Hundeliteratur - Eure größten Enttäuschungen

  • Da ich das Thema https://www.dogforum.de/hundel…ss-man-haben-t154500.html sehr interessant finde, dachte ich mir, dass jeder Vielleser auch Hundebücher gekauft haben, die ihr Geld nicht wert waren.


    Wäre interessant, zur Empfehlungsliste auch eine Art Gegengewicht zu haben, mit Büchern, bei denen man zweimal überlegen sollte, ob man da sein Geld investiert.


    Drum würde mich interessieren, welche Hunde bücher euch besonders enttäuscht haben, vielleicht auch kurz mit Begründung. :smile:

  • Zitat

    Drum würde mich interessieren, welche Hunde bücher euch besonders enttäuscht haben, vielleicht auch kurz mit Begründung. :smile:


    Calming Signals von Turid Rugaas.


    Weil die Beschreibung/Auslegung der Signale nur auf eigene Interpretationen der Autoren beruhen.

  • Mal überlegen... Also das einzigste Buch was mir spontan einfällt und ich recht seltsam fand ist Uli Klöppel's Hunde verstehen mit dem Rudelkonzept. Es gibt einen recht netten Teil über Lernspiele und Auslastung wie Fährten. Aber das ist irgendwie zu eng gesteckt und recht innovationslos be-/geschrieben. Auf mich macht das Buch so einen "so und nicht anders"-Eindruck. Zwischendrin findet man wieder so alte Zöpfe wie auf den Rücken drehen beim Welpen a la "damit der Hund weiß wer über ihm steht".
    Also (teilweise) gelesen und (autorentechnisch) für nicht weiter verfolgenswert befunden.

  • Bis jetzt hab ich Hundbüche hauptsächlich auf Empfehlung gelesen und war somit nie wirklich enttäuscht. Nur einmal hab ich mir aus juxs "Hunde erziehen mit Natural Dogmanship von Jan Nijboer" in der Bücherrei ausgeliehen... Hat mir überhaupt nicht gefallen....

  • Ich mochte "Am anderen Ende der Leine" und "Liebst du mich auch" von Patricia Mc Connell total - enttäuscht haben mich dann: "Traue nie einem Fremden", "Alter Angeber", und "Einmal Meutechef und zurück" - das war mir zu "einfach".


    Ansonsten mag ich meine Bücher eigentlich alle - aber "ich lauf schonmal vor" von Baumann gefiel mir vom Stil nicht so gut. Der Inhalt mag nicht sooo schlecht sein, aber seine Erklärungen vom "Leinenimpuls" haben mich irgendwie genervt.

  • Ich habe mich gerade durch "Es würde Knochen vom Himmel regnen" von Suzsann Clothier gequält, weil alles immer so begeistert von dem Buch waren.
    Fand es furchtbar belanglos und werde nie verstehen, warum das immer so in den Himmel gelobt wird.

  • Zitat

    Nur einmal hab ich mir aus juxs "Hunde erziehen mit Natural Dogmanship® von Jan N." in der Bücherrei ausgeliehen... Hat mir überhaupt nicht gefallen....


    Fand ich auch nicht so toll.


    Mehr versprochen hatte ich mir von "Clicker" von Karen Pryor.

  • - Calming Signals, wie schon erwähnt reine Interpretation und mir dreht sich der Magen um, wenn die Leute alle gähnen und beschwichtigen, weil der Hund das versteht ;-) man sollte dem Hund schon einen Hauch mehr Intelligenz zutrauen.


    - Alter Angeber, wenn es so einfach wäre und das ist es bei dem ein oder anderen Hund bestimmt, dann gäbe es keinen Leinenaggression. Gleich weiterverkauft.


    - Trau nie einem Fremden .... gute Ansätze aber im großen und ganzen banal.


    - Es würde Knochen vom Himmel regnen. Ich habe mich auch durchgequält und habe es nicht geschafft. Das Buch liegt hier immer noch rum und ich werde es wohl nicht lesen. Das gute ist, da es immer als so toll empfohlen wird, kann man es relativ gut ohne großen Verlust verkaufen :D



    Es gab einige Bücher die ich für mich blöd fand aber die habe ich gleich wieder verkauft und Namen sind Schall und Rauch, deshalb habe ich mal die genommen die auch schon erwähnt wurden, da sie auch nicht meins waren.

  • Ich fand

    von Susan McCullough ganz schrecklich.
    Zum Glück habe ich es nur ausgeliehen.
    Da steht dann z. B. drinnen, wenn der Hund nicht mehr rausgehen kann, um sich zu lösen, sollte man ihm beibringen, das drinnen auf eine Zeitung zu machen.
    Meine Meinung: Wenn der Hund gar nicht mehr raus kann, sollte man sich vielleicht andere Schritte überlegen :mute:


    Oder es stand drinnen, dass man einen alten Hund jeden Monat oder jede Woche (weiß ich nicht mehr) mit Shampoo waschen sollte, weil ihm das gefällt :???:.
    Daisy würde mir da einen großen Vogel zeigen :lol:

  • Zitat

    Calming Signals von Turid Rugaas.


    Weil die Beschreibung/Auslegung der Signale nur auf eigene Interpretationen der Autoren beruhen.


    Das ist auch mein überflüssigstes Hundebuch gewesen...
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!