Berechnung von Teilbarf??? HILFE

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, da ich einfach nicht weiß, wie ich Trockenfutter und Fleisch+Gemüseflocken berechnen soll. :hilfe:

Jetzt habe ich einen Beitrag im Web gefunden, man soll einfach 2-3% des Körpergewichts vom Hund nehmen (wie eben beim Barfen) und soll einfach die Barfmahlzeit teilen und das Trockenfutter teilen. Für mich ist das aber nicht nachvollziehbar, da ja Fleisch andere Nährwerte als Trockenfutter hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach ist :???:

Mein Simba ist nun 21 Wochen alt und bekommt Marengo Junior. Vom Fleischsortiment werde ich Frostfutter in ganzen Stücken nehmen und die Gemüseflocken von Lunderland.

Ich freue mich auf eure Profi Antworten :rollsmile:

Ps: Bitte keine Beiträge, warum ich mich für Teilbarf entschieden habe, dass es nicht gut ist, usw. Ich erwarte einfach sinnvolle und hilfreiche Antworten auf meine Frage, danke :rollsmile:

• Also, mein Askan erhält ca. seit 1 Jahr Barf. Angefangen hatte ich mit Teilbarf, weil noch Trofu vorhanden war und wegen Platzmangel in TK (hatte nur 1 kleinen Schrank mit 4 Schubladen). Ich habe tatsächlich nur beide Mahlzeiten halbiert.
    Askan bekam seinerseits 100g - 120g Trofu pro Tag bei 12 Kg Körpergewicht. Barf habe ich für ihn 2,5 % vom Köpergewicht ausgerechnet, dies wären also 300g Gesamt-Futter Barf pro Tag, aufgeteilt in 70 % tierischen Anteil = 200g und 30 % pflanzlichen Anteil =100g.

Meine Überlegung war: Fleisch im rohen Zustand enthält sehr viel Wasser - bei der Herstellung von Fertigfutter verliert das Fleisch durch das starke Erhitzen einen großteil an Flüssigkeit, der Proteingehalt bleibt aber gleich - was sich ändert ist die Struktur der Eiweisbausteine. Mineralstoffe und Vitamine sind in den meisten Trofus soweiso überdosiert, da die natürlichen Ursprungs durch die starke Erhitzung zerstört werden und anschließend als chemische Substanz wieder aufgesprüht werden.

Er erhielt also bei Teilbarf:
    Trofu: morgens 50 g - 60 g
    Barf abends: tierischer Anteil = 100 g + pflanzlicher Anteil = 50 g

Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!