-
-
Hallo ihr Lieben,
wir haben einen Weimaraner und trailen seit einiger Zeit mit ihm. Da wir nicht zwingend immer in unserer Nähe, immer in der Suchhundschule und immer mit den gleichen Leuten trailen wollen, sind wir auf der Suche nach ebenfalls begeisterten Trailern, die Lust haben sich ab und zu mal zu treffen und gegenseitig zu trailen. Grundkenntnisse sollten natürlich vorhanden sein.
Bei Interesse würde ich mich über Antworten sehr freuen!Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mantrailer für Trailtreffs gesucht!Hamburg/Kiel/Bad Segeberg* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Liebe Kim,
ich, Gerrit, und meine Frau, Ute Dieckman, trailen seit 8 Jahren, momentan mit 2 Bluthunden und einem Beagle (bei insgesamt 7 Meutehunden).
Wir haben Erfahrung als Ausbilder und im Einsatz einer Rettungshundestaffel und haben auch erfolgreich gefunden (lebende und leider auch tote Personen). Wir machen Fortbildung bei Polizeihauptkommissar Jörg Weiß von Mantrailing Quality und bei Chris Boysen von Mantrailing Unit.
Momentan ziehen wir gerade von Hamburg - Nord nach Niendorf/Ostsee um und suchen eine neue Rettungshundestaffel.
Zwecks Training bauen wir gerade eine Trainingsgruppe auf (natürlich kostenfrei) und suchen noch interessierte Trailer aller Leistungsklassen zum gemeinsamen Üben.
Wäre also toll, wenn Du Interesse hättest.
Freundliche Grüße
Geronimo
-
Hallo Ihr 2,
das hört sich doch super an! Da sind wir selbstverständlich super interessiert! Gibt es schon weitere Interessierte?
Wie stellt Ihr euch das Ganze vor? Wo sollen die Treffen stattfinden?
Liebe Grüße
Kim
-
Liebe Kim,
sind immer noch mit Haussuche und Hausverkauf beschäftigt. Ich trainiere augenblicklich entweder privat oder gegen Geld in Travemünde oder bei mantrailing unit (Chris Boysen und Iris Haupt) in Alveslohe und Umgebung.
Demnächt Einladung in neuer Staffel. Wirken sehr professionell. Vom Leistungsniveau der Hunde und Hundeführer sollte es kein Problem geben. Aber es muss ja auch von beiden Seiten menschlich passen. Mal sehen, was wird. Wünsche mir von Herzen, dass es passt. Warten auf Rückmeldung der Staffelleitung.
Im Moment haben wir Ute und mich mit Bloodhounds Google und Shania und Beagle Emma. Die müssen trainieren, sonst werden die krank. Eventuell manchmal Forrest Gump (Bloodhound), aber eher als Spaß für ihn im Wald - und Wiesengelände (war mal Schleppjagdhund in einer Meute und ist da supergut). Eine gute Freundin von einer DRK Rettungshundestaffel hat im Augenblick mit einem Collie eine Menge Fortbildungen bei amerikanischen Mantrailing Trainern, mit dem anderen demnächst Flächenprüfung, kann danach (ab Ende Oktober) wieder voll einsteigen. Zwei andere mit Cocker Spaniel bzw. Border Terrier sind sporadisch dabei.
Werde mich jetzt verstärkt hier in der Gegend umgucken. Rückmeldung dann.
Augenblicklich wohnen wir im Ferienhaus in Niendorf/Ostsee. Trainings deshalb hier in der Gegend bis südlich runter nach Bad Segeberg (tolles Trainingsgebiet für Stadt) oder Bad Oldesloe, entweder Samstag oder Sonntag.
Frage: Wo ist dein augenblicklicher Standort/Wohnort und wie weit könntest/würdest Du fahren ?
Schick doch mal Telefonnummer oder Mail zwecks kurzfristigem Austausch über gemeinsames Training und Trainingswünsche und Ausbildungsstand des Hundes etc. per Privatmail.
Herzliche Grüße
Geronimo
-
Liebe Kim,
mach dir keine Sorgen wegen Überforderung und zu unterschiedlichem Ausbildungsstand. Ein guter Hund im Mantrailing braucht zwei Jahre, bis er eventuell einsatzreif ist (länger, bis er richtig gut ist), vorausgesetzt ein systematischer Aufbau und Eignung des Hundes. Und wir kennen Hunde vom Punkt null bis zur Einsatzreife. Wichtig beim Aufbau ist: Die Motivation des Hundes darf nicht leiden ! und Der Hund (und der Hundeführer) bestimmt das Tempo ! (und nicht der Ehrgeiz des Hundehalters oder Ausbilders). Außerdem sehe ich dies eher als zusätzliche Trainingsmöglichkeit. Natürlich können wir Euch sagen, was wir sehen und was wir machen würden (wenn wir es können), wenn ihr es wünscht. Aber letztlich müsst ihr entscheiden, was ihr machen wollt, und sehen, was für euch und euren Hund funktioniert und was nicht.
Sicherlich gibt es auch Unterschiede in der Ausbildung im Beschäftigungs - und im Sportbereich zur Ausbildung im Realbereich, ich nenne nur mal die Themen: Korrektur des Hundes auf dem Trail: Ja oder Nein ? oder Handeln unter Unsicherheit über den Verlauf des Trails (wo das Lesen des Hundes und der Umgebung überlebenswichtig wird) oder Start aus total kontaminierten Gebieten/Pools, aber dieses Warum ? und Wieso ? kann man erklären, entsprechend dem Ausbildungsstand des Hundes. Aber, noch einmal: Letztlich entscheidet ihr und euer Trainer, wir betrachten uns hier nicht in erster Linie als Ausbilder, sondern wollen Fun haben. Genau wie die Hunde.
O.k. für Euch ?
Freundliche Grüße
Geronimo
-
-
Liebe Kim,
habe mich mal bei K 9 Bad Bramstedt umgeguckt. Susanna Simon hat einen guten Ruf hier in der Gegend. Kann es sein, dass sie mal bei Canis Kynos in Bad Bramstedt bei Michael Grewe tätig war und etliche Suchen für die Polizei durchgeführt hat ? Wenn ja, habt ihr gut gewählt.
Grüße
Geronimo
-
Das hört sich super an! Das ist vollkommen ok für uns :)
Das freut mich, dass sie einen guten Ruf hat, das Training gefällt uns auch super! Sie läuft etliche Polizeieinsätze, das stimmt, ob sie bei Grewe war weiß ich nicht, muss ich sie mal fragen :)
Liebe Grüße
Kim
-
Liebe Kim,
neueste Nachrichten von der Suchgruppenfront:
Aktuell haben wir folgende Mitglieder für eine Trainingsgruppe:
1. Ute und mich mit 2 Bloodhounds und einem Beagle
2. euch beide mit 1 Weimaraner und 1 Zwergpinscher
3. ein sehr ambitioniertes Ehepaar aus Lübeck - Stockelsdorf mit 1 Labrador, den beide trailen
4. dazu kommt eine DRK - Rettungshundeführerin, die nach Prüfung in der Fläche mit einem Collie mit ihrem zweiten Collie ab Ende Oktober wieder dazu stößt und
5. zwei Polizisten aus SH (Border Terrier) bzw. HH (Schäferhund - Mix), davon eine Polizeihundeführerin (die im Dienst einen Bayrischen Gebirgsschweißhund führt) mit ihrem Privathund, die sporadisch teilnehmen werden,
6. wahrscheinlich auch eine Hundetrainerin aus Travemünde mit ihrem Hund, die ich aber noch kontakten will und mussd.h. es geht voran, wir haben jetzt, denke ich, mit 6 potentiellen regelmäßigen Teilnehmern bzw. 10 unregelmäßig teilnehmenden Hundeführern und insgesamt 6 (regelmäßigen) und 10 (unregelmäßigen) Hunden fast genug Leute und können demnächst beginnen. Schicke euch Nachricht !
Freundliche Grüße
Geronimo
-
Super, dann geht es ja wirklich voran! Wir freuen uns und warten gespannt auf neue News :-)
Ganz liebe Grüße
-
Liebe Kim,
hat großen Spaß gemacht mit euch zu trailen !!!
Herzliche Grüße
Geronimo
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!