Gelber Hund braucht mehr Freiraum
-
-
Zitat
Da brauche ich keine Schleife für. Sollte eine Selbstverständlichkeit das man einem fremden Hund/Halter ungefragt. nicht einfach so auf die Pelle rückt.
Du siehst das so, ja. Aber ich denke, dass fast jeder schon Situationen erlebt hat, in denen man keinen Hundekontakt (eigentlich sollte der angeleinte Hund das ausschlaggebende Signal dafür sein) wünscht und dann doch der Hund, dessen Besitzer noch 30 m hinter dem Hund auf einen zusteuert, mal kurz schnuppern mag. Ich habe keinen unverträglichen Hund, aber einen, der schon 2x genau so attackiert wurde.
Im Grunde eine schöne Idee, aber eine gelbe Schleife finde ich auf lange Sicht sehr schwer erkennbar. Schön wäre es, wenn publik gemacht werden würde, dass angeleinte Hunde keinen Kontakt wünschen. Und als Gegenzug gilt dann eben, den eigenen Hund kurz an die Leine nehmen und passieren. Man kann sich ja immernoch kurz verständigen, beide loszumachen zum schnuppern, spielen usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns laufen fast nur unangeleinte Hunde rum und die laufen auch zu meinem angeleinten Hund. ABER ich glaube kaum, dass diese Hundehalter sich informieren würden, wofür die gelbe Schleife ist und dann ihren Hund anleinen würden, wenn sie sie sehen.
Generell wäre es aber eine tolle Sache, nur würden sich eh nur die Leute dran halten, die generell gewisse Regeln ("Lass deinen Hund nicht einfach zu anderen Hunden/Menschen laufen") beachten.
-
Ich finde die Idee auch sehr gut! Eigentlich eine Selbstverständlichkeit - aber wie viele halten sich an diese Selbstverständlichkeit? "Der will nur spielen ... sozialkontakte sind auch für ihren Hund wichtig ... wie können sie mir verschweigen, dass ihr Hund beißt!"
-
Dann bindet man sich eine gelbe Schleife an die Leine/Halsband und muss es dann trotzdem hundert Mal erklären. Das erklären muss ich auch, wenn ich die Schleife nicht habe und wer hat da schon Lust drauf wieso weshalb warum ich keinen Hundekontakt wünsche? Ich glaube einfach nicht, das sich da viel durch ändern würde. Die Hundehalter mit ihren Tut-Nixen oder Der-will-doch-nur-spielen werden sich auch nicht von einer gelben Schleife (nach Erklärung) davon abbringen lassen.
Vielleicht bin ich auch nur zu pessimistisch
-
Aufgrund der Verletzung meines Hundes, und das die Halskrause (ach ja, die war in der Hinsicht wirklich klasse. So wurde es IMMER verstanden, wobei ein blockendes Schnauzertier auch ein gutes Argument war ) nun nicht mehr gebraucht wird, hab ich mir schon gelbe Streifen zurecht geschnitten und teste es später auf der größeren Runde.
Schreien muss ich sowieso, dann kann ich auch auf die Schleife verweißen bei.
Wie gut, das sich die wenigsten mit den Gepflogenheiten des Mittelalters auskennen. Da wäre das etwas ganz anderes
-
-
Die Idee find ich nicht schlecht, aber ich glaube das wird dannn eher zum Trend werden wenn plötzlich jeder dritte Hundehalter ne gelbe Schleife an der Leine hat, werden andere die diese BEdeutung nicht kennen das wohl nachmachen und nachher haben wir einen bunten SChleifenhaufen und keiner erkennt die Bedeutung
-
Zitat
Bei reiterlichen Veranstaltungen bedeutet eine rote Schleife in die Schweifrübe des Pferdes eingeflochten traditionell, dass dieses gern mal nach hinten auskeilt. Somit sind die anderen Reiter gewarnt und das funktioniert tatsächlich.
Daran habe ich eben auch als erstes gedachtEs waere schoen, wenn sich soetwas durchsetzen wuerde!
Doch denke ich, dass der tgl Spaziergang keine "Veranstaltung" ist und es ist eben dort, wo meistens Probleme auftauchen :/
Wie schon von anderen erwaehnt, muesste eig ein angeleinter Hund genug Zeichen sein...Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Habs auch mal geteilt auf facebook. Ich find die Idee klasse!
-
Zitat
Ich find´s gut und hab´s bei fb geteilt.
Gut find' ich's auch.. allerdings hab ich so meine Zweifel dass das was bringt, wenn bei uns schon ein "der hat keinen Bock auf andere Hunde" nix hilft und als Antwort kommt: "awo, unserer tut nix, den mag er bestimmt" -
Ich hab eher Angst, dass falls sich das durchsetzt alle Hunde ohne gelbe Schleife als "Freiwild" gesehen werden. So nach dem Motto "der hat ja keine gelbe Schleife dran, also kann mein Tutnix dem auch ordentlich auf dei Pelle rücken". So dass dann jeder, der keinen Bock auf tausende Tutnixe hat mit Schleife rumläuft, und es dann doch wieder auf die gute alte Absprache mit dem anderen Hundebesitzer herausläuft...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!