Gelber Hund braucht mehr Freiraum
-
-
Ich halte davon überhaupt nix. Wo solls enden mit der Kennzeichnung? Wer wird wie gekennzeichnet und das bundesweit, oder wirds wieder ne Landessache, bei der dann keiner mehr durchblickt? Wie groß muss die Schleife sein, damit die auch auf Entfernung gesehen werden kann?
Das Ding ändert nix an dem Grundlegenden, es ist nur Management aber keine Veränderung. Was helfen würde, wäre ein Standard bei Hundeschulen, eine vernünftige Bildung von Hundehaltern (egal ob Mini-, Klein- oder Großhund), ein Zurück zu normalem Umgang mit Hund und ein Verständnis für die Kommunikation unter Hunden, ein richtiges Einschätzen vom eigenen aber auch von fremden Hunden, ein Fehlerzugestehen auch bei Fremden, der realitischen Wahrnehmung ohne Übertreibung von Vorfällen und vieles mehr. Das würde was bringen, aber davon ist man noch Lichtjahre entfernt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dann bindet man sich eine gelbe Schleife an die Leine/Halsband und muss es dann trotzdem hundert Mal erklären. Das erklären muss ich auch, wenn ich die Schleife nicht habe und wer hat da schon Lust drauf wieso weshalb warum ich keinen Hundekontakt wünsche?
Ziel wäre ja, dass man es irgendwann nicht mehr groß erklären muss, weil es jeder kennt. Funktioniert im Reitsport ja auch, da werden die Reiter, die auf rotgeschleiften Pferden sitzen, auch nicht ständig gefragt, was das zu bedeuten hat, da ist es jedem klar.
Ich find die Idee nett!
Klar wäre es schön, wenn eine Leine am Hund reicht. Funktioniert aber offensichtlich nicht - probiert man halt, ob eine gelbe Schleife besser funktioniert. Warum nicht? Man hat ja nicht allzu viel zu verlieren.
Bei der Leine am Hund ist einfach nicht für jeden klar, dass kein Kontakt erwünscht ist. Ich treffe ständig Leute, die den Hund nicht ableinen können, weil er dann weg ist, die aber zumindest ein Schnüffeln oder anderweitigen Kontakt nicht völlig ausschließen wollen, für die bedeutet die Leine schlichtweg nicht, dass gar kein Kontakt erwünscht ist.
-
Ich finde das klasse!
Und wenn es nur dazu führt, dass ein paar Leute überhaupt mal MERKEN, dass es Hunde(halter) gibt, die aus verschiedensten Gründen mehr Abstand brauchen und keinen Kontakt wünschen!
Ob dann jemand die gelbe Schleife sieht UND weiß, was sie bedeutet, ist für mich fast Nebensache... Aber wenn ich sagen kann: "Das ist das internationale Zeichen dafür, dass ein Hund mehr Abstand braucht"... hihi...das klingt doch schon ganz anders
Wenn es ein internationales Zeichen dafür gibt, kann ja nicht mehr nur meine persönliche spinnerte Idee sein....
Lieben Gruß
Kirsten
-
Ich find die Idee ja schon putzig...aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt...
Außerdem geht es doch schon viel effektiver:
Maulkorb auf den eigenen Hund drauf und kaum ein Depp kommt mehr auf die Idee seinen unangeleinten Hund einfach hinlaufen zu lassen...diese Geste verstehen nämlich alle... -
ich find das ne Frechheit, die gelbe Schleife ist seit Jahren ein Symbol der Anteilnahme und Unterstützung von im Einsatz verletzten Soldaten und den angehörigen der Gefallenen.
-
-
Es gibt doch viele Symbole, die in unterschiedlichen Kontexten, Staaten etc. verschiedene Bedeutungen haben...das Problem versteh ich jetzt nicht so ganz...
-
Als wenn 95% aller Hundehalter ihre Hunde bei Sichtung eines anderen Hundes überhaupt noch abrufen könnten, selbst wenn sie es wollten....
-
Leider war kaum ein Hundehalter unterwegs und die einzigen die uns entgegen kamen, kennen Helena als garstiges Biest. Ich glaub fast, wir brauchen keine Schleife, wir haben nen schlimmen Ruf hier
-
Zitat
ich find das ne Frechheit, die gelbe Schleife ist seit Jahren ein Symbol der Anteilnahme und Unterstützung von im Einsatz verletzten Soldaten und den angehörigen der Gefallenen.
Nicht nur verletzte und Gefallene... sondern überhaupt um Solidarität mit Soldaten zu zeigen. Ist in den USA nur ein wenig populärer (was ich auch gut finde).
-
nebenbei gab es eine RIESEN Aufregung im Bundestag, als ein Politiker mit der gelben Schleife zur Abstimmung um die Verlängerung von Mandaten ( Soldaten auf Weisung des Bundestages in den "Krieg" zu schicken ) in den Plenarsaal kam.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!