Gelber Hund braucht mehr Freiraum

• Ich ziehe natürlich auch den verbalen Austausch vor, nur leider, so auch schon häufig hier geschrieben, funktioniert dieser nur sehr selten.

Ob es irgendwann mit dieser gelben Schleife anderst wird? Ich weiss es nicht, aber ich werde mich dem Versuch stellen und mehr als das es nichts bringt, wird nicht passieren. Wenn aber möglichst viele mitmachen könnte es ja sogar sein, dass in ferner Zukunft mal ein Umdenken stattfindet.

Ich hoffe es, nicht nur für mich, sondern in erster Linie für meinen Hund

• Eine nette Idee, aber ich glaube nicht dass sie sich durchsetzen wird...
    Meist sind die HH die ihre Hunde rücksichtslos in/an andere reinpreschen lassen eher diejenigen die sich nicht sooo stark mit dem Thema Hund auseinandersetzen bzw wohl von der Kampange nicht wie wir über einschlägige HPs informiert werden.

"Freaks wie wir" verhalten sich in der Regel eh schon etwas rücksichtsvoller gegenüber anderen Hunden und deren Haltern :D

• Die Idee mit der Schleife finde ich grundsätzlich gar nicht so verkehrt.

Ich sehe das Problem, wie die meisten hier eben auch, in der Verbreitung der Bedeutung. Wofür steht die gelbe Schleife?

Ich kann einfach nicht erwarten, dass auch Nicht-Hundebesitzer über die Bedeutung der gelben Schleife informiert sind. Wenn überhaupt, wird es sich um eine deutliche Minderheit handeln. Dann müsste ich als HH nicht nur meinen Hund "markieren" sondern gleichzeitig müsste ich mir ein Plakat mit der dazugehörigen Erklärung umhängen.

Also ziehe ich die verbale Kommunikation vor, wenn ich glaube, dass sie angebracht ist.

Ist jetzt ein blöder und vielleicht unpassender Vergleich - aber längst noch nicht weiß jeder über die Bedeutung der roten Schleife bei der AIDS-Kampagne bescheid. Und diese Kampagne läuft inzwischen seit Jahrzehnten und wird regelmässig durch Werbekampagnen unterstützt (TV, Zeitschriften etc.).
    Von daher betrachtet halte ich es für ausgeschlossen, dass sich die gelbe Schleife für den Hund tatsächlich durchsetzen wird.

LG
    Windi

• Wenn ich mir die Besitzer der Hunde anschaue die hin und wieder mal in uns reindonnern, glaube ich kaum dass da ein Schleifchen was bringt. Die Besitzer sind entweder zu faul den Hund anzuleinen oder sie haben ihn Null unter Kontrolle.

• Was haltet ihr davon?

http://www.theyellowdogproject…w_Dog_Project/German.html

Wäre sowas dienlich? Oder findet ihr das eher doof? Welche Voraussetzung müsste erfüllt sein, damit ihr mitmachen würdet? Was stört euch an dieser Idee?

Ich finde die Idee gar nicht soooo doof. Wie oft ist man mit dem Hund unterwegs und arbeitet vielleicht oder wünscht einfach gerade in der Pöbelphase, dass kein anderer Hund ungefragt dazu kommt. Und jo, es sollte im Grunde ja so sein, dass wenn einer der Hunde an der Leine ist, der andere Hund ebenfalls an die Leine kommt. Aber wenn ich ehrlich bin: DAS habe ich selten erlebt! Ob sich durch so ein Schläufchen etwas ändern würde? Hmm... :???:

• Das Thema hatten wir hier, glaub ich, schonmal.
    Ich find die Idee nicht verkehrt, ist aber mM nach nicht umsetzbar.
    "Vernünftige " HH´s machen so etwas jetzt schon, ohne Bändchen.
    Den Rest wirds nicht interessieren. ;)

• Ich finde die Idee an sich gut,
    setzt aber voraus, dass der andere Hundehalter mit dem freilaufenden Hund nicht irgedwo ist, sondern im meiner Nähe, damit er das Schleifchen überhaupt sieht. Ehrlich gesagt habe ich meinen Hund erst seit drei Wochen, und auch erst solange Begegnungen mit anderen Hundehaltern.

Es gibt da ja solche und solche.
    Ich wäre für eine Kennzeichnung der Halter:

Rot: mein freilaufender Hund darf machen, was er mag und Sie mit Iherm Leinen-Grufti sind total bescheuert!

Gelb: mein freilaufender Hund ist freundlich und friedlich, hört aber leider nicht auf den Rückruf, ich bin sofort da, wenn was ist

Grün: Mein freilaufender Hund kann jederzeit von mir zurückgerufen werden und wird Sie nicht belästigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!