Schlachtabfälle vom Metzger

  • Ich hab angefangen mit ungewaschenem Pansen. Der kostet beim Metzger nicht viel ist aber sau Arbeit zu zerlegen und einfrieren.


    Glaub Hähnchen Hälse sind für den Anfang gut.


    Fang mit kleinen Stücken an.



    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • was sollte man denn auf keinen Fall davon füttern? Das Thema interessiert mich auch sehr, wenn man einen Schlachter gut kennt bietet es sich ja an dort was zu nehmen.

  • Oh man, jetzt ist mir nochmal was eingefallen. :headbash:


    Schweinefleisch roh soll man ja nicht füttern, ich denk aber kaum, dass das Fleisch getrennt wird.
    Meine Bedenken sind jetzt nun, ob das was ausmacht, wenn das Fleisch mit anderen Sorten in Berührung kommt? Und ist ein Metzger so kompetent und kann das Fleisch von anderen unterscheiden? Ich weiß, Vllt dumme Frage, aber ich mach mir einfach total Gedanken darüber, nachdem was man hier so liest. :hust:

  • na wenn der schlachter es weiß das du kein Schwein willst oder schwein bitte separat, warum nicht :???:


    Unterscheiden muss er es können, hats ja schließlich so gelernt.

  • Also ich würde das Fleisch auch dann nicht füttern, wenn es nur mit Schweinefleisch in Berührung gekommen ist.


    Aber das lässt sich ja erfragen, oder?

  • Zitat

    darauf sitzen bleibst du bestimmt nicht. Ich wäre nur gerade mich Sachen vom Huhn vorsichtig. Nicht das noch Röhrenknochen drin sind. Die bekommen ihm gar nicht weil sie splittern. Schwein gibt man auch nicht roh und bei Geflügel wäre ich wegen den Salmonellen auch etwas vorsichtig.


    Du kannst aber alles in klarem Wasser kochen. Hühnerbrühe eignet sich nicht ganz so gut, weil in der fertigen immer Salz und Gewürze drin sind. Das sollte dein Hund nicht bekommen.


    Herzen, Mägen usw kann man aber am besten roh geben, kochen gibt ne große Sauerrei *urgs*


    Das ist Blödsinn. Knochen splittern in der Regel nur, wenn sie gegart wurden. Mein Hund bekommt regelmäßig ganze Hühnerflügel, -keulen usw. da splittert nix.


    Über Salmonellen brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Hunde haben eine viel stärkere Magensäure als wir und können sich deshalb nicht mit Salmonellen infinzieren.


    Ich würde auf jeden Fall vorher anrufen und sagen, dass du nichts vom Schwein haben möchtest und den Rest würde ich mir dann einfach mal anschauen. Innereien auf jeden Fall langsam anfüttern...viele Hundemägen müssen da erst dran gewöhnt werden... ;)

  • RatzRatz


    Klar, kann am Montag gerne berichten und auch auflisten was wir mitbekommen haben! :gut:


    Werd jetzt morgen gucken, ob ich noch jemand telefonisch erreichen kann und dann sag ich, dass ich gerne nichts vom Schwein hätte und das wenn's geht auch vom Rest getrennt werden sollte...


    Letzten Endes weiß ich ja aber nicht, ob es doch kurz in Berührung kam, hilft es dann etwas, wenn ich das Fleisch kurz mit kochendem Wasser übergieße? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!