Neue Hundeverordnung in Hessen
-
-
hallo,
ich war gestern bei der öffentlichen anhörung im hessischen landtag dabei.
der von der spd-fraktion eingereichte GESETZES-entwurf (keine verordnung) wurde gestern besprochen. es wurden rund 20 leute angehört, befürworter (wissenschaft, praxis) und gegner (deutscher kinderschutzbund e.v. und städtebund hessen) haben ihre stellungnahmen abgegeben.
die wissenschaftlich und fachkundigen (prof. hackbart, hundetrainerverbände, landestierschutzverband, tasso, bund gg. mißbrauch der tiere, etc.) leute haben im grunde bestätigt, dass es keine gefährlichkeit aufgrund rassezugehörigkeit gibt und die "gegner" - also die befürworter der rasseliste, hängen entweder an dem schrecklichen vorfall aus 2000 fest und befürchten, dass mit wegfall der rasseliste sämtliche suchkranken, kleinkriminelle und psychisch kranken leuten die haltung eines "listenhundes" erlaubt wäre. das lass ich mal unkommentiert. der städtebund wäre für eine erweiterung der liste (der schäferhund wurde erwähnt), jammert einerseits aber jetzt schon wegen der zusätzlichen kosten, sollten aufgrund des gesetzes tiere untergebracht werden müssen, weil sich halter die halterschulung und die haftplichtversicherung nicht leisten kann, würde aber die zusätzlichen kosten der listung des schäfis in kauf nehmen... alles ziemlich konfus, widersprüchlich und wissenschaftlich nicht haltbar.
aber ich glaube, hier geht es nicht um das wesentliche... politik werde ich nie verstehen. wissenschaft hingegen schon....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für den Bericht, liebe Eve, deswegen hab ich dir geschrieben
Tja... und was den Kinderschutzbund und Co betrifft - die wenigen, vollkommen unhaltbaren Gründe (rein emotional) haben ja in Bayern, Thüringen und was weiß ich wo stärker gewogen als sämtliche sachkundige, wissenschaftlich fundierte und auch praktisch erfahrene von Spezialisten... Was soll man da noch denken, einschätzen kann man das leider immer gar nicht.
Dennoch gehe ich stark davon aus, dass Hessen mein neues Lieblingsbundesland wird, also danke dir, Eve, und all den anderen, die da dran sind!!
Ich hätte übrigens auch als mehr als 2 Jahre lange Hundehalterin kein Problem damit, den Test zu machen. Und auch wenn er wie eine Farce scheint, er ist eine Hürde bevor man sich einfach schnell einen Hund holt und manche Leute hindert das evtl., bzw. manche befassen sich vllt. überhaupt einmal ein bisschen mit der Materie. Dass der Test für einen informierten Hundehalter lästig ist, ein bisschen was kostet und vllt. auch nicht jedermanns Meinung zu Hundehaltung entspricht, das sehe ich jetzt in Anbetracht der Vorteile nicht so eng... Ich musste einmal durch den Wesenstest, da tangiert mich so ein Test eher weniger. Ich finds gut.
Und Haftpflicht sollte meiner Meinung nach ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein, auch ein kleiner Hund kann enorme Schäden verursachen, das sehen aber viele Hundehalter anders. Und mir geht es hierbei nicht darum, dass sich der Halter des Hundes damit in Schulden maneuvriert, sondern dass Geschädigte auf ihren Kosten sitzenbleiben. Das nenne ich unverantwortlich und asozial.
Und Chippen lass ich meinen Hund schon deshalb, weil ich möchte, dass er mir zuzuordnen ist.
Fazit: Ich finde, dass Hessen auf einem guten Weg ist und hoffe, dass es als Vorbild dient. Die Bayern werden zwar nie nachrücken, aber je mehr Bundesländer diese sinnlosen Rasselisten kippen, desto besser!
Puh. Punkt.
-
@ anna
meld mich morgen noch zu deinem post... muss leider gleich in die koje... morgen ist soka run in düsseldorf angesagt
hier sind einmal die stellungnahmen, die bisher eingereicht wurden
-
Grad der Kinderschutzbund... Die sollten mal schön den Ball flach halten und sich anderswo einbringen, wo sie mehr gebraucht werden.
Mit den Leuten kann ich sogarnix mehr anfangen, hier erheben sie die Stimme, aber warum werden sie nicht mal laut und fordern öffentlich und deutlich mehr Mitarbeiter für die Jugendämter? (Und mehr Kontrollen für eben diese!)Ich hoffe das dieser Gesetzesentwurf durchkommt. Es wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung, dann müßte sich jeder vorm Kauf einfach mal mit den absoluten Grundlagen befassen und die Volltrottel würden abgeschreckt werden.
Am "Kampfhund" Thema ändert es nichts, denn die gefährlichen Hunde jedweder Rasse die dementsprechend ausgebildet wurden, die sind eh nicht angemeldet, oder gechippt, oder versichert...
-
und wieder siehts nicht gut aus...
http://www.fr-online.de/rhein-…ein,1472796,16957654.html
was ist eigentlich daran "es gibt keine gefährlichen hunderassen" nicht zu verstehen?
-
-
Die Rasseliste habe sich aus Sicht der Städte bewährt.... :kopfwand:
Ich würd die Damen und Herren gerne mal in ein typisches Gassigebiet einladen, damit die mal sehen was für Hunde gefährlich sind! Die ganzen "Tut nix" Beißer und die ganzen unfähigen Hundehalter...
Ne, sowas ist nicht gut für meinen Blutdruck.
-
inwiefern hat die rasseliste einen vorteil gebracht.. ich glaub noch nicht mal drann, dass das land viel geld einkassiert mit den erhöhten hundesteuern
oh nein. ich hab da große hoffnung in diesen gesetzesentwurt gesteckt
-
Ach schade...
Ich hoffe denoch weiter, dass sich da IRGENDWANN was tut FÜR die Sokas. -
Zitat
inwiefern hat die rasseliste einen vorteil gebracht.. ich glaub noch nicht mal drann, dass das land viel geld einkassiert mit den erhöhten hundesteuern
oh nein. ich hab da große hoffnung in diesen gesetzesentwurt gesteckt
die rasseliste hat nie einen "vorteil" bzw. eine verringerung von beißvorfällen gebracht. alle wissenschaftler und fachleute bestätigen immer wieder, dass es keine gefährlichen hunderassen gibt und die politiker hören einfach weg (nicht alle, aber leider die meisten).
ich hatte auch die große hoffnung, weil es einfach nur richtig wäre, die rasseliste (nicht nur in hessen) abzuschaffen.
aber wir kämpfen weiter... ich geb die hoffnung nicht auf, auch wenn es manchmal schwer fällt - gerade nach so einem "niederschlag"
-
Oh man... ich muss grad einfach nur ständig daran denken, dass so gut wie jeder Depp sich die 1500 Euro für nen Autoführerschein zusammenschustern kann (ich würde mal sagen, die große Mehrheit fährt Auto) und hier soll das nicht möglich sein?? Die haben sie doch nicht mehr alle, also ehrlich jetzt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!