Barf Neuling aufgrund von Giardien
-
-
Hallo liebe Foris,
uns hat die Giardienplage heimgesucht Mein Hund Calimero hat sie (ist seid 5 Wochen bei uns), Kotproben des anderen Hundes, unserer 2 Katzen und meines Babys !! werden Montag eingereicht.
Ich habe mich über Giardien jetzt schon sehr viel belesen und alles rund um Hygiene, Medikamente etc. wird in die Wege geleitet....
Nun bin ich sehr oft darauf gestoßen, dass Barfen gegen Giardien super sein soll, da der Hund kein Getreide, keine Kohlenhydrahte und Zucker bekommt (lässt die Giardien "aushungern") l zur Zeit bekommt Callimero schon Schonkost (Pferd/ Kartoffel TroFu, aber Kartoffeln sind ja auch Kohlenhydrahte?) also habe ich mich mal etwas umgeschaut und bin auf folgendes Komfort Barf Futter gestoßen:
http://www.haustierkost.de/hun…-huhn-fertigbarf-1kg.html
Ist das Futter über einen ca. 2 monatigen Zeitraum eurer Meinung nach als Alleinfuttermittel ausreichend?
Vielen Dank für eure Antworten!!
PS: Ich bin ziemlich fertig wegen der ganzen Sache und bitte seht mir nach das ich momentan nicht dazu in der Lage bin selbst zu kochen, mich mit sämtlichen Inhalten auseinander zu setzten. Damit meine ich nur Fleisch kaufen und dann die verschiedensten BEstandteile wie Gemüse etc. selbst noch mitzumengen. Mein Baby ist grad 6 Monate alt und mit sämtlichen Hygienemaßnahmen für alle 4Tiere habe ich bereits mehr als genug zu tun. Ist o.g. Futter also eine gute Alternative für zuerst einmal die nächsten 2 Monate??Liebe Grüße Anke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
eigentlich dürfte doch der Hund doch dann auch kein Obst und Gemüse fressen, das enthält ja auch Kohlenhydrate.. Unser Hund hatte trotz BARF auch Giardien, mußte 2x behandelt werden und dann war es GsD ausgestanden und kam nie wieder. Zum Futter gibts hier Experten, Frischfütterung finde ich auf jeden Fall besser als Trofu oder Dose..ob nun mit Giardien oder ohne..LG Ute
-
Aber ich kann ihm ja nicht wochenlang nur Fleisch geben? Möchte halt den Schei* viechern (also die Giardien versteht sich) so wenig "leckeres" wie möglich zukommen lassen!
-
Habe grad dies gefunden, demnach müsste das o.g. Futter doch gehen oder? Habe allerdings gelesen bei Barf Anfängern soll man mit Rind anfangen hat die gleiche Zusammensetzung ansonsten wie das mit Huhn, bitte helft mir.
----------------------------
Gleichzeitig sollte man die Ernährung auf Frischfutter (BARF) umstellen. Giardien nutzen Glukose aus Kohlenhydrate für Energie, daher ist es sehr wichtig kohlenhydratarm füttern, d.h. kein Getreide, keine Kartoffeln, kein Reis etc. So werden die Giardien geschwächt und vermehren sich viel langsamer.
Verschiedene Studien haben gezeigt, dass bestimmte Flavonoide (Epicatechin, Epigallocatechin, Kaempferol, Quercetin, und Apigenin) sehr wirksam gegen Giardien sind, sogar wirksamer als viele gängige schulmedizinische Medikamente. Deshalb sollten Sie Kräuter, Gemüse und Obst in die Nahrung des Hundes einbringen, die flavonoidreich sind, z. B. Äpfel, Wirsing, Preiselbeeren, Brokkoli, Petersilie, Nüsse, Beeren, Sellerie und Kräuter wie Melisse, Salbei und Minze.
Eine extra Portion Pansen oder Blättermagen unterstützt zusätzlich noch die Darmflora. -
Wie ich dich verstehe, willst du nicht barfen, sondern du suchst ein Komplettfutter ohne Kohlenhydrate.
Ich würde dir eher Barfen ans Herz legen, dazu gibts eine gut übersichtliche Broschüre:
(nicht wundern über "Senior": Diese Version enthält alle "normale" Infos auch. Zum Barfen gehört Abwechslung, und von vorgewolften Mixen würde ich eh abraten, da kann man die Qualität der Komponenten meist gar nicht beurteilen.Wenn du doch lieber die Fertigversion möchtest:
Das von dir verlinkte ist nicht "komplett": Es fehlen die Vitamine und Spurenelemente, die normalerweise durch Leber und Niere zugefügt werden. Außerdem ist Obst drin, das ist in eurem Fall nicht so gut. Und Hühnerhälse an erster Stelle... das könnte ein Zuviel an Mineralien geben, das geht auf die Nieren (sieht man in den üblichen Analysen am Rohascheanteil). Wäre besser, wenn die Anteile der verschiedenen Komponenten in Prozent angegeben würden und/oder eine Analyse dabei wäre.... Puh, ich wollte dir jetzt 1-2 Fertigbarfsorten verlinken, die diese Probleme nicht haben. Ich hab gesucht, ich finde nur keine :| Das erwartete ich jetzt wirklich nicht, ich hatte z.B. Gutes über happypets-much gehört: Da ist aber der Rohaschenteil im Vergleich zu Protein sehr hoch, das will ich so nicht empfehlen. Bellami hat Obst drin. Alle, die ich gefunden habe, enthalten Karotten. Echt nicht so einfach.
Sorry, ich wollte wirklich nicht stur bei der Barf-Empfehlung bleiben, ich hab aber keine wirklich geeignete Alternative gefunden.
Egal, wie du es angehst, schau dir dieses Rezept an, damit haben angeblich mehrere Barfer die Biester wegbekommen:
http://www.dogtouch.de/rezepte_092008.phpLiebe Grüße
Kay -
-
Zitat
Habe grad dies gefunden, demnach müsste das o.g. Futter doch gehen oder? Habe allerdings gelesen bei Barf Anfängern soll man mit Rind anfangen hat die gleiche Zusammensetzung ansonsten wie das mit Huhn, bitte helft mir.
----------------------------
Gleichzeitig sollte man die Ernährung auf Frischfutter (BARF) umstellen. Giardien nutzen Glukose aus Kohlenhydrate für Energie, daher ist es sehr wichtig kohlenhydratarm füttern, d.h. kein Getreide, keine Kartoffeln, kein Reis etc. So werden die Giardien geschwächt und vermehren sich viel langsamer.
Verschiedene Studien haben gezeigt, dass bestimmte Flavonoide (Epicatechin, Epigallocatechin, Kaempferol, Quercetin, und Apigenin) sehr wirksam gegen Giardien sind, sogar wirksamer als viele gängige schulmedizinische Medikamente. Deshalb sollten Sie Kräuter, Gemüse und Obst in die Nahrung des Hundes einbringen, die flavonoidreich sind, z. B. Äpfel, Wirsing, Preiselbeeren, Brokkoli, Petersilie, Nüsse, Beeren, Sellerie und Kräuter wie Melisse, Salbei und Minze.
Eine extra Portion Pansen oder Blättermagen unterstützt zusätzlich noch die Darmflora.Ich hab keine Ahnung ob so eine Futterumstellung bei Giardien hilft, aber die Kräuterbuttermilch würde ich einfach mal probieren. Hab da auch schon von Erfolgen gehört und gelesen und schaden wird es nicht!
Und.... jetzt bitte nicht schlagen... besteht nicht die Möglichkeit den Hund für 1,5-2 Monate einfach mit den oben genannten Bestandteilen zu versorgen?
Das wäre doch nicht so viel Arbeitsaufwand und klar wäre der Hund nicht optimal versort. Auf der anderen Seite gibt ja aber auch Barfer die gar kein Getreide füttern - NIE! Also wäre es theoretisch doch möglich?
Dann müsstest Du nur das Fleisch mit dem Obst/Gemüse (wie oben genannt mischen) und zwischendurch auch mal Pasen und so füttern.
So viel Aufwand sehe ich da nicht und wenn es wirklich helfen sollte... -
Nur eine kohlenhydratereiche Ernährung ist kontraproduktiv und eine argininreiche Kost.
Arginin in großen Mengen unterstützt ebenfalls das Wachstum der Giardien, sie nutzen nicht nur Kohlenhydrate, sondern auch die Aminosäure Arginin als Energiequelle. -
Na dann dürfte eine fleischbasierte Ernährung umso geeigneter sein, da lysinreich (Lysin: Gegenspieler zu Arginin).
Liebe Grüße
Kay -
P.S. Anke
Pragmatischer Lösungsvorschlag: ein obstfreies Fertigbarf wie z.B. die Rindsorte von happypets-much als Basis nehmen. Jeden Tag eine kleine Menge eines guten Fischöls dazu; einmal die Woche mit der Huhnsorte abwechseln; einmal die Woche eine kleine Menge frische angebratene Leber/Niere zum Rindmix hinzu; alle 3-4 Tage zur Entlastung nur Pansen oder Blättermagen pur geben.Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Na dann dürfte eine fleischbasierte Ernährung umso geeigneter sein, da lysinreich (Lysin: Gegenspieler zu Arginin).
Liebe Grüße
Kaykommt drauf an. Die fettgedruckten Lebensmittel sind besonders reich an Arginin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!