Gelber Hund braucht mehr Freiraum
-
-
Hallo Satoo
Vielleicht fehlt mir das nötige Wissen und Verständnis, was hinter den Witzen an Wahrheitsgehalt stecken könnte - ich verstehe sie auf jeden Fall nicht.
Aber darf ich Dich direkt fragen, wesshalb Du es nicht unterstützt? Was könnte es denn für Auswirkungen haben? - Ich lasse mich gerne aufklären, denn ich verstehe es nicht ganz, was Du meinst. Ich bin immer offen für Infos. Ich kann jedoch mit Deinen Aussagen nicht viel anfangen...
Danke und Gruss
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Irrwitz ist, dass es nicht bei der gelben Schleife bleiben wird. Die Menschheit wird es wieder übertreiben und für jeden Pups eine Schleife haben wollen. Der eine Hund ist nur mit Rüden verträglich, also muss die Schleife für Rüden her. Die nächste Hündin verträgt sich nicht mit anderen Hündinnen, also muss ne Schleife für Hündinnen her. Achja dann gibts noch die kastrierten Hündinnen/Rüden, die müssen dann natürlich auch irgendwie gekennzeichnet werden, schwupps die nächsten beiden Schleifen. Achja, dann noch die Gewichtsklassen, bitte einsortieren und jede Gewichtsklasse braucht ihre Schleife, denn man kann ja nur Hunde der gleichen Gewichtsklasse miteinander spielen lassen, wäre ja sonst viel zu gefährlich für den leichteren Hund. Dann gibts die Hunde, die nur Angst haben vor Schäferhunden. Die Liste lässt sich problemlos und mit nicht allzuviel Phantasie belieblig fortsetzen, man lese sich nur mal hier im Forum durch, worüber man sich aufregen kann (ob zu Recht oder unrecht, sei dahingestellt). Aber diese ganzen Schleifen werden nichts daran ändern, dass die Probleme davon nicht verschwinden werden und dass das natürliche Verständnis von und über Hunde in unserer Gesellschaft häufig abhanden gekommen ist.
Früher wurden Schulkinder mit Bändern markiert, um von Ferne sehen zu können, in welche Schulklasse sie gehen. Menschen wurden gekennzeichnet, wenn sie bestimmte Krankheiten hatten und ein ganz krasses Beispiel für angehängt "Schleifen" ist der Judenstern. Die Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen von diesen Stigmatisierungen würde heute unter dem Modebegriff "Mobbing" fallen. Nein ich meine nicht, dass Hunde diese Auswirkungen auch hätten, aber ich halte in keinster Weise etwas von solchen Dingen. Ich bin und bleibe gegen Diskriminierung und in diese Richtung läufts nämlich im Endeffekt.
-
Hallo Satoo
Danke für Deine Ausführung Deiner Gedanken - wobei Du sicher nicht unrecht hast. Trotzdem finde ich persönlich diese Thesen doch recht extrem und recht voreingenommen - ob es soweit kommt, stelle ich persönlich in Frage.
Ich weiss wie es ist, einen Hund zu führen, welcher keinen Kontakt zu Menschen möchte/duldet. Wenn ich durch diese Aktion nur einen Kontaktversuch verhindern kann, hat es sich für mich bereits gelohnt.
Gruss
-
Jo die sind extrem und voreingenommen auch, aber die Abläufe in der Gesellschaft sind schon recht gut abzuschätzen. Manchmal dauert es nur etwas bis es dann doch soweit ist, wir werden es ja vielleicht erleben, falls es sich durchsetzen sollte. Es gibt nur wenige Punkte wo ich nicht kompromissbereit bin, aber genau das ist einer.
Ich führe übrigens auch einen Hund, der nicht auf Menschen steht und sich nicht von jedem anfassen lässt. Aber ich glaube nicht, dass eine solche Schleife helfen würde. Diejenigen die es interessiert, halten sich jetzt schon an den Knigge - alle anderen werden sich von einer kleinen Schleife nicht beeindrucken lassen. Da ist es hilfreicher bestimmt aufzutreten und zu sagen: der Hund hat sich grad in Scheiße gewälzt - dann wird er nämlich ekelig und ist nicht mehr knuddelig.
-
Satoo,ich finde es leichter meinen Hund vor Menschen zu schützen als vor anderen Hunden. Ich kann auch die Gegenargumente verstehen,ich hätte trotzdem die Hoffnung das die Kampagne andere HH zum Nachdenken anregt.
Wie schon mehrmals erwähnt wurde,beherrschen viele HH den einfachen "Hundeknigge" nicht.
Anstatt des gelben Bändchens,fände ich es noch sinnvoller anstatt "Gelber Hund" "Angeleinter Hund" als Kampagne zu starten und den vielen HH den "Hundeknigge" wieder näher zu bringen.Wie viele sind hier im Forum die es ausgesprochen anpisst,sich auf ihren Spaziergängen mehr um die anderen Hunde zu kümmern die nicht unter Kontrolle sind als einfach den Spaziergang zu geniessen.
Jeder sollte das Recht haben unbehelligt sich ausserhalb seiner vier Wände bewegen zu können,besonders mit Hund.
Die "rücksichtslosen" HHs sollten einfach sensibilisiert werden und wenn man so eine Kampagne ins Leben ruft,finde ich das mehr als unterstützenswert.Selbst wenn ich in dem Ort wo ich lebe nur 1 oder 2 zum umdenken bewegen konnte.
Alles fängt klein an. -
-
Also das mit der Hundeknigge finde ich super...gibt es sowas vielleicht irgendwo als Schriftstück? Das wäre doch was zum weiterverbreiten...die meisten HH sind sicher nicht einfach rücksichtslos, sondern einfach unwissend (ist ja noch gar nich lang her wo ich das auch alles noch nich wusste, und ich hab auch in den ersten Wochen ein paar mal von anderen HHs auf die Mütze bekommen, zu Recht...)
-
-
super :) Das muss ich glaub mal an ein paar Bäume tackern :)
-
Das Problem ist, das nicht jeder angeleinte Hund keinen Kontakt zu anderen Hunden haben soll, gerade in Wohngebieten ist es doch so, das Kontakt an der Leine sogar von vielen gewünscht wird.
Ich finde das mit der Schleife gut, wenn es denn klappen wüde, was natürlich wieder die Frage ist. Die Schleife stellt auch nicht irgend einen speziellen Hund an den pranger sondern ist einfach nur ein Zeichen: Dieser Hund braucht etwas mehr Platz. Ob wegen Krankheit, Pöblerei, Unverträglichkeit mit was auch immer, bleibt erst Mal offen. Interessiert auch nicht, denn eigentlich habe ich keine Lust jedem zu erklären, warum ich keinen Hundekontakt will gerade.
Wenn ich jetz grad spazieren gehe, dann ist das ja eine Sache, dann kann ich auch rufen, aber wenn ich meinen Hund zum Beispiel vor einem Geschäft ablege (und seis nur vor der Apotheke von wo aus ich ihn sehen kann) dann wissen auch Hundehalter die vorbeigehen 'Oh, der hat ne gelbe Schleife, halten wir lieber mal etwas mehr Abstand als wirs normal getan hätten'. Und jemand der nicht reden kann (sowas gibt es ja auch immer mal wieder) müsste auch nicht mit Händen und Füßen gestikulieren.Natürlich wärs schön, wenn jeder Hundehalter einfach aus Höflichkeit Abstand halten würde oder vorher Fragt, ob er mal eben 'Hallo' sagen darf, der liebe Bello, aber in manchen Gebieten geht das nicht... und die meisten Hundehalter denken sich nichts dabei, gerade wenn der eigene Hund brav ist.
-
Ich glaube nicht, daß eine gelbe Schleife irgend einen rücksichtslosen HH davon abhält seinen Hund zu meinem rennen zu lassen.
Hinz und Kunz, die den Hund mit Schleifchen sehen, werden die Bedeutung gar nicht kennen und vielleicht nur "oh, wie niedlich" äußern
Ich bleibe dabei, ich finde es albern und übrigens nicht vergleichbar mit der roten Schleife im Pferdeschweif.
Da ziehe ich doch den verbalen Austausch vor.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!