Drama im Kölner Zoo

• Ich kann diese Aufregung um den toten Tiger nicht nachvollziehen. Ein Mensch ist ums Leben gekommen und ich kann den Zoodirektor verstehen. Hätte ich nicht anders gemacht. Immerhin ist ein Mensch getötet wurden. Ob das nun der Fehler der Zoomitarbeiterin war oder nicht. Tot ist tot. Und das ist ein schlimmes Unglück.

Abgesehen davon, dass es eine Ausnahmesituation war und wohl niemand den klaren Kopf hatte endlos zu diskutieren, was mit dem Tiger passieren soll.

Mir tut es um alle Betroffenen Leid.

• Neu

Hi

hast du hier Drama im Kölner Zoo* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich persönlich sehe keinen Sinn in Arterhaltung, wenn der Lebensraum der zu erhaltenden Tierart eh futsch is. Ich muss auch keinen Zoo mit Wildtieren haben, nicht für mich und nicht für mein Kind! Dass der Tiger erschossen wurde war vielleicht nicht notwendig oder gar richtig, allerdings ist sein Tod eventuell besser als sein Leben hinter Gittern?! Aber das kann und will ich nicht beurteilen...

Der Panther

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
      so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
      Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
      und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
      der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
      ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
      in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
      sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
      geht durch der Glieder angespannte Stille -
      und hört im Herzen auf zu sein.

Rainer Maria Rilke

• Zitat

Ich kann diese Aufregung um den toten Tiger nicht nachvollziehen. Ein Mensch ist ums Leben gekommen und ich kann den Zoodirektor verstehen. Hätte ich nicht anders gemacht. Immerhin ist ein Mensch getötet wurden. Ob das nun der Fehler der Zoomitarbeiterin war oder nicht. Tot ist tot. Und das ist ein schlimmes Unglück.

Ich will das nicht weg- oder schön reden, aber mal ne andere Frage: warum konnte kein Betäubungspfeil verwendet werden ??

Ob ich jetzt eine Waffe mit scharfer Munition lade, oder eine Waffe mit einem Betäubungspfleil versehe... da stellt sich für mich die Frage nach dem WARUM

• Zitat

Ich will das nicht weg- oder schön reden, aber mal ne andere Frage: warum konnte kein Betäubungspfeil verwendet werden ??

Ob ich jetzt eine Waffe mit scharfer Munition lade, oder eine Waffe mit einem Betäubungspfleil versehe... da stellt sich für mich die Frage nach dem WARUM

Ein paar Seiten weiter wurde das schon geschrieben und das erscheint mir logisch:

Weil die Betäubung zu lange gebraucht hätte um zu wirken. Und ich glaube, viele Menschen würde etwas mulmig zumute sein, wenn sie dann später als Besucher im Zoo wären und den Tiger beobachten, der einen Menschen getötet hat. Das gilt wohl auch für die Pfleger.

Aber jetzt, wo ich darüber nachdenke, wurde der Tiger nicht in einem Verwaltungsgebäude erschossen und war somit gar nicht mehr in der Nähe der Pflegerin? :???:

• Zitat

Ich kann diese Aufregung um den toten Tiger nicht nachvollziehen. Ein Mensch ist ums Leben gekommen und ich kann den Zoodirektor verstehen. Hätte ich nicht anders gemacht. Immerhin ist ein Mensch getötet wurden. Ob das nun der Fehler der Zoomitarbeiterin war oder nicht. Tot ist tot. Und das ist ein schlimmes Unglück.

Abgesehen davon, dass es eine Ausnahmesituation war und wohl niemand den klaren Kopf hatte endlos zu diskutieren, was mit dem Tiger passieren soll.

Mir tut es um alle Betroffenen Leid.

:gut: da stimme ich voll zu!

• Zitat

Weil die Betäubung zu lange gebraucht hätte um zu wirken. Und ich glaube, viele Menschen würde etwas mulmig zumute sein, wenn sie dann später als Besucher im Zoo wären und den Tiger beobachten, der einen Menschen getötet hat. Das gilt wohl auch für die Pfleger.

Hätte man die Dosis der Betäubung (theoretisch) nicht erhöhen können, um so die Wirkungsdauer zu beschleunigen??

Und zu den Besuchern die sich unwohl gefühlt hätten, tja... woher wollen die denn wissen welcher Tiger das war :???: Dem hängt ja kein Schild um den Hals. Zudem sollte man als Erwachsener so vernünftig und ehrlich sein, daß ein Raubtier immer ein Raubtier bleibt, egal ob hinter Gittern, oder in freier Wildbahn.
      Der Tiger ist ja nicht ausgebrochen, sondern es war ein menschlicher Fehler.

• Zitat

Hätte man die Dosis der Betäubung (theoretisch) nicht erhöhen können, um so die Wirkungsdauer zu beschleunigen??

Hätte man die Dosis erhöht, wäre er vermutlich an Überdosierung gestorben. So einfach ist es also nicht.

• Zitat

Hätte man die Dosis erhöht, wäre er vermutlich an Überdosierung gestorben. So einfach ist es also nicht.

Deswegen frage ich ja, weil ich davon null Ahnung habe. Würde dies funktionieren, hätte man aber u.U. den Tiger nicht verloren, er wäre vielleicht aus der Betäubung wieder erwacht. So hat es ihm mit der Kugel das Leben gekostet. Deshalb meine Frage

• Zitat

E meine aussagen???
      Ich hab doch nur geschrieben, das sie das Risiko kannte?? Nicht das man sie hätte liegen lassen sollen und auch nicht, dass sie selber schuld sei.

Ich fands halt befremdlich das du erst "Armer Tiger" geschrieben hast und am Ende, am Rand msl die Familie der Pflegerin erwähnt hast. Und der Satz das sie ihr Rissiko kannte kam halt für moch rüber wie "selbst schuld".
      Entschuldige falls ich das falsch aufgefasst habe.

• Selbst wenn der Tiger in einem Verwaltungsgebäude war und nicht in der Nähe der Pflegerin, hätte man ihn erschiessen müssen. Niemand wusste, ob die Pflegerin vielleicht noch lebte, man weiss, dass man sich bei einem Angriff tot stellen soll. Durch eine Betäubung hätte man den Tiger noch zusätzlich gereizt, und er hätte vielleicht noch mal angegriffen.
      Für mich hatte Alles seine Richtigkeit, auch als Tierschützerin geht bei mir Menschenleben vor Tierleben, ob mit oder ohne Schuld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!