Urlaub in Schleswig-Holstein mit "Kampf"hund

• Hallo,

wir wollen im Oktober eine Woche in Schleswig-Holstein mit unseren drei Wauzels verbringen.
    Die Hundeverordnung habe ich schon gelesen, allerdings stellt sich mir die Frage, ob hier schon jemand Erfahrungen mit einem dortigen Urlaub gemacht hat?
    Ursprünglich wollten wir an die Ostsee, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass mein Kämpfer dort nicht so gerne gesehen wird - trotz freiem Buchungskalender sind plötzlich die Ferienhäuser doch komplett ausgebucht, der Hund soll auch auf dem Gelände ein Maulkorb tragen etc...
    Von den Hausbeschreibungen habe ich daher das Gefühl, dass an der Nordsee die Leute irgendwie offener bzgl. dieses Themas sind...

War schon mal jemand mit einem Kämpfer in Schleswig-Holstein an Ost- oder Nordsee und kann mir seine Erfahrungen berichten?!

Danke und LG, Tina

• Mmmmmh, eigentlich sind die Leute hier ziemlich entspannt, was Sokas angeht :???: Finde ich zumindest. Mußt Du denn bei Deiner Buchung angegeben, welcher Rasse Deine Hunde angehören? Sonst könntest Du doch einfach sagen: mittelgroßer Hund und gut ist.

Das blöde an der Nordsee ist, dass die Hunde da nicht frei am Strand laufen dürfen. An der Ostsee gibt es teils schöne Hundestrände.

• Hallo Fietes Frauli,

Danke für deine Antwort! Bei der Buchungsmaske ist das Rassefeld keine Pflicht. Aber ich habe Bedenken, dass wenn wir dann dort ankommen, der Vermieter uns dann doch ablehnt, weil wir eben einen Kämpfer haben - und er ist seeehr offensichtlich einer, also nix mit "Labradormix" oder so;-)

Mann, ich bin so verunsichert...

LG, Tina

• Und was hat es eigentlich mit dem "leuchtend blauen Halsband" auf sich, das in der Verordnung erwähnt wird?!
    Ich komme auch nicht ganz mit der Maulkorbregelung klar - haben wir nun in SH Maulkorbzwang oder nicht...ohje, ist da alles verwirrend...

• Das blaue Halsband oder Halstuch muss von allen gelisteten Hunden und gefährlichen Hunden in Schleswig-Holstein getragen werden, da sieht die Bevölkerung dann gleich, wo Gefahr ausgeht ... Freundin von mir ist mit ihrem Listi aus dem Grund von dort weggezogen, sie hat das nicht mehr ausgehalten, sobald sie mit dem Halstuch auftauchte, tauchten alle anderen ab. Dabei kommt sie ursprünglich von dort.

Kann dir leider nicht mehr dazu sagen, auch nicht, inwiefern diese Regelung Besuchshunde betrifft, am Besten das OA vor Ort anrufen und fragen. Zu den Unterkünften: Ich gebe die Rasse meines Hundes auch immer an, da "Kampfhunde" in vielen Ferienwohnungen nicht erwünscht sind. Und bevor ich dann dort stehe und die nen Aufstand machen - ne, danke! Das versaut den ganzen Urlaub. Ich bin mal gespannt, was hier noch rauskommt, interessiert mich auch, da ich nach den Erfahrungen meiner Freundin ehrlich gesagt keinen Gedanken mehr an Urlaub in Schleswig-Holstein verschwendet habe.

Wünsch euch viel Erfolg, dass ihr etwas findet, wo ihr auch willkommen seid :)

• Zu spät zum Ändern...

schau mal:
    http://www.luebeck.de/lvw_docs…_ausgehenden_Gefahren.pdf

§14 besagt, dass vergleichbare Wesensüberprüfungen aus anderen Ländern zugelassen sein können. Ich würde an deiner Stelle also wirklich einfach anrufen und nachfragen, ob damit die Maulkorbpflicht außer Kraft gesetzt ist, falls du einen WT gemacht hast. Falls das funktioniert, dann lass dir das schriftlich zukommen und führe das immer mit.

Ansonsten noch:
    http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-56768.html

• Einen allgemeinen Maulkorbzwang gibt es hier wohl nicht, wohl aber einen Leinenzwang für Listenhunde (s. http://www.vfh-wasbek.de/Page-…-Kampfhundeverordnung.htm. Sorry, ich kenne mich nicht wirklich mit der Verordnung aus.

Aber verdammt, ich finde wirklich, das S-H recht entspannt mit Sokas umgeht, zumindest die Leute hier auf den Straßen. Wir hatten vor Fiete eine gestromte engl. Bulldogge und wurden mit der bei meinen Eltern in NRW wesentlich öfter angefeindet als hier :???:

Gibt es hier denn nicht ausgewiesene Unterkünfte für Urlauber mit Hunden? Da sollten dann doch auch Sokas willkommen sein. Ich wünsche Euch, daß Ihr hier was findet und Ihr tolle Tage an der Ostsee verbringen könnt!

• hallo
    was hast du denn für einen "kämpfer" ?

nachfragen könntest du evtl mal bei "hundeleben" in bad bramstedt,das ist die hudneschule vom michael grewe.da dieser gutachter ist und auch hundeführerschein abnimmt,denke ich das du dort bestimmt genau erfahren kannst wie es z.b. um maulkobpflicht steht.

wenn du magst schau mal hier

http://www.im-mittelpunkt-online.de

dort sind hunde erlaubt bzw willkommen. warum nicht auf "Kämpfer" wenn sie lieb und umgänglich sind...
    sind doch hunde wie alle anderen auch.

lg kirsten

• Hallo ihr,
    erstmal danke für eure lieben Antworten! Werd mich gleich mal durch sämtliche Links wursteln ;)

Wir haben nun ein Haus gefunden, an der Nordsee, Vermieterin hat sofort angerufen und gleich gemeint, warum das denn ein Problem für sie sein sollte?! :D

Bin mal echt gespannt wie der Urlaub ablaufen wird - je nachdem werde ich auch berichten;-)

Ich werde auch mal bei einem dortigen Amt anrufen um näheres in Erfahrung zu bringen.

LG, Tina

PS: Es ist ein Am-Staff-Am. Bulldog-Mischling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!