Vermehrer-brauche euren Rat
-
-
Ab 3 Zuchthündinnen bzw. 3 Würfen/Jahr oder beim gewerblichen Handel mit Hunden braucht man eine Genehmigung nach §11 TierSchG. Falls die nicht vorliegt, wäre das fürs Vet.Amt interessant.
Ansonsten gelten natürlich die gesetzlichen Mindestanforderungen an die Haltung von Hunden nach dem TierSchG und der TierSchHundeV. Wenn man die Haltung aber nicht gesehen hat, kann man diese auch schlecht beim Vet.Amt anzeigen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso sollte es verboten sein innerhalb von 3 Monaten 3x Welpen anzubieten?
-
Es gibt tatsächlich noch Veterinäre, die sehr engagiert sind Unsere ist so eine. Die fährt einfach drauf los, wenn man ihr sowas schickt und guckt sich das einfach vor Ort an.
Finde doch mal den zuständigen Veterinär raus und schick den dort vorbei bzw. schildere die dubiosen Methoden, erläutere deine Sorge um Tierquälerei und hänge die Mails an.
Wenn ein Vermehrer so oft Welpen hat, kann es auch sein, dass er sie in Zwingern hält, in Kellern o.ä., haben wir ja alles schon gesehen. Da kann dann nur ein Veterinär ran. Ein Versuch schadet nicht. Und auf Antwort beharren.
(Übrigens habe ich sogar schon die Erfahrung gemacht, dass ich mich sehr nett per Mail an die zuständige Polizeiwache gewandt habe (findet man im Internet, die sogenannten Onlinewachen, mit Zuständigkeitsbezirken und Ansprechpartnern, die man dann namentlich anschreiben kann) und die dann tatsächlich das Ordnungsamt mit Veterinär losgeschickt haben. Die genauen Ergebnisse haben sie mir dann per Mail mitgeteilt. Fand ich super und hätte nie gedacht dass da jemand reagiert...)
-
Zitat
Wieso sollte es verboten sein innerhalb von 3 Monaten 3x Welpen anzubieten?
Ich finde es merkwürdig wenn einem angeboten wird, den Welpen mal schnell vorbei zu bringen ohne die zukünftigen Besitzer überhaupt mal gesehen zu haben bzw.noch nicht mal mit ihnen telefoniert hat!!Und das ganze 3x hintereinander mit immer verschiedenen Welpen! Von VERBOTEN war nie die rede, ich wollte lediglich dass danach geschaut wird, punkt.
-
Zitat
Und du hast deinen aber vom richtigen VDH züchter?
Und inwiefern hat das jetzt was mit der Fragestellung im Ausgangspost zu tun?
Zum Thema: Ich würde es auch dem Amtsvet melden, vielleicht auch dem Finanzamt Stecken - die können auch ganz aufmerksam werden, wenn's um entgangene Steuereinnahmen geht.
-
-
Vielleicht tust du mal so, als ob du ernsthaftes Interesse hast und guckst dir das vor Ort an? Dann könntest du sicher mehr ausrichten, falls was ganz und gar nicht stimmt. So oder so würde ich dem Vet.amt was stecken. Das klingt wir schon übel nach Vermehrer.
-
Zitat
Vielleicht tust du mal so, als ob du ernsthaftes Interesse hast und guckst dir das vor Ort an? Dann könntest du sicher mehr ausrichten, falls was ganz und gar nicht stimmt. So oder so würde ich dem Vet.amt was stecken. Das klingt wir schon übel nach Vermehrer.
Das wollte ich ja aber die wollten partout nicht dass man die Welpen vor Ort anschaut. Das heisst ich hab ja nicht mal ne Adresse oder so, nur die Bilder und E-mails. Und eben die Anzeigen, die sind immer mal wieder im Internet zu finden.
-
Zitat
Wenn ein Vermehrer so oft Welpen hat, kann es auch sein, dass er sie in Zwingern hält, in Kellern o.ä., haben wir ja alles schon gesehen.
Und? Ist das neuerdings verboten? Es gibt sogar Kinder, die im Keller hausen.
ZitatVon VERBOTEN war nie die rede, ich wollte lediglich dass danach geschaut wird, punkt.
Nimm es mir nicht übel, aber die Ämter in Deutschland haben andere Sachen zu tun als jeden Tierhalter zu überprüfen.
-
Zitat
Das wollte ich ja aber die wollten partout nicht dass man die Welpen vor Ort anschaut. Das heisst ich hab ja nicht mal ne Adresse oder so, nur die Bilder und E-mails. Und eben die Anzeigen, die sind immer mal wieder im Internet zu finden.
Das sagt doch schon alles.
-
Zitat
Und? Ist das neuerdings verboten? Es gibt sogar Kinder, die im Keller hausen.
Nimm es mir nicht übel, aber die Ämter in Deutschland haben andere Sachen zu tun als jeden Tierhalter zu überprüfen.
Also ganz im ernst Geizhals: Deine Denkweise will mir nicht in den Kopf.
Da treibt einer ziemlich üble Machenschaften. Alleine schon die Tatsache, dass man die Welpen geschweige denn die Elterntiere ausdrücklich nicht sehen darf lassen bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen. Das hat dann auch nix mehr mit: Die können ja nicht jeden HH überprüfen zutun. Irgendwas scheint ja an der Haltung nicht zu stimmen...würde mich ans OA, VetA oder den nächsten Tierschutzverein wenden. Denke die können dir auf jedenfall weiterhelfen und sagen wo du dich hinwenden kannst.
Im Keller HAUSEN! ist immer mist! Klar kann man auch Kellerräume bewohnen aber wenn dann unter vernünftigen Bedingungen. Für die Hundehaltung gibt es Regeln (die sind zwar nicht so klar formuliert wie mans sich wünschen würde aber es gibt sie) und wenn es Hinweise gibt das dagegen verstoßen wird muss das Vetamt auch tätig werden (auch wenn sein kann das man dennen ziemlich in den A... treten muss bevor die sich bewegen). Irgendwas scheint ja da an den Lebensumständen der Hund nicht zu stimmen sonst würde man ja Kontakte "zu Hause" zulassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!