Hundeliteratur - Eure größten Enttäuschungen

  • Grad am Lesen:
    Schwarzbuch Hundeschule


    Schwarzbücher sind grad in, besser macht es sie trotzdem oft nicht.
    Handwwerklich schlecht gemacht, inhaltlich wär es vielleicht interessant, wenn sich die AUtorin ihre eigenen Fehler eingestehen würde und nicht ständig in Selbstlob und Eigenwerbung verfallen würde

  • Zitat

    Grad am Lesen:
    Schwarzbuch Hundeschule


    Schwarzbücher sind grad in, besser macht es sie trotzdem oft nicht.
    Handwwerklich schlecht gemacht, inhaltlich wär es vielleicht interessant, wenn sich die AUtorin ihre eigenen Fehler eingestehen würde und nicht ständig in Selbstlob und Eigenwerbung verfallen würde


    Das hatte ich vor zu lesen.
    Dann wieder nicht.
    Dann wieder doch. |)


    Ich hab bei Schwarzbüchern langsam das Gefühl, die werden (zu) schnell und nachsichtig auf den Markt geworfen, wollen "die anderen" immer nur schlecht machen, um sich selbst in den Himmel zu loben.

  • Nach den ganzen guten Empfehlungen und das es ein Must have sei fand ich "Am anderen Ende der Leine" eine ziemliche Enttäuschung. Habe das Buch auch nie zu Ende gelesen und seitdem liegt es hier. GsD habe ich es nicht gekauft sondern bekommen.


    Mir finden zu viele Vergleiche mit dem Menschen/Affen statt. Man kann ja das ein oder andere vielleicht auf sich anwenden, aber ich wollte was über Hunde lesen und nicht über den Menschen. Ausserdem gibt es da prima Anleitungen wie man einen Hund zu einem Balljunkie macht und deswegen (durch eigene Erfahrung) ist das Buch meiner Meinung nach nicht für Leute geeignet, die so gar keine Ahnung von Hunden haben. Weitere Bücher von der Dame werden nicht den Weg zu mir nach Hause finden.

  • Ich lese gerade "So denk ihr Hund mit" von Nina Miodragovic und ich muss sagen, nach all den Vorschusslorbeeren bin ich extrem enttäuscht.


    Kann daran liegen, dass ich kein Freund von immer nur Futter im Training bin, kann auch daran liegen, dass ich einen hund hab mit dem das freie Shapen nicht so wirklich funktioniert, in der UO schon gleich dreimal nicht.
    Für Clickerfreunde ist es sicher ein tolles Buch, um in der UO weiter zu kommen, für Hundeführer wie mich, die den Clicker nur sporadisch nutzen, ist es nicht wirklich geeignet.


    Und was mich generell stört, ist die Verteuflung der Beutearbeit. Spiel macht dumm, Spiel ist schlecht...

  • Zitat

    Ich lese gerade "So denk ihr Hund mit" von Nina Miodragovic und ich muss sagen, nach all den Vorschusslorbeeren bin ich extrem enttäuscht.


    Ich finde es gut, wenn auch recht "extrem".
    ALLES frei zu formen wäre auch nicht meins, aber den Ansatz finde ich sehr interessant.


    An der Beuteverteufelung, wie du es nennst, hatte mich gestört, dass es keine wirklich schlüssige Erklärung dafür gab, dass Beutebelohnungen angeblich Lernerfolg ausradieren.

  • Muss daas Thema mal wieder hervorholen....


    Erwartungen waren niedrig, aber Dirk Lenzen "Jeder Hund kann gehorchen lernen" hat sie noch untertroffen.
    Ich sitze jetzt seit drei Wochen hier und überlege, wie dieser Mann es schafft seine Hunde zu füttern.

  • Nein leckleri beim Training werden komplett abgelehnt, denn sinngemäß zusammengefasst, das Abgeben von Futter an Untergeordnete Rudelmitglieder ist unnatürlich für das Alphatier und schwächt die Rudelposition des Menschen....


    Also wie füttere ich meinen Hund, wenn ich kein Futter abgeben darf ohne dadurch meine Alphastellung (die laut Buch wiiiiiichtig ist) zu riskieren :headbash: sperr ich die Hunde in den Keller, schmeiß es heimlich in den Garten und hoff dass sie es finden?

  • "Menschentraining für Hundetrainer" von Nicole Wilde hat mir überhaupt nicht gefallen: Oberflächlich, möchtegern-witzig und irgendwie sehr unangenehm amerikanisch.

  • Calming Signals - fand ich schrecklich


    [bDas andere Ende der Leine][/b] - hat mir überhaupt nicht gefallen, aber nun weiß ich endlich das Frau McConnel ganz tolle Hunde hat :D .Allerdings habe ich einige Bücher aus dem Quellennachweis bestellt und die waren recht interessant.


    [b]Die Welt in seinem Kopf[/ - fand ich eher langweilig und hatte auch nichts Neues.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!