Drama im Kölner Zoo

• Für mich gehören keine Wildtiere in Käfige gesperrt, ist doch klar, dass das schief gehen muss.
    Mit Arterhaltung haben die Zoos eh wenig am Hut, das bekommen wir nur vorgegaukelt. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Reportage über Zoos gesehen, da wurde auch gezeigt, dass z.B. Eisbären in keinster Weise auch nur annähernd artgerecht gehalten werden können, alle in Zoos lebenden Eisbären leiden unter Stereotypen.
    Gelder fleißen auch keine in die Arterhaltung, ein Zoo ist einfach ein Geschäft, das Geld verdienen will und das zu Lasten der Tiere.
    Was soll das auch für eine Arterhaltung sein, ausgewildert kann da eh nichts werden! Ist doch alles nur, damit sich die Leute süße Tierbabys anschauen können (bringt doch jede Menge Geld, man erinnere sich mal an Knut, was war das bitteschön für ein Leben!!!), wenn die dann nicht irgendwo untergebracht werden können, dann schläfert man sie halt ein, so sieht das aus in Zoos.
    Ich gehe aus Protest in keinen, das einzige was ich mir noch halbwegs angehen lasse sind Wildgehege (allerdings riesige, wo man halt auch nicht immer was sieht), in denen einheimische Tiere gehalten werden.

• Ich finde das man so gefährliche Tiere wie Tiger, Löwen, Eisbären oder Wale nicht halten sollte im Zoo.
    Denn wenn mal was schief geht, endet es meist tödlich.
    Ist ein Pinguin Beispielsweise mal aus dem Gehege entflohen, dann greift er keine Menschen an und frisst keinen auf - was nicht rechtfertigen soll, dass man ihn im Zoo gefangen hält, denn für mich gehören die meisten Tiere nicht dorthin - aber das ist nicht das Thema.
    Aber ist mal so ein Eisbär raus und trifft auf Menschen, dann endet es meist tödlich - für beide Parteien.
    Was ich nicht verstehe ist, warum der Tiger gleich abgeschossen wurde, obwohl die Pflegerin schon tot war und keine Gefahr für andere bestand. Warum betäubt man das Tier nicht und bringt es zurück ins Gehege?
    Der Tiger kann ja nichts für das menschliche Versagen...

• Zitat

Ich finde das man so gefährliche Tiere wie Tiger, Löwen, Eisbären oder Wale nicht halten sollte im Zoo.
    Denn wenn mal was schief geht, endet es meist tödlich.
    Ist ein Pinguin Beispielsweise mal aus dem Gehege entflohen, dann greift er keine Menschen an und frisst keinen auf - was nicht rechtfertigen soll, dass man ihn im Zoo gefangen hält, denn für mich gehören die meisten Tiere nicht dorthin - aber das ist nicht das Thema.
    Aber ist mal so ein Eisbär raus und trifft auf Menschen, dann endet es meist tödlich - für beide Parteien.
    Was ich nicht verstehe ist, warum der Tiger gleich abgeschossen wurde, obwohl die Pflegerin schon tot war und keine Gefahr für andere bestand. Warum betäubt man das Tier nicht und bringt es zurück ins Gehege?
    Der Tiger kann ja nichts für das menschliche Versagen...

Man erhoffte sich, dass die Pflegerin noch lebte und da zählte nun mal jede Minute.
    Wie konnte man denn aus der Ferne sehen, ob der Frau noch zu helfen war.

Leute, versetzt euch doch mal in die Lage und denkt euch, da lag eure Mutter. Würdet ihr das dann immer noch genauso sehen.
    Die Pflegerin hat ihre Tiger übrigens geliebt und versucht, es ihnen so schön wie möglich zu machen. Sie war nicht die Ausgeburt des Teufels, die unbedingt Tiere einpferchen wollte, um sie zu quälen und die es nun verdient hat zu sterben.

So sehr ich Tiere liebe, ich verstehe nicht, wie man ein Tierleben über ein Menschenleben stellt.

• Nicht ÜBER, aber G L E I C H

für mich ist jedes Lebewesen gleich viel wert....

• Sehe ich ebenfalls so wie Lisa-Marie....
    Muss aber jeder selber wissen, wie er das sieht und nun ist es eh zu spät!
    Ich hab nie gesagt, dass sie der Teufel sei? Aber ich würde trotzdem in keinem Zoo arbeiten, weil ich es nicht für richtig halte - aber deswegen verteufele ich sie nicht!

• Zitat

Nicht ÜBER, aber G L E I C H

für mich ist jedes Lebewesen gleich viel wert....

Würdest du das auch sagen wenn es um deine Mutter und Mozart ginge?
    Sorry, aber ich liebe meine Mutte mehr als Chili und finde das auch nur natürlich.

• Liebe ich meinen Freund mehr als meine Mutter? Liebe ich Mozart mehr als meinen Freund? Liebe ich die eine maus mehr als die andere? Wertschätzung hat nichts mit Liebe zu tun....

• Zitat

Würdest du das auch sagen wenn es um deine Mutter und Mozart ginge?
    Sorry, aber ich liebe meine Mutte mehr als Chili und finde das auch nur natürlich.

So sollte es auch sein, alles andere würde ich für unnormal halten und mich fragen, ob sich jemand eventuell im falschen Rahmen bewegt...

Lisa-Marie, dann gerätst du ja sicher dann in einen Gewissenskonflikt, wenn du deinem Hund sein Fleisch gibst.
    Ich meine, dein Hund hat ein Recht auf Leben, braucht also artgerechte Ernährung, aber auch das Tier, das im Hundenapf landet, hätte ja dann ein gleichwertiges Recht auf Leben gehabt. Stellst du da nicht auch Leben über Leben?

• Naja, wenn man eine Pflegerin sterben ließe, damit man den Tiger nicht umbringen müsste, dann stellt man das Leben des Tigers über das des Menschen. Und das fordern ja hier einige.

Ich denke der Direktor hat richtig gehandelt in der Situation in der er war.
    So ein Fehler kann jedem mal passieren, da kennen wir die Hintergründe nicht und werden sie nie kennen lernen. Wahrscheinlich wird jetzt in allen Zoos wieder mehr aufgepasst und vielleicht neue Sicherheitssysteme eingebaut. Schlimm, dass dafür ein Menschenleben nötig war, aber so ist es doch oft.

Zoos an sich finde ich sinnvoll wenn es um Arterhaltung geht. Aber diese kleinen Gehege find ich schlimm und Verhaltensauffälligkeiten bei Raubtieren sieht man ja echt häufig.
    Andererseits ist Platz, gerade im städtischen Gebiet, teuer und Besucher sind nicht sehr freigiebig mit dem Geld. Die Seite sollte man auch sehen. Da bräuchte es politisch viel mehr Unterstützung auch in den Ländern mit bedrohten Tierarten.

Aber bevor da was passiert sind wahrscheinlich die meisten Arten schon ausgestorben :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!