
-
-
Halllo zusammen :)
Ich hoffe, dass das Thema hier richtig ist, wenn nicht, bitte bescheid geben. :)
Also ich hab seit gestern ein kleines Energiebündel hier
Das Problem ist aber, dass er alle Hunde anbellt, er freut sich lässt die anderen auch näher kommen, aber er bellt.
Was kann ich da am besten machen?
Gibt es Tips und Tricks?Bin über alle dankbar
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leider fehlen noch ein paar wichtige Informationen.
Wie alt ist der Hund? Seit wann tritt das Verhalten auf?
Macht er es nur an der Leine? Oder auch im Freilauf? Woran erkennst du die Freude (Schwanzwedeln muss keine Freude sein)?
-
Also er wird im Oktober 4.
Er wurde 2 mal gebissen, ich hab ihn erst seit gestern, deswegen kann ich nicht genau sagen seit wann.
Ich kann ihn nur an der Leine lassen, sonst läuft er davon.
Meiner Meinung nach, will er spielen aber hat vielleicht angst, dass er wieder gebissen wird.
-
Damit kann man jetzt schon mehr anfangen.
Zum einen: lass den Hund erst mal ankommen. Er hat noch kein Vertrauen zu dir, er kann noch gar nicht wissen, dass du alles für ihn regelst und auf ihn aufpasst. Das musst du ihm erst noch zeigen. Du musst den Hund kennenlernen, er dich usw.
Wenn er an der Leine schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann kann es natürlich sein, dass er unsicher ist/Angst hat. Eine Möglichkeit wäre das hier: https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html
Bei unserem war der Weg "einfach nur", sehr viele Hundekontakte, alle gut sozialisiert, gemeinsame Spaziergänge, sodass er lernt, ihm passiert nichts und alles ist gut. Zu fremden Hunden darf er i.d.R.nicht hin. Jetzt macht er es nur noch in "seinem" Territorium, also in ein paar hundert Meter um das Haus herum, aber da ist der Grund eben ein anderer, also müssen wir da auch anders arbeiten. Da arbeiten wir auch nach Zeigen und Benennen.
-
Danke erstmal für die schnelle Antwort
Zeit ist also das Schlüsselwort
Ich bin der Meinung, dass er auch Kontakt zu anderen braucht :)
Werd das versuchen :) Vielleicht find ich ja hier auch ein paar nette Leute, die mir dabei helfenDanke für den Link, werd nun erstmal lesen gehen
-
-
Ach, das hört sich fast an wie mein Moe. Den habe ich erst seit einer Woche bei mir. Er ist 3 Jahre alt und hatte bisher leider nicht viel Kontakt mit anderen Hunden, da geht es ihm manchmal schon etwas durch. Ich lasse ihn aber jeden Hund beschnuppern, den wir beim Gassi gehen sehen, außer der Besitzer möchte das nicht. Ich lasse ihn das auch tun wenn ich weiß, dass es höchstwahrscheinlich in Gebelle endet. Ich bin der Überzeugung, dass er diese sozialen Kontakte braucht. Dann und wann sind solche Begegnungen auch richtig putzig, wenn sich die beiden sofort verstehen und auf der Stelle miteinander spielen. Da tut es mir dann leid, wenn sich die beiden trennen müssen.
-
Ich persönlich finde "unkontrollierte" Kontakte nicht so sinnvoll. Zum einen glaube ich nicht, dass ein Hund so viel davon hat, dass er ständig mal kurz schnuppert, zum anderen suche ich die Hunde aus, abgesehen von einzelnen Kontakten mal im Freilauf, wenn wir in Gebieten unterwegs sind, wo generelle "Offline-Pflicht besteht", d.h. wo man weiß, es sind eigentliche alle frei. An der Leine schnuppern darf er nur ganz selten, bei besonders ausgewählten Hunden, damit er gar nicht erst die Erwartungshaltung entwickelt, an der Leine hinzudürfen. Seit er selbstbewusster ist, fängt er nämlich immer öfter an zu jammern, weil er hin möchte.
-
Na ja, zu allen Hunden lasse ich ihn manchmal auch nicht, wenn die mir suspekt sind. Grundsätzlich finde ich es aber wichtig, dass ein Hund seine Umgebung und eben auch andere Hunde beschnuppert. Ich lasse ihn noch nicht ohne Leine laufen, denn er läuft weg. Das muss erst noch trainiert werden, und Hundeplätze gibt es hier sowieso nicht. Das meinte ich mit sozialen Kontakten, das ist hier teils Mangelware.
-
Sappy das hört sich wirklich wie hier an :)
Am Donnerstag kommt eine Freundin mit einem total sozialen Hund vorbei.Dann können sie sich ohne leine kennenlernen :)
-
Das ist schön! Die einzige Freundin mit Hund, die ich hier habe, hat jetzt keinen Hund mehr, denn der gehört jetzt mir. haha
Ich muss irgendwie an Hunde-Freunde kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!