Schlachtabfälle vom Metzger

• Naja, hab es jetzt ehrlich gesagt nicht mehr versucht, da er auch das restliche, übliche Futter dann verweigert hatte und ich mir Sorgen machte, selbst ans Wasser ist er 3 Tage nicht ran, jetzt frisst und trinkt das Bärchen aber wieder. Zwingen will ich ihn ja zu nix. ;)

Ich geh jetzt Ende der Woche noch mal Rohes besorgen, diesmal versuch ich's mal mit Hähnchenmägen und werd's entweder pürieren (muss noch einen Pürierer besorgen (| ) oder eben überbrühen. Hab auch gehört wenn das nicht hilft, dann anbraten und die Bratzeit jedes mal etwas verkürzen, damit es dann langsam ins ganz Rohe übergeht? :???:

• Wenn er so wählerisch ist, würde ich wahrscheinlich mit etwas wie Rinderhack anfangen, Herzen hat meiner nämlich z.B. auch nicht gerne gefressen, obwohl er anderes rohes Fleisch problemlos frisst, aber über Gehacktes geht hier einfach nichts ;).

• Super, dann werd ich es mal damit versuchen! :gut:
    Hab mir auch schon gedacht, wenn ich das Fleisch etwas anbraten würde, er es dann erst recht nur noch so fressen will. Er ist eh ein ziemlich Wählerischer beim Thema Futter.

Real Nature Dosen werden ohne schnuppern sofort kommentarlos leergefressen - bis auf den letzten Krümel im Napf. Solls zwischendrin mal ne andere Dose sein -> Nö, wird nicht gefressen, ausser ich geb etwas Öl drauf und mische es unter...

Fisch frisst er gar nicht, weder im Nass- noch im Trockenfutter. Obwohl ich die Hoffnung nicht aufgebe starte ich jedesmal einen neuen Versuch der im Nichts endet (will ihm ja einfach nur was Gutes tun). Heute z.B. gabs frischen Thunfisch aus der Dose (in Wasser, nicht in Öl), da rümpft er nur die Nase. :muede:

• Ja, muss jetzt eine gute Alternative finden, bevor er voll gar kein Bock mehr hat, -wie Du sagst- der kleine Gourmet. :hust:

"Frisst nicht - Gibt's nicht!" hört sich ja schon mal Super an! Eventuell werd ich mir das mal zulegen. Weisst du in etwa was das Buch beinhaltet? Rezepte etc.?

• Klar, habe es ja da =)

Sind Rezepte für jede Lebenslage bei :lol:

So hat man zumindest mal Ideen =)

(kochen wäre ja auch noch ne Alternative zu roh =) , wir sind auch unter die Köche gegangen)

Hack angebraten mit paar Bratkartoffeln, etwas Salz und Gemüse im Bratensatz gegart hat Baghira immer gefressen.
    Ebenso Hühnersuppe =)

• Kochen tu ich ab und an gelegentlich, na ja, was heißt kochen: das was ich für meinen Freund und mich zubereite, davon leg ich etwas für Hundi beiseite und tu das dann separat zubereiten.

Demletzt gabs z.B. etwas Fleisch vom Schaf (extra für den Herrn gekauft, mit etwas Fett und Knorpel dran), dazu gekochte Salzkartoffeln und Rahmspinat.

So ergibt sich eigentlich jeden Tag etwas, was sich quasi durch eine Mahlzeit (meistens Abends) ersetzt.
    Wie ist dass denn wenn ich wirklich konstant den Hund bekochen will?
    Muss ich da auch auf Ca/Ph - Verhältnise etc. achten? :???:

Ich trau mir das irgendwie nicht so zu wegen den ganzen Mangelerscheinungen, deswegen wollte ich mit "Teilbarf" eine kleine Abwechselung und gute Alternative, wo ich keine Zusätze zufüttern muss...

• Fütter doch einfach 2-3 Tage was Gekochtes und den Rest Fefu, läuft hier auch so. 2-3 Tage Dose und Rest Frisch.

Schau mal hier rein:

https://www.dogforum.de/topic78529-7490.html

Ich habe mich (neben der tollen Beratung im Pottkieker daran orientiert und es anfangs zugefüttert
    http://www.tierbistro.de/Hund/…Vitamin-Optimix-250g.html )

Abwechslungsreich füttern reicht aber.

Ich persönlich habe mir Eierschale und Knochenmehl gekauft und den Bedarf an beiden und rohen Knochen (meist Putenhals oder Kalbsbrust) berechnet und halte mich daran.

Reinfleischdosen gibt es hier auch, da hat zb Lunderland dann einen tollen Rechner:
    http://www.lunderland.de/rechner/calcium.html

Man bekommt ein Gefühl für alles.

LG

• Ja gut, 2-3 Tage sind machbar, denke da kann ich auch keine soooo gravierenden Fehler machen, wenn es an den anderen Tagen NaFu gibt, was ja schon alles beinhaltet.

Im Pottkieker les ich auch ab und an mal, da hab ich mir auch schon einige nützliche Infos im Hinterkopf behalten. ;)
    Wenn es dann am Ende wirklich auf paar Tage/Woche auf kochen hinaus läuft, werde ich Trockenfutter ganz weg lassen.

Wo gibt es diese Lunderland-Dosen denn? Auch im Handel oder nur im Internet? Ich meine die noch nirgends gesehen zu haben.

• An Reinfleischdosen wird gerne das Rocco von Zooplus genommen.

Ich habe Boos, Lunderland oder Kiening da. Alles von Futterfreund.de

meist aber nur sowas wie Wild oder so, Hühnchen und Rind bekomme ich auch auf dem Markt/Supermarkt relativ günstig.

Denke auch da machst du nicht viel falsch, fütter beim kochen abwechslungsreich und gut ist denke ich :)

Bin kein Experte aber ich würde es so handhaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!