Verschiedene Meinungen zum Thema Fütterung!
-
-
Zudem ist es - mal abgesehen von Studien - ja nun auch beim Mensch so: Nur, weil man sehr gesund ist und einseitige Ernährung gut wegsteckt, heißt das noch lange nicht, dass das gesund ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Verschiedene Meinungen zum Thema Fütterung!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Fakt ist:
Zu hohe Eiweiß-und Phosphormengen können vorhandene und noch nicht erkannte Nierenerkrankungen erheblich verschlimmern. Eine normale Kreatinin-Konzentration im Plasma schließt eine CNI nicht aus. Die Kreatininwerte im Blut können sogar niedriger ausfallen , als es dem eigentlichen Grad der CNI entspricht.
Kreatinin erkennt nur jeden 2. nierenkranken Hund!
http://www.alomed.de/rundschreiben40.pdf -
Zitat Finco Studie: Die Überlebenszeit der Hunde wird signifikant vom Phosphorgehalt beeinflusst.
15 von 24 Hunden mit der reduzierten Phosphorzufuhr ( 0,44-0,49) 32 % RP überlebten, verglichen mit 8 von 24 Hunden bei der phosphorreichen (1,46-150 )32 % RP Diät.
Orijen enthält 38 % RP und Phosphor (min./max.) 1,4%/1,6% -
Beurteilung einer fleischlastigen Futterration: Ich bin sicher, das diese Beurteilung auf viele Rationen zutrifft.
500g Fleisch
(Lammfleisch,
Hühnerbrust, Rinderleber,
Rinderlunge,
Schlund, grüner
Pansen, Blättermagen,
Rinderherz und
fetteres Rindfleisch)
150g Gemüse,
100g Obst
20g Öl
(abwechselnd Leinöl
und Distelöl),
1 Teelöffel Heilerde
und Kräuter
1 Mal pro Woche
350g Kalbsknochen
(entsprechen 50g
am Tag)
Die Eiweißversorgung ist doppelt so hoch
wie der Bedarf. Bei einem gesunden
erwachsenen Tier muss dies nicht unbedingt
angepasst werden. Bei alten
Tieren bzw. bestimmten Erkrankungen
muss der Eiweißgehalt jedoch an den
Bedarf angepasst werden. Die Kalzium -und
Phosphorversorgung liegt 4-fach
über dem Bedarf! -
Ich mache mir zum Futter eigentlich keine Gedanken. Ich füttere einfach ein hochwertiges Futter und denke das es damit getan ist.
-
-
Hallo :)
@Samojeda
Danke für die interessanten Anregungen!Zwei Fragen hab ich noch an dich:
1) Du schreibst:
ZitatDas Eiweiß keinen negativen Einfluss auf die Nieren hat, wurde durch die Finco-Studie tatsächlich bewiesen.
und dann:ZitatFakt ist:
Zu hohe Eiweiß-und Phosphormengen können vorhandene und noch nicht erkannte Nierenerkrankungen erheblich verschlimmern.
Ging es bei der o.g. Studie nicht auch um bereits erkrankte Tiere?
Und meine zweite Frage; Von welchen Bedarfswerten gehst du aus? Ich weiß nur von Katzen, dass es unterschiedliche gibt... ist das bei Hunden auch so?
Lieben Gruß
Kirsten
-
Zitat
Ging es bei der o.g. Studie nicht auch um bereits erkrankte Tiere?
Nein, die Hunde waren gesund, es wurde ihnen "nur " eine Niere entnommen.
Und meine zweite Frage; Von welchen Bedarfswerten gehst du aus? Ich weiß nur von Katzen, dass es unterschiedliche gibt... ist das bei Hunden auch so?
natürlich existieren auch für Hunde Bedarfswerte. Phosphate haben eine zentrale Bedeutung für die Progression einer Nierenerkrankung und Fakt ist die Verwertung von Phosphat aus tierischen Quellen
wesentlich höher ist, als aus pflanzlichen Quellen.
Auf dieser Liste stehen alle Hunderassen , die gefährdet sind.
http://www.proniere.at/1NIEREN…20Nierenerkrankungen.html -
Danke :) Ich dachte, ich hätte da was falsch verstanden. Mein Englisch ist bei Fachtexten echt nur so lala
Aber ich meinte, bei deiner Berechnung des Futterplanes, von welchen Bedarfswerten bist du da ausgegangen... hast du da nen Link? Ich kenne nur irgendwelche Mindestbedarfswerte und hab da auch den Link grad nicht parat... da wird jedenfalls kommentiert, dass man den durchschnittlichen Bedarfswert etwa im doppelten des Mindestwertes beim Protein annimmt. ich glaube, von einer europäischen Kommission (kann mir Abkürzungen auch nicht merken*g*) ....
....und von welchen Inhaltswerten, zum Beispiel bei den Kalbsknochen. Knochendaten sind so schwer zu finden, da bin ich immer sehr interessiert dran!Lieben Gruß
Kirsten
-
Zitat
Aber ich meinte, bei deiner Berechnung des Futterplanes, von welchen Bedarfswerten bist du da ausgegangen... hast du da nen Link?
der Beitrag stammt aus der Feder von Frau Dillitzer. Sie orientiert sich an den Bedarfswerten nach NRC .
http://www.barfers.de/NRC_Rechner.html
Ich vermute mal, dass anhand des Hinweises zur 3-4 fachen Übersorgung Cal/Phos. das es sich bei dem Futterplan
um die Ration eines ca. 35-37 kg schweren Hundes handeln könnte.....und von welchen Inhaltswerten, zum Beispiel bei den Kalbsknochen. Knochendaten sind so schwer zu finden, da bin ich immer sehr interessiert dran!
schau mal hierein:
http://dubarfst.eu/forum/board…hosphor-werte-in-knochen/ -
Okay, Danke...
Ich vermute bei diesem Rechner liegen die Mindestwerte vom NRC zugrunde (dazu müsste man die Originalquelle haben, ich finde sie grad nicht wieder...) da war bei den Tabellen beim Protein immer ein * und das wurde dann erläutert, sinngemäß, dass es sich um Mindestwerte handelt, die man durchaus gefahrlos verdoppeln könnte und es wird davon ausgegangen, dass neben Eiweiß und Fett auch Kohlenhydratträger zur Energieversorgung gefüttert werden. Ich meine, Meyer/Zentek hätten das irgendwo so kommentiert... Gibt man also keine/wenige Kohlenhydratträger, muss der Proteingehalt noch höher sein.
Mist, ich muss irgendwann mal meine Lesezeichen vernünftig speichern... Sorry..
Lieben Gruß
Kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!