IROSTOL zum Barfen???

• Hallo ihr Lieben.

Wir sind Barfanfänger und haben nun folgen Frage.
    Wir füttern morgens Fleisch und abends einen Mix aus Kartoffel, Gemüse und Hackfleisch (alles zusammen gekocht). Wir haben wegen Fellproblem nun "IROSTOL" bekommen in dem ja viele Vitamine enthalten sind.
    Meine Frage ist nun ob IROSTOL als Vitamin Zusatz reicht oder ob wir noch mehr Vitamine zufüttern müssen.
    Es sind folgende Vitamine enthalten:
    Omega 3 und Omega 6, Artischockenextrakt, Lezithin, Rosmarinextrakt, Vitamin E, Kalziumpantothenat, Nikotinsäure, Inositol, Vitamin B6, Vitamin B1, Viotamin B2, Biotin, Vitamin B12, Selen, Vitamin A, Zink, Kaliumsorbat, Zitronensäure, Xanthan und Ethoxyquin

was auch immer das alles sein soll :/

Wäre schön wenn uns jemand helfen kann

Wir wollen ja nicht das unser Baby an Vitaminmangel leidet :( :

• Neu

Hi

hast du hier IROSTOL zum Barfen???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

bevor Du mit dem Barf begonnen hast, hat Dein Hund Fertigfutter bekommen, oder?
      Vielleicht ist diese Fütterung für die Fellprobleme verantwortlich.
      Möglicherweise werden diese Probleme mit der Rohfütterung von alleine verschwinden.

Ich bin kein Freund von chem. hergestellten Vitaminen und denke, mit einer ausgewogenen Rohfütterung braucht der Hund keine zusätzliche Vitamingabe, denn zuviele Vitamine sind eher schädlich aus nützlich.
      Gerade die fettlöslichen Vit. wie A und E werden bei einem Überschuss nicht ausgeschieden. Mit den B-Vitaminen ist das anders, da sie wasserlöslich sind.

• Ja wir haben bis vor kurzem nur Trockenfutter gefüttert.
      Letztes Jahr hatten wir dann große Fellprobleme (man dachte es wären Demodexmilben oder wie die heißen) und jetzt gingen die Probleme wieder los. Es wird nun vermutet das es keine Milben sind sonder eine Pollen, Gräser und Getreide Allergie. Uns wurde empfohlen selbst zu kochen und kein Getreide mehr zu füttern.
      Ich habe mich daraufhin etwas im www belesen und überall steht was anderes was man an Vitaminen und Co dazu füttern sollte. Nun bin ich völlig verwirrt. Ich will ja auch nicht zu viel oder zu wenig Vitamine füttern.
      Deshalb habe ich gehofft das ich einfach dieses IROSTOL zum Futter dazu gebe und das damit vielleicht alles abgedeckt ist.

• Hi,

wenn man sowas wie IROSTOL beim Barfen braucht, macht man was falsch bei den Grundkomponenten. Die groben Sachen, die man beachten muss, stehen alle in der Barf-Broschüre von Swanie Simon, gibts für 5 Euro bei Amazon :smile:

Leber und Niere sind wahre Vitaminbomben und fungieren als die wichtigsten Lieferanten von Vitaminen und Spurenelementen beim Barfen, Man muss bei der Menge aufpassen, gängige Empfehlungen sind 5-10% des Futters bzw. 1-2g pro kg Körpergewicht pro Tag. Bio ist klar zu bevorziehen; wenn das nicht geht, orientiert man sich am unteren Ende der empfohlenen Menge. Man kann sie getrost anbraten, wenn sie roh nicht angenommen oder vertragen werden.

Wenn du unbedingt synthetische Vitamine geben willst, musst du wissen, wieviel von was dein Hund laut den Laborversuchen der Wissenchaftler braucht, wieviel von was schon im Futter ist, und wieviel von was in einem Messlöffel Mischung ist. Wenn du das alles durchgerechnet hast und auch viel Glück hast, kannst du mit einer bestimmten Menge Pulver alles in der "richtigen" Menge dazu dosieren. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass manche Sachen schon im Überfluss im Futter drin waren, sodass du die dann maßlos überdosieren musst, um die "fehlenden" Sachen zu ergänzen.

Ein zusätzliches Problem beim IROSTOL ist das Ethoxyquin: Das ist eins der Antioxidantien mit schlechtem Ruf, siehe z.B. http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html#Kons

Es ist viel einfacher, wenn man auf Natürliches vertraut, da beachtet man im Groben die Zusammensetzung eines Beutetiers und wechselt mit den verschiedenen Futtermitteln ab, bis über einen Zeitraum von sagen wir 1-2 Wochen alles abgedeckt ist.

Für "normale" Fellprobleme kann ich das Barfers-Omega-Öl von DHN (barfshop.de) empfehlen, oder auch Lachsöl + Weizenkeimöl. Eigelb und (wenn vertragen) auch Bierhefe sind auch gut fürs Fell.

Liebe Grüße
      Kay

P.S.

• Danke für deine Antwort aber genau diese Verwirren mich.

Es soll also reichen wenn ich Leber und Niere fütter (ja ich weiß das Muskelfleisch auch wichtig ist) und an zusätzen brauche ich nichts? Außer etwas Öl gegen die Fellprobleme?

• Zitat

Es soll also reichen wenn ich Leber und Niere fütter (ja ich weiß das Muskelfleisch auch wichtig ist) und an zusätzen brauche ich nichts? Außer etwas Öl gegen die Fellprobleme?

Es reicht nicht, wenn Du ausschließlich Leber und Niere fütterst

Zitat

eber und Niere sind wahre Vitaminbomben und fungieren als die wichtigsten Lieferanten von Vitaminen und Spurenelementen beim Barfen, Man muss bei der Menge aufpassen, gängige Empfehlungen sind 5-10% des Futters bzw. 1-2g pro kg Körpergewicht pro Tag.

Lies Dir Kays Posting genau durch, dort ist die Menge angegeben.

Öl hilft gegen Fellprobleme.
      Dago bspw leidet während des Fellwechsels unter Schuppenbildung und er bekommt dann tägl 5 tropfen Arganöl und das Problem ist gelöst

• Ich fütter momentan 2-3mal die Woche Leber (die anderen Tage Muskelfleisch und Herz), Niere werde ich dann das nächste mal mitbestellen.
      Nun weiß ich aber leider immernoch nicht was ich dann anstelle von IROSTOL besser dazu füttern soll.
      Womit kann ich alle Vitamine abdecken die mein Hund braucht.
      Das ist echt nicht einfach.
      Ich kann mir nur schwer vorstellen das ich Fleisch und einem Gemüsemix alles enthalten ist was sie braucht.
      Ihr soll es ja jetzt besser gehen als vorher und nicht schlechter.

• Sabine, ich denke, Du machst es Dir selber zu schwer.

Hast Du bei jeder Mahlzeit, die Du einnimmst, die Vitaminpillendöschen neben Dir stehen?

Bei einer ausgewogenen Ernährung bedarf es keiner Vitaminzusätze.

Ich schreibe Dir mal eine Geschichte, die unsere TÄ uns erzählte.

Ein Hund hatte große Probleme mit Allergien, reagierte auf alle Sorte Fertigfutter mit Hautveränderungen etc.
      Sie überwies diesen Hund in die TK Hannover oder Gießen....weiß nicht mehr so genau.
      Die erstellten einen Futterplan, der sogar einseitig war, da der Hund nur Pferdefleisch , Gemüse und Kartoffeln bekam. Bei dieser Diät ging es dem Hund wesentlich besser als vorher und diese Fütterung haben die HH über eine ganz lange Zeit beibehalten.
      Blut wurde regelmäßig überprüft und dem Hund fehlte nichts

• Zitat

Ich fütter momentan 2-3mal die Woche Leber (die anderen Tage Muskelfleisch und Herz),
      Womit kann ich alle Vitamine abdecken die mein Hund braucht.

Ich kann mir nur schwer vorstellen das ich Fleisch und einem Gemüsemix alles enthalten ist was sie braucht.

Was nimmst du denn als Kalziumquelle? Vitamine hast du in Fleisch und Gemüse tlw. schon abgedeckt, aber Kalzium fehlt in deiner Auflistung gänzlich?

• Vielleicht mache ich mir tatsächlich zu viele Gedanken aber man will ja auch nichts falsch machen.
      Also werde ich so weitermachen wie bisher und nach einem halben Jahr mal ein Blutbild machen lassen?

Hallo Lobelia85

Ich füttere im Moment noch IROSTOL dazu, in dem Kalzium enthalten ist. Aber ich werde jetzt noch zusätzlich einmal die Woche ein Ei (ohne Eiweiß? Und reicht ein EI?) dazu geben. Soweit ich weiß wird Überschuß an Kalzium eh wieder ausgeschieden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!