Schlachtabfälle vom Metzger

• Hey :winken:

Ich weiß, es gibt schon viele Threads diesbezüglich, wollte nur eben nochmal nachfragen. |)

Mein Hund wird derzeitig nass und trocken gefüttert, hin und wieder gibts Gekochtes. Wollte ihm jetzt jedoch auch mal rohes Fleisch anbieten und hab grad mit dem Metzger aus meiner Stadt telefoniert, ob ich denn "Schlachtabfälle" abholen könnte, die für die Fütterung vom Hund geeignet sind.

Er will pro KG/30 Cent - also das gibts quasi umsonst. :gut: Soll am Montag vorbeikommen und kann dann etwas mitnehmen.

Wie muss ich jetzt vorgehen? Was ist das Beste für den Anfang (Fleisch)? Muss ich was Spezielles beachten, oder kann ich ihm auch einfach so ein Hühnermagen- oder hals geben? Ich weiß ja nicht was genau ich an Fleisch mitbekomme.

Wäre dankbar für alle Ratschläge, will ja ja nichts falsch machen! =)

• Kann nicht mehr editieren, hab aber was wichtiges vergessen:

Die, die richtig barfen, müssen ja verschiedene Zusätze ins Futter geben, damit der Bedarf komplett gedeckt wird. Z.b. Knochen fürs Calcium.

Da er ja nicht jeden Tag Rohes bekommt und wenn nur zu einer Mahlzeit, fällt das für mich weg, oder?
    Ich hätte mir das so gedacht, das ich etwas Hühnerbrühe koche und das rohe Fleisch einlege, damit er sich erst dran gewöhnt.

Fressen grundsätzlich alle Hunde rohes Fleisch, oder kann es auch sein, dass ich am Ende darauf sitzen bleibe, wenns ganz dumm läuft? :D

• Zitat

Fressen grundsätzlich alle Hunde rohes Fleisch, oder kann es auch sein, dass ich am Ende darauf sitzen bleibe, wenns ganz dumm läuft? :D

Einige Hunde sind ziemlich festgelegt, zunächst, wenn sie in der sensiblen Phase der Futterprägung lediglich Fertigfutter kennengelernt haben.

• darauf sitzen bleibst du bestimmt nicht. Ich wäre nur gerade mich Sachen vom Huhn vorsichtig. Nicht das noch Röhrenknochen drin sind. Die bekommen ihm gar nicht weil sie splittern. Schwein gibt man auch nicht roh und bei Geflügel wäre ich wegen den Salmonellen auch etwas vorsichtig.

Du kannst aber alles in klarem Wasser kochen. Hühnerbrühe eignet sich nicht ganz so gut, weil in der fertigen immer Salz und Gewürze drin sind. Das sollte dein Hund nicht bekommen.

Herzen, Mägen usw kann man aber am besten roh geben, kochen gibt ne große Sauerrei *urgs*

• Okay, vielen Dank schon mal! Das man Schwein nicht roh füttern darf, das weiß ich. Nur das mit Huhn und den Röhrchenknochen war mir neu. Heute gabs getrocknete Hähnchenmägen, die hat er gemocht - frisch werden sie wohl noch besser schmecken :D

Also von Fertigfutter auf ab und an, zwischendrin mal roh spielt keine Rolle? :???:

• Zitat

Gibt einige die zb. Innereien nur abgekocht fressen oder gar nicht.
    Ich würde nur schauen,das es nicht zuviel Fett hat,für den Anfang,viele bekommen von zuviel Fett Durchfall.

Mal schauen, ob es fettige Sachen sind. Wenn ja, kann ich das ja ganz einfach wegschneiden.
    Will dem Metzger jetzt nicht unbedingt sagen "Bitte nur Fettarmes", wenn ich das Fleisch schon für Lau kriege. :D

• Ich fütter hauptsächlich Trockenfutter. Doch gibt es hier regelmäßig Knochen oder Pansen.

Ja bei uns gibt es auch ab und zu rohes Schwein. Diese Herpes Erreger sterben beim einfrieren über 30 Tage ab.

Aufpassen muß man Geflügel Knochen auf keinen Fall kochen. Roh ist erlaubt.

Trofu und Fleisch nicht mischen. Morgens trofu mittags Fleisch ist aber Ok.

Nicht zu viel Knochen auf einmal gibt Verstopfung.

Mach dir nicht zu viele sorgen. Ein Hund verträgt einiges vor allem ist Fleisch das natürlichste überhaupt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Zitat

Nein, nicht alle Hunde vertragen und mögen rohes Fleisch.
    Mein Hund zum Beispiel. ;)

• pekin

Alles klar! Ich bin generell ein Typ, der sich eher zu viele, als zu wenig Sorgen macht.
    Wild drauf losfüttern wollte ich einfach nicht, ohne mich davor nochmal abgesichert und informiert zu haben. :)

Gibt es etwas, was für den Anfang gut verdaulich und schmackhaft ist? Die Größe der Teile ist mir egal, hab hier ein spitzen Fleischmesser liegen, was seinen Dienst erfüllt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!