Gewichtszunahme durch Antibiotika und Kartoffeln ?
-
-
Guten Morgen,
ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine kleine Maus.
Bella wird seit einiger Zeit gebarft und hat das ganze ab dem ersten Tag gut vertragen.
Bis vor einer Woche hatte sie in den drei Wochen davor immer mal wieder Durchfall - überwiegend nachts und auf dem Sofa.
Jedes Mal wenn ich zum TA wollte, war wieder alles ok.
Letzte Woche Mittwoch hat sie nach ein paar Tagen Ruhe mittags aufs Sofa gemacht und ich bin mit einer Kotprobe zum TA gefahren.
Er hatte den Verdacht auf Giardien. Zum Glück hat sich weder das noch die anderen getesteten Sachen bestätigt.
Nichts destotrotz hat er Bella drei Tage Panacur und 5 Tage Metronidazol 400 und Schonkost aus Kartoffeln und gekochter Pute empfohlen.
Bella, die sonst kein Getreide bekommt, erhält nun ihre 250 g Fressen abends aus Kartoffeln und Pute und etwas Quark bzw. Hüttenkäse.
Bis jetzt - toi toi toi - gab es keinen Durchfall mehr.
Aber eine andere Merkwürdigkeit. ?
Bella, die sonst ihr Gewicht hält oder in den Wochen davor eher abgenommen hat - hat nun innerhalb kürzester Zeit 1 kg zugenommen.
Sie bekommt keine Lecker, nicht mehr Futter als sonst.Kann die Gewichtszunahme von dem Antibiotika bzw. von den Kohlehydraten kommen ????
Das wäre für mich die einfachste Lösung, weil sich das ganze ja dann wieder einpendelt wenn sie wieder nur Fleisch / Gemüse bekommt.Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Katja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Katja,
ich denke, die Gewichtszunahme liegt an den Kartoffeln.
Reduziere die Kartoffeln einfach, wenn der Durchfall sich gelegt hat. Dann kannst Du auch mit dem Fleischanteil etwas höher gehen -
Hallo,
ja, das habe ich mir fast gedacht.
Hatte gehofft, dass mir jemand ähnliche Erfahrungen schildern kann.Liebe Grüße
Katja -
Erfahrungen haben wir diesbezüglich auch, denn Dago geht bei kh-reicher Fütterung auseinander wie ein Hefezopf.
Atti überhaupt nicht. Gäbe ich ihm keine KH , ginge er durch den Abfluss -
Hallo,
ja, daher barfe ich auch sonst ohne Kohlenhydrate. Selten mal etwas Quark mit Haferflocken in den Kong oder ein Leckerli, aber ansonsten eher KHfrei.
Nun will ich heute Abend Zucchini gekocht und klein gehackt mit ins Essen tun. Ist das ok ? Mein TA meinte zum Kostaufbau grünes Gemüse. -
-
Ich denke, das ist ok. Zucchini werden allgemein gut vertragen.
Alles Gute für Euch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!