Drama im Kölner Zoo

• Zitat

Gerade das Przwalski-Pferd kann als Beispiel dienen, dass Nachzuchten in Zoos wenig erfolgreich sind.
    Man hat es in 100 Jahren nicht geschafft, den Bestand zu sichern.

Woher hast Du das?

Ich lese was anderes:

Zitat

Seit 1970 gelten Przewalski-Pferde in freier Wildbahn als ausgestorben. Nur 13 Wildtiere überlebten in Zoos und sind durch gezielte Zucht neue "Urväter" und "Urmütter" von weltweit rund 2.000 Nachkommen. Dadurch konnte der Bestand dieser Pferdeart gesichert werden.

Quelle: http://www.wildpferde-tennenlohe.de/

Gaby und ihre schweren Jungs

• Neu

Hi

hast du hier Drama im Kölner Zoo* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• klar finde ich die haltung von wildtieren in zoos manchmal falsch bzw fragwürdig, aber sind wir doch mal ehrlich.
      wer soll sich denn von unseren kindern , enkeln , urenkeln noch für tiger in asien .....usw einsetzen, wenn sie die nicht vorher schonmal gesehen haben.
      ausm fernsehen kennen? ....wohl eher nicht. da stammt doch eher die meinung her, das die milch von aldi kommt und kühe lila sind.
      dann kommt noch dazu, das 99 proz. der zootiere gar net existieren würden, wenn sie in dem zuchtnetzwerk der zoos nicht großgezogen worden wäre.
      also nicht gleich alles totreden.....vorher nochmal nachdenken.

• japp, ihr habt Recht. Falsch ausgedrückt.
      Ich meinte, dass der Bestand an wilden Przewalski-Pferden ist nicht gesichert ist.
      Tschuldigung.

Ich habe die selben Gedanken wie MarthasArko.
      So lange Zoos wirtschaftlich arbeiten müssen, können sie selten effektiv arbeiten.
      Wenige, gut geführte, nicht gewinnorientierte verstaatlichte Zoos, das schwebt mir schon lange vor...

• Zitat

klar finde ich die haltung von wildtieren in zoos manchmal falsch bzw fragwürdig, aber sind wir doch mal ehrlich.
      wer soll sich denn von unseren kindern , enkeln , urenkeln noch für tiger in asien .....usw einsetzen, wenn sie die nicht vorher schonmal gesehen haben.
      ausm fernsehen kennen? ....wohl eher nicht. da stammt doch eher die meinung her, das die milch von aldi kommt und kühe lila sind.
      dann kommt noch dazu, das 99 proz. der zootiere gar net existieren würden, wenn sie in dem zuchtnetzwerk der zoos nicht großgezogen worden wäre.
      also nicht gleich alles totreden.....vorher nochmal nachdenken.

Es gibt so Vieles was einfach nur abstrakt ist und trotzdem kann man sich dafür einsetzen. Warum muss ich einen Tiger live gesehen haben? Muss ich nicht, kann ich im Internet sehen, mir Tierfilme anschauen, von Tierfilmern die die Tierarten in ihren natürlichen Lebensräumen gefilmt haben. Es gibt so gute Tierdokus, ich brauche keinen Zoo. Allerdings muss ich zugeben, dass ich doch gerne Zoos besuche, aber brauchen!? Nee...
      Ich will aber sehen wie die Tiere wirklich leben!

• Ich sehe mir auch sehr gerne Tierfilm-Dokumentationen an.

Aber es macht schon einen Unterschied einen Tiger in all seiner Größe und Kraft sehen und vor allem riechen zu können :D

Ich gehe gern in den Zoo und Tierpark und bin froh gesehen zu haben, wie sich die Lebensbedingungen im Laufe der Jahrzehnte für die Tiere verbessert haben.

Gaby und ihre schweren Jungs

• @ moosmutzel

Es gibt so Vieles was einfach nur abstrakt ist und trotzdem kann man sich dafür einsetzen. Warum muss ich einen Tiger live gesehen haben? Muss ich nicht, kann ich im Internet sehen, mir Tierfilme anschauen, von Tierfilmern die die Tierarten in ihren natürlichen Lebensräumen gefilmt haben. Es gibt so gute Tierdokus, ich brauche keinen Zoo. Allerdings muss ich zugeben, dass ich doch gerne Zoos besuche, aber brauchen!? Nee...
      Ich will aber sehen wie die Tiere wirklich leben![/quote]

stimmt , aber wenn die wildtiere nur im pc oder fernsehen gezeigt werden, sind se für kinder sooo real wie das moorhuhn , das man gegen punkte abschießen kann und beim verfehlen ein "leben" verlieren kann.
      also real is was anderes.

• Zitat

stimmt , aber wenn die wildtiere nur im pc oder fernsehen gezeigt werden, sind se für kinder sooo real wie das moorhuhn , das man gegen punkte abschießen kann und beim verfehlen ein "leben" verlieren kann.

Dem schließe ich mich an. War vor kurzem erst mit meiner kleinen Schwester im Hannover Zoo. Davon war sie auf jeden Fall mehr beeindruckt und auch viel interessierter, als wenn wir uns Dokus im Fernsehen ansehen.

• Zitat

Das seh` ich einfach anders, Kinder sind nicht blöde... und Realität und Fiktion sollte man ja nun unterscheiden können, irgendwann... Mitgefühl und Empathie lässt sich auch anders lernen.

Und ein Tiger wohnt nun einmal nicht um die Ecke. Und einheimische Tiere gibt es ja zu Hauf, sodass man auch gut über die einheimische Tierwelt erst einmal etwas lernen kann.

Aber gut, ist Deine Meinung und kann ich verstehen und so stehen lassen! :smile:

• Zitat

Dem schließe ich mich an. War vor kurzem erst mit meiner kleinen Schwester im Hannover Zoo. Davon war sie auf jeden Fall mehr beeindruckt und auch viel interessierter, als wenn wir uns Dokus im Fernsehen ansehen.

Das ist so wahr! Einem Tier 1:1 gegenüberstehen, es zu sehen, zu hören und zu riechen ist was völlig anderes als die tollste Doku auf der grössten Leinwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!