführerschein nicht machen muss wenn man in den letzten 10 Jahren min. 2 Jahre ununterbrochen eine Hund gehalten hat. Findest du hier: http://www.recht-niedersachsen.de/21011/nhundg.htm. Bin mir aber nicht ganz sicher, obs in Hessen andere Regelungen geben soll. :???:

• Kann ich jetzt bald damit rechnen, dass ich Post von meiner Gemeinde bekomme, die mich dazu auffordert, da ich den Hund noch keine 2 Jahre habe, zu einem Hundeführerschein anzutreten, oder wie darf ich mir das vorstellen? :???:

• Zitat

hmm, auch wenn man 2 jahre nen Hund hat, heisst das nicht immer, dass man sich und den Hund unter Kontrolle hat |)

Wenn man einen "Hundeführerschein" hat heißt das auch noch nichts.

Versicherungspflicht und Chippflicht find ich super. Tests - naja, bringt eh nichts.

• Biomais

Habe mit nem Hundeführerschein keine Probleme , habe zwar keinen, würde aber bei Erfordernis jederzeit einen machen.

Sicherlich bin ich als Hundeanfänger in keinster Weise fehlerfrei aber ich schreibe mir die Erziehung des Hundes ganz groß auf die Fahne.
    Von daher hab ich wohl einen RIESEN Motivations-Vorsprung zu einem Großteil der Teppich-Hupen-Besitzer. *grins*

• Ich hab den in NRW erforderlichen Sachkundenachweis. Bin aber auch nicht schlauer als vorher ;-) Und hier läufts sicher auch nicht anders ab als in anderen Bundesländern, wo dieser Nachweis nicht erforderlich ist.

• Ah, danke für den Link SlyJeanny! :gut:

Zitat

Kann ich jetzt bald damit rechnen, dass ich Post von meiner Gemeinde bekomme, die mich dazu auffordert, da ich den Hund noch keine 2 Jahre habe, zu einem Hundeführerschein anzutreten, oder wie darf ich mir das vorstellen? :???:

Nee, bisher gibt es doch nur den Entwurf der in den Landtag eingebracht wurde. Das wird wohl noch ne Zeit dauern... ;)

Find das mit den Tests auch irgendwie albern, besser gesagt, die Ausnahmen... :roll:

• Wielange dauert so etwas normalerweise oder kann man das nicht wirklich sagen?
    Pflicht fuers chippen und versichern finde ich ja gut :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!