Drama im Kölner Zoo

• Nein, messe ich nicht. Ich sehe zu, das es hier nur Fleisch und tierische Produkte aus artgerechter Haltung gibt, egal ob für mich oder für den hund.

• Zitat

Ich finde Zoos sehr wichtig. Nicht nur wegen dem Arterhalt direkt sondern um seinen Kindern solche Tiere zeigen zu können. Nur wenn sie diese live erlebt haben können sie ein Verständnis und eine Kiebe zu diesen Tieren entwickeln und entscheiden sich vielleicht später such etwas für bedrohte Tiere zu tun. Wie soll ein Kind Tiger, Giraffen oder sonstwas lieben lernen und verstehen das man sich für sie einsetzen muss wenn es sie immer nur im Fernsehen oder Büchern sieht.
    Natürlich ist die Unterbringung in vielen Zoos nicht ideal aber Zoos tragen viel dazu bei die Menschen zu sensibilisieren und ihnen klar zu machen was zu tun ist damit nicht noch mehr Tiere aussterben.

Das sehe ich anders. Ich kann einem Kind auch Respekt vor dem Leben und Lebewesen beibringen, ohne dabei Arten zu differenzieren.
    Ein Kind, das gelernt hat, dass Tiere allgemein, auch der Spatz, ein Igel, das heimische Wildschwein etc. fühlende Wesen sind, muss das nicht extra noch für eine Giraffe oder ein Nashorn lernen.
    Dafür muss man nicht alle Exoten der Welt live sehen. Und was tun die ganzen schaulustigen Menschenmassen, um das Artensterben zu verhindern? Vielleicht mal 5 Euro für den Regenwald spenden?
    Ich sehe da überhaupt keinen Sinn diesbezüglich, bei Menschen wirklich was zu bewegen. Die gehen da rein, gaffen, schlecken ihr Eis, staunen und gehen wieder raus und unterstützen mit ihrem Konsum und ihrer Lebensweise genauso wie vorher das Artensterben und die Umweltzerstörung.

• Mir tun Pflegerin und Tiger leid. Ganz klar. Es ist tragisch, das zwei Lebewesen aufgrund eiens Fehlers sterben mussten. Der Zoodirektor hatte auch keine andere Wahl als das Tier zu erschießen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich Zoos nicht per se schlecht finde. Gerade wenn es ein Zoo wie der Kölner Zoo ist, der sich bemüht die Haltungsbedingungen immer mehr zu verbessern. Natürlich ist das nie das Selbe wie in der Wildbahn- das wäre zu schön. Aber die Entlassung der Tiere in die Freiheit würde Arten womöglich das Leben kosten. Deswegen gibt es Zucht- und Artenschutzprogramme- und da sind viele Zoos Teil von und es stimmt einfach nicht, dass das nur vorgegaukelt wird. Viele Zoos kooperieren sehr stark miteinander und wieder erstarkte Arten werden auch teilweise wieder ausgwildert um einen Anstieg der Population in der Wildbahn zu erreichen. Das sind natürlich nicht nur Zoos- sondern auch private ,,Arterhaltungsstätten". Das Ding mit den Zoos ist das, dass man neben den Programmen nun auch noch Geld hereinbekommt für die nicht billige Haltung und das nicht minder billige Zuchtprogramm. Wer würde dafür ebenso viele freiwillige Spenden umsetzen wie ein Zoo bekommt?

Natürlich war das nicht immer der Grundgedanke hinter Zoos- früher war es schlicht und ergreifend die reine Faszination am Exotischen. Dasmerkt man auchd aran wenn man sieht wie klein admals die Käfige waren.

Heut zu Tage kommen die Artenschutzprogramme hinzu und die Zoos verbessern sich stetig (zumindest in unseren Gefilden) -natürlich ist es (noch) nicht optimal- aber das wird es wohl nie sein. Es ist eine Gratwanderung darüber zu diskutieren.

Ich selbst unterstütze arterhaltende Schutzprogramme für Tiger und ein Programm zum Schutz der Orcas- da habe ich eine Patenschaft für einen wildlebenden Killerwal. - auch wenn ich damit evtl. auch die Zuchtprogramme von Zoos unterstütze, die keine optimale Haltung haben. - es ist eben eine Möglichkeit einen Versuch zu haben das was die Menschheit vielen Tierarten angetan hat wieder ,,gut" zu machen- und sei die Verbesserung auch noch so klein.

• Zitat

Nein, messe ich nicht. Ich sehe zu, das es hier nur Fleisch und tierische Produkte aus artgerechter Haltung gibt, egal ob für mich oder für den hund.

Du ernährst die also von Bioprodunkten und deinen Hund auch.
    Würde ich auch gerne aber mir fehlt das Geld dazu. Schön das du soviel. Davon zu haben scheinst :roll:

@ Raska

Natürlich bringe ich meinem Kind auch außerhalb von Zoos den Respekt vor Tieren bei und wie man versucht so schonend wie möglich mit der Umwelt umzugehen.
    Sber mal ehrlich, man schützt doch eher ein Tier, spendet für dessen Srterhalt oder sonstwas wenn man es mal live erlebt hat.
    Ein richtige Liebe und faszination für eine betimmte Tierart kann doch nur aufkommen wenn ich dieses Tier msl in Bewegung gesehen habe, sein Fressverhalten, usw.

• Zitat

Du ernährst die also von Bioprodunkten und deinen Hund auch.
    Würde ich auch gerne aber mir fehlt das Geld dazu. Schön das du soviel. Davon zu haben scheinst :roll:

Ist das nicht ihre Sache? :???:

• erstens das und zweitens, Nein ich hab kein Geld. Ich verzichte lieber auf Sachen und ernähre mich anders. Kein Obst und Gemüse mehr aus anderen Ländern, keine nudeln mit ei, kein Joghurt....

• Zitat

Ist das nicht ihre Sache? :???:

Natürlich ist es das. Habe ja auch nichts dagegen. Ganz im Gegenteil.
    Nur konnte ich mir nicht vorstellen das man sich das in diesem Alter schon leisten kann. Wenns so ist, dann freut mich das für die Tiere und für Bluemeleinchen.
    Sollte jetzt nicht falsch rüber kommen aber ihre Aussagen über die Tierpflegerin haben mich schon etwas wütend gemacht.

• E meine aussagen???
    Ich hab doch nur geschrieben, das sie das Risiko kannte?? Nicht das man sie hätte liegen lassen sollen und auch nicht, dass sie selber schuld sei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!