Drama im Kölner Zoo
-
-
...schade, dass man dieses traurige Thema so ins lächerliche ziehen muss...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
...schade, dass man dieses traurige Thema so ins lächerliche ziehen muss...
Lächerlich sind so manche Beiträge dieses Threads und traurig. Denn wer, wie hier teilweise geschrieben, derart nichtachtend vor menschlichem Leben ist, wird auch vor anderen Leben keinen Respekt zollen.
Jedes Leben ist schützenswert und es tut mir um jedes Leben leid, welches aus Dummheit, Fahrlässigkeit oder auch aus Notwehr genommen werden muß.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
arterhaltung hat bei den meisten tieren auch was mit wieder auswildern zu tun.
nimm z.b das przewalski pferd, der kölner zoo war einer der ersten die sich um deren schutz bemüht haben, diese gezielt gezüchtet haben und jetzt auswildert.
genauso wie manch affenart, wildesel usw.
die würden sogar raubtiere auswildern, hätte man bis heute eine methode gefunden wie man denen das jagen beibringt.nicht immer alles so schwarz sehen...
und ins lächerliche haben das einige schon au f den ersten seiten gezogen. -
Lächerlich wird so ein ernstes Thema durch Heuchelei - und auf die hinzuweisen, dürfte dann wohl erlaubt sein.
Ich sag's aber auch gerne nochmal ganz ernst: Bei diesem schrecklichen Unglück haben alle drei Beteiligten GLEICHERMASSEN mein volles Mitgefühl.
Der Zoodirektor ganz besonders, dem es wohl kaum anders ergangen sein dürfte als es uns gehen würde, wenn wir plötzlich gezwungen wären, unseren eigenen Hund zu erschießen - ich denke nämlich, daß man zu "seinen" Tieren auch eine sehr enge Bindung haben kann, wenn sie nicht "schmusig" auf dem Schoß sitzen.
Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie es ihm oder der Familie der toten Frau mit diesem ganzen Alptraum jetzt geht - und ich kann uns allen einfach nur wünschen, nie in so eine Horrorsituation zu kommen.
-
Gerade das Przwalski-Pferd kann als Beispiel dienen, dass Nachzuchten in Zoos wenig erfolgreich sind.
Man hat es in 100 Jahren nicht geschafft, den Bestand zu sichern.Afaik gibt es ebenso keine einzige erfolgreich durchgeführte Auswilderung von Wildeseln, die eine beständige Population zur Folge gehabt hätte.
Welche Affen wurden dank Zoos erhalten?
Den wenigen gut geführten Zoos stehen unzählige schlecht geführte gegenüber.
Löwen in Zoos? Absurd!
Primatenhaltung in Zoos? Von den 40 Zoos in Deutschland wird die Haltung vom "Great Ape Project" in lediglich 5 als "ausreichend" bewerte, dagegen stehen 13 "ungenügend" (die Haltungsbedingungen sind schlechter als in den "Gutachten über die Mindestanforderungen" (MINDEST!) empfohlen.). -
-
Ich habe mir gerade beim Lesen gefragt, warum die Zoos (und es gibt ja nicht weniger, hier im meiner Umgebung sogar sechs) sich nicht absprechen und gerade in Ballungsgebiete der Zoos dafür sorgen, dass jeder sich auf eine Gattung bspw. beschränken und versuchen ihnen so weit wie möglich gerecht zu werden... und deren Population zu vergrößern... so dass man dann den Tieren und den Menschen, die sich solche Tiere gerne angucken, gerecht wird. Wisst ihr, worauf ich hinaus will?
Warum muss man in einem Ballungszentrum von Zoos überall die gleichen Tiere haben, die mehr oder minder kleines bis mittelgroßes Gehege haben? -
ein schreckliches drama, mir tun alle Beteiligten leid
die Familie der getöteten Pflegerin mein tiefstes Beileid, ich hoffe sie hat wenigstens nicht lange gelitten
der Zoodirektor der diese in meinen augen einzig richtige Entscheidung getroffen hat
aber natürlich auch das Tier, das sterben musste, weil die sicherungen vielleicht zu wenige waren
überall piepst und geht alarm los, wenn was nicht richtig geschlossen ist, warum kann man das hier nicht machen, das sowas nicht mehr passieren kann
übrigens ich mag Zoos usw auch nicht, ich geh auch in keinen Zirkus
den artgerechte Tierhaltung ist meines erachtens, wirklich was anderes -
DAS ist wirklich die ganz große Frage - aber ich denke, da hat sich in den letzten Jahren doch auch einiges getan?
...und was das Auswildern angeht, so stimmt es natürlich nicht, daß Zoos da keine entscheidende Rolle spielen können. Siehe zum Beispiel hier...
...die haben, soweit ich weiß, sowohl bei Papageien als auch bei Lemuren sensationelle Erfolge gehabt, und das Zucht/Auswilderungsprogramm immer bestens mit einem Zoo "zum Ansehen" verbinden können.
Insofern gibt es doch zumindest Grund zu der Hoffnung, daß auch Zuchtgruppen sibirischer Tiger - vorübergehend? - besser im Zoo aufgehoben sind als in einem Umfeld, in dem sie ein enormes Risiko laufen, als Potenzmittel oder Jagdtrophäe zu enden.
Vielleicht gibt's ja doch ein Umdenken, und sie können eines Tages in bessere Verhältnisse zurück. Daß die Gefangenschaft ihre Instinkte bisher nicht entscheidend beeinträchtigt zu haben scheint, hat Altai mit seinem punktperfekten Beutemachen bei der ersten Gelegenheit ja auf sehr makabere Weise vorgeführt...
-
Ich versteh nicht warum nicht jeder hier seine Meinung haben darf auch wenn sie für einige nicht nachvollziehbar oder sogar irrational ist.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht,hat seine eigene Biographie und jeder wurde anders geprägt und erzogen.
Meine Güte,wenn jemand meint das der Tiger mehr Mitleid verdient hat als die arme Frau,dann lasst ihr/ihm doch diese Meinung ändern tut man diese nicht indem man drauf drischt,ins lächerliche zieht oder wer weiß was.
Leben und Leben lassen.Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung,die egal wie sie ausfällt respektieren sollte (es sei denn sie schädigt definitiv jemanden)
Alle Beteiligten und die Angehörigen der Frau haben mein Mitgefühl.
-
Das hast du sehr schön geschrieben Tamita
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!