Dummytraining
-
-
Hallo,
ich möchte mit meinem 9 Monate alten Labbi-dchen jetzt die Dummyarbeit starten.
Ich habe auch schon ein Buch hierzu gekauft und natürlich gelesen (Dummytraining v. Beate Schwarz). Kennt das jemand und wie findet ihr das?
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass das Buch Dummytraining Schritt für Schritt hier verwendet wird. Würdet ihr mir eher das Buch empfehlen?
Nun ist in meinem Buch am Anfang viel auf den Gehorsam eingegangen worden. Also meine kleine Maus hat den Grundkurs sehr gut absolviert.
Das heißt "Fuß" läuft gut sowohl mit als auch ohne Leine, "Sitz" klappt direkt bei mir immer, auf Entfernung meistens .
"Hier" klappt grds. auch ganz gut auch mit Pfeife, aber wenn andere Hunde in der Nähe sind ist es mehr eine Art Empfehlung.
"Apport" oder bei uns eben "brings" klappt schon recht gut. "Aus" ist gar kein Problem.
Momentan üben wir ganz fleißig daran, dass die Kommandos von mir aufgehoben wird und nicht von meiner Maus. Da machen wir auch schon gute Fortschritte.Meint ihr ich sollte erst noch am Gehorsam arbeiten bevor ich mit der Dummyarbeit anfange? Oder einfach immer weiter üben und mit der Dummyarbeit schon mal anfangen?
Was hattet ihr zu Beginn der Dummyarbeit für eine Ausrüstung? Wie viele Dummys? Könnt ihr mir sonst auch einen Shop empfehlen wo ich die Sachen her bekomme?
Welche Übungen habt ihr ganz am Anfang mit euren Schätzen gemacht?
So viele Fragen Ich freue mich schon auf Antworten.
Danke & LG
Annika mit Amy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alsoooo ein guter Shop ist: hund-unterwegs, musst du mal googeln
-
Also, wir machen das ja nur so zum Spaß. Ich bin da irgendwie zum Dummytraining geschlittert, ohne daß ich das vorher vorgehabt hatte. Als wir mit dem Preydummy und den Übungen aus "Hunde erziehen mit Natural Dogmanship" angefangen hatten, war Maddy noch ein Welpe (und sehr selbständig, weshalb wir das angefangen hatten). Damals hatte ich mit Dummytraining noch nichts am Hut gehabt. Erst als irgendwann die ganzen Übungen aus dem Buch nicht mehr ausreichten, erzählte ich mal in einem anderem Forum, was wir da so treiben. Da meinte dann jemand von den anderen, daß sie diese Übungen aus dem Dummytraining kennt, das sie mit ihrem Hund macht. Meine Neugier war geweckt, ich informierte mich - und da war ich schon im Dummytraining.
Wie gesagt, Maddy war auch noch nicht so perfekt im Grundgehorsam, als ich begonnen hatte. Ich habe allerdings gemerkt, daß der Gehorsam durch das Training kontinuierlich gebessert und gefestigt wurde. Denn so hat der Gehorsam für den Hund einen Sinn und ist nicht so stupide wie in einer Hundeschule oder so beim häuslichen Training.
Wenn du aber Dummytraining "richtig" und ernsthaft machen möchtest, weil du irgendwann mal Working Tests oder so machen willst, dann weiß ich nicht, ob meine Art und Weise richtig wäre.
"Dummytraining Schritt für Schritt" und "Die drei Apporte" sind empfehlenswert. Da steht alles schön erklärt, eben Schritt für Schritt. Nur bei mir hört es dann irgendwann auf, weil ich die Aufgaben nicht umsetzen kann. Denn so große Distanzen mache ich nicht mit Maddy. Auch haben wir nicht die passenden Gegebenheiten für bestimmte Sachen. Aber ansonsten sind da gute Tips drin.
-
Wie Maren schon geschrieben hat, es kommt darauf an wie ernsthaft du später mit deinem Hund das Dummytraining machen möchtest. Dein Hund ist gerade mal 9 Monate alt und müsste demnach demnächst in die sogenannte Flegelphase kommen, wenn er nicht sogar schon drin ist - dies bedeutet, dein Wuff wird mehr oder weniger verstärkt ausprobieren in wieweit er deine Signal befolgen muss. Ich würde in dieser Zeit noch viel auf der spielerischen Ebene machen und darauf achten, dass du Komandos nur dort gibst wo dein Hund sie auch wirklich befolgen kann. Du bist so schon auf dem richtigen Weg - für mich ganz wichtig ist die Freude an der Arbeit dazu zähle ich auch den Grundgehorsam - folgen muss sich lohnen für den Hund.
Ich mache mit Askan auch ein wenig Dummyarbeit, aber auch nur zum Spaß und um ihn auf unseren normalen Gassigängen ein wenig besser auszulasten. Das von dir angesprochene Büchlein habe ich auch - ich find's nicht schlecht, habe aber auch noch von Lynn Hesel "Dummyspiele". Beide Bücher gehen meiner Meinung nach mehr auf die verschiedenen Apportierübungen ein, aber eher weniger wie der Apport an sich aufgebaut wird. Hier finde ich die DVD's von Imke Niewöhner wirklich toll - zum einen Dummytraining-DVD und auch die Obedience-DVD.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt zum Sitzen und Halten des Dummys: http://www.youtube.com/watch?v=0IaPycBOiyMIch habe bei Askan das Problem, dass er mit jeglichen Wurfbällen oder seiner Plüschente am liebsten nur Fange mit mir spielen will, nur weiche Materialien bevorzugt. Hatte es zuerst mit einem Futterbeutel versucht, aber da hat er schnell gemerkt, dass dieser irgendwie aufgehen muss (hat er nicht geschafft aber versucht) und er hat diesen auch nicht mittig ins Maul genomme. So fing ich es komplett neu mit einem Pocket-Dummy an. Zuerst habe ich nur Halten und Hergeben geübt so wie Imke es auf ihrer DVD zeigt. Inzwischen brigt er mir den Dummy, vorausgesetzt die Ablenkung ist nicht zu groß - ich verschätze mich hier halt manchmal noch, ein Hütehund hat halt draußen gerne überall seine Augen.
Ich denke für den Anfang brauchst du noch keine riesengroße Dummyausrüstung - für Askan besitze ich 3 kleine Pocket-Dummys 90g und einen Dummy 250g (Gratis-Erstbestellung), die finde ich für den Alltag echt super, sind nicht so schwer, passen in jede Tasche.
Gekauft habe ich die Dummy hier http://www.dogfamilyshop.de/in…445_Dummy-Dummy-445.html&Lieben Gruß
Susanne mit Askan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!