Verschiedene Meinungen zum Thema Fütterung!

• Hallo,
    ich wühle mich gerade durch die verschiedenen Meinungen zum Thema Ernährung.
    Die einen sagen, das Kohlendyrate in Form von Stärke nicht gut für den Organismus wären und machen sogar verschiedene Zivilisationskrankheiten dafür verantwortlich http://www.terracanis.de/PDF/Artikel.jpg

Das andere "Lager" meint das, wenn man einen Hund nur von Fleisch und Gemüse ernährt, das auf Dauer Leber und Nieren belastet, da der Hund seine Energie vorrangig aus Kohlenhydraten und Fett gewinnen sollte. Wenn die Energie aus dem tierischen Eiweiß gezogen wird, sind Umbauarbeiten im Körper nötig die die Organe sehr belasten können.

Was meint ihr denn zu diesen unterschiedlichen Meinungen?

Viele Grüße
    Tanja

• Wie so oft, die Dosis macht das Gift... und das wiederum lässt sich nicht verallgemeinern, weil unterschiedliche Organismen unterschiedlich darauf reagieren. Der Zusammenhang von Getreide und einigen Krankheiten ist bekannt, das heißt trotzdem nicht, dass jeder Hund, der Getreide frisst, diese Krankheiten ausbildet.
    Dass die für den jeweiligen Hund ausgewogene Fütterung von Fleisch und Gemüse Leber- und Nierenprobleme auslösen soll, habe ich noch nicht gehört, mir ist auch im Kunden- und Bekanntenkreis kein Fall bekannt. Hast Du eine seriöse Quelle/ Studie, die das belegen kann?

• Also ich bin wirklich kein Futterexperte, habe mir aber im Laufe der Zeit vor allem durch kompetenter User hier ein bisschen Wissen angeeignet und sage somit einfach mal, dass zuviel Fleisch bzw. tierisches Protein auf Dauer dem Körper schaden kann! Eben druch die Umbauvorgänge im Körper (Leber/Niere). Man sollte sich in Etwa beim tierischen Protein an die tatsächliche Bedarfsmenge halten und den Rest aufstocken mit z.B. Flocken/Quark etc.

Da der Hund kein reiner Fleischfresser ist (wie es so gern propagiert wird) sinder ein Allesfresser klingt es auch logisch dass eine zu fleischlastige Ernährung nicht gesund sein kann. Die Mischung machts ;) Meine bekommen mittlerweile auch weniger tiereisches Protein dafür zusätzlich Flocken bzw. auch Fett als Energielieferant damit sie dass nciht aus dem Fleisch ziehen müssen und so unter Umständen mehr und mehr insgesamt benötigen. Damit fahre ich ganz gut, trotz Futterreduzierung (dass ja doch wieder aufgestockt mit Flocken) und Fett zusätzlich haben meine eine ganz tolle figur bekommen (sie waren immer sher mager).....

• Jo, bei Überversorgung, kein Thema. Meine Frage war

Zitat

Dass die für den jeweiligen Hund ausgewogene Fütterung von Fleisch und Gemüse Leber- und Nierenprobleme auslösen soll, habe ich noch nicht gehört, mir ist auch im Kunden- und Bekanntenkreis kein Fall bekannt. Hast Du eine seriöse Quelle/ Studie, die das belegen kann?

Letztlich ist es eben die alte Futterfrage, und da bleibt nur jedem einzeln, sich über alle Möglichkeiten umfangreich zu informieren und dann selbst zu entscheiden, was man zu diesem Zeitpunkt als das Beste für seinen Hund ansieht.

• Hallo ihr lieben.
    Mag sich mal jemand meinen Plan angucken? Ob alles drin ist was wir brauchen.
    Ich habe eine 4 Jahre alte französische Bulldogge die 11 Kilo wiegt.

Montag:
    morgens 100g Leber + 100g Backenfleisch / abends 100g Backenfleisch + 100g Obst/Gemüse Mix + 550g Knochenmehl

Dienstag:
    morgens 200g Maulfleisch / abends 100g Hühnerhälse + 100g Obst/Gemüse Mix

Mittwoch:
    morgens 200g Zunge / abends 100g Fisch + 100g Obst/Gemüse Mix + 550g Knochenmehl

Donnerstag:
    morgens 200g Ochsenschwanz / abends 100g Hühnerhälse + 100g Obst/Gemüse Mix

Freitag:
    morgens 100g Niere + 100g Backenfleisch / abends 100g Backenfleisch + 100g Obst/Gemüse Mix + 550g Knochenmehl

Samstag:
    morgens 200g Herz / abends 100g Fisch + 100g Obst/Gemüse Mix + 550g Knochenmehl

Sonntag:
    morgens 200g Maulfleisch / abends 100g Hühnerhälse + 100g Obst/Gemüse Mix

Ich habe zur Zeit 3 Öl Sorten hier: Rapskernöl, Walnußöl und Leinöl
    Kann ich davon abwechselnd jeden Abend einen Teelöffel geben oder gibt es bessere Öle?

Und dann wäre es noch schön wenn mir jemand sagen könnte ob das Kalzium was ich fütter reicht

Danke schonmal.

• Was mir an deinem Futterplan auffällt, das sind teilweise 300g Fleisch pro Tag.
    Find ich recht viel für einen 11kg Hund!
    Vielleicht melden sich ja noch einige Experten dazu.

Viele Grüße
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!