bei Allergie Fleisch besser kochen?

• Hi!

Meine Sara hat höchstwahrscheinlich neben ihrer allergischen Atopie auch eine Futtermittel-Allergie. Daher machen wir jetzt eine Ausschluss-Diät und haben vor einer Woche mit Pferdefleisch und Kartoffeln angefangen. Die Kartoffeln gibt's natürlich gekocht, das Pferdefleisch bleibt roh.

Ist es aber besser bei einer Allergie das Fleisch zu kochen? Ich würde es ihr eigentlich lieber roh geben, aber es könnte ja sein, dass durch das Kochen noch irgendwelche Allergene vernichtet werden...??

Viele Grüße, Caro

• aber würde das abkochen überhaupt etwas ändern?

ich weiß leider noch nicht, wie sie auf das pferdefleisch reagiert, sie bekommt es ja erst seit einer woche und seit 5 tagen auch cortison, weil sie vorletzte woche wieder einen ganz schlimmen schub hatte und sich den ganzen kopf aufgekratzt hat. das cortison wird jetzt aber abgesetzt (dauert ja immer ein bissl).
    es kann ja auch sein, dass sie auf das pferdefleisch allergisch reagiert. gibt es da eigentlich noch alternativen, die für eine ausschluss-diät geeignet sind? also zb strauß oder wild?

gruß, caro

• Hallo,

habe auch einen allergischen Hund und auch schon diese Ausschlußdiät gemacht. Habe damals Pferdefleisch von Boos genommen. Abkochen mußt du an sich nur Schweinefleisch. Das andere kannst du roh oder gekocht geben. Kochen kann Allergene abbauen, aber das klappt nicht immer. Bei Karotten und Beta-Carotin hilft erhitzen, bei Erdnuß gar nicht. Fleisch ist auch bei gekochtem Zustand allergen.

Mein Hund verträgt übrigens kein Pferd und auch sonst fast nichts mehr. Gute Erfolge haben wir mit Hirsch und Reh. Dazu Kartoffeln. Allerdings gibt es dann einen wahnsinnigen Vitamin- und Mineralstoffmangel. Besonders an Calcium, Jod, Biotin, Zink, Magnesium... fehlt es dann besonders. Habe es bei der Tierberatungsstelle an der Uni München analysieren lassen.
    Haben inzw. ein TroFu, das heißt Exclusion Hirsch und Kartoffeln und es gibt es bei http://www.futterfreund.de, falls es dich interessiert. Reh und Hirsch als Leckerchen besorg ich mir immer in ebay. Kochen, braten schnibbeln, einfreiren.... Was tut man nicht alles für seinen Hund? Naja, ich füttere Exclusion jetzt seit 9 Monaten un so gut gings meinem Hund noch nie!

Wünsche dir, dass ihr rausbekommt, was dein Hund verträgt und was nicht! Ach ja, falls du Trofu füttern willst oder gefüttert hast, es gibt auch Futtermilbenallergie, dagegen hilft das Futter 2-3Tage lang einzufrieren.

LG Biber

• Zitat

aber würde das abkochen überhaupt etwas ändern?
    gruß, caro

Hi Caro

Ich persönlich koche das Fleisch immer kurz ab, ich hab halt einfach Mühe, mit rohem Fleisch verfüttern.

Für mich stimmts so, und wies aussieht, schmeckts den Hunden auch, trotzdems kurz abgekocht wurde. :winken:

• also, erstmal danke für eure tips!

von dem exclusion hab ich auch schon gehört, das soll ja echt super sein! aber jetzt müssen wir ja erstmal die ausschluss-diät machen, um herauszufinden, was man dem hund überhaupt geben darf.
    außerdem bin ich echt begeistert wie gut es dem hund geht, seit er das fleisch bekommt: sie ist so fit und gut drauf wie schon lange nicht mehr! außerdem hat sie keinen heißhunger mehr auf irgendwelche "leckereien", die man draußen öfters mal findet. das war echt ein problem als sie das royal canin sensitivity control bekommen hat, da war sie beim gassi gehen richtig auf der suche nach was anderem zu fressen. deshalb würde ich sowieso gerne beim barfen bleiben, dh wenn der hund überhaupt was anderes verträgt außer den kartoffeln...
    aber als leckerchen, oder für den notfall ist das exclusion bestimmt eine gute alternative.

das mit den nährstoffen ist natürlich erstmal ein problem, aber ich möchte so früh wie möglich versuchen ihr auch andere sachen zu geben, also gemüse, obst etc. knochen bekommt sie jetzt schon. wenn aber nichts anderes gehen sollte, werde ich das futter auch analysieren lassen und mir ergänzungsstoffe holen. was kostet sowas denn überhaupt? kann der hund nicht auch gegen solche stoffe allergisch sein?

das mit dem abkochen werde ich dann wohl erstmal lassen. dem hund schmeckt das rohe fleisch so gut! auch wenn es mich (insbesondere als vegetarier...) anfangs ziemlich überwindung gekostet hat, mit den rohen fleischbrocken zu hantieren ;o)

liebe grüße, caro

• Ich versteh den Sinn einfach nicht, was für einen Sinn macht es das Fleisch zu kochen, beruhigt ihr euer Gewissen damit? :lol:

Mensch tut eurem Hund etwas gutes und füttert roh, ihr kocht doch noch die letzten Vitamine weg.Es gibt nicht besseres als roh füttern ob Fleisch oder Gemüse, ausser natürlich Kartoffeln.Der Wolf sitzt auch nicht abends vorm Gaskocher und kocht sich ein Süppchen :) der frisst genüsslich sein Fleisch und sein Gemüse, das übriegens im innern des gefangenen Tieres steckt :lol:

• Zitat

Ich versteh den Sinn einfach nicht, was für einen Sinn macht es das Fleisch zu kochen, beruhigt ihr euer Gewissen damit? :lol:

Der Wolf sitzt auch nicht abends vorm Gaskocher und kocht sich ein Süppchen :) der frisst genüsslich sein Fleisch und sein Gemüse, das übriegens im innern des gefangenen Tieres steckt :lol:

Hallo

Mein Hund ist kein Wolf.....

Du musst den Sinn auch nicht verstehen...

Ob es das Gewissen beruhigt, oder was auch immer, jeder der seinem Hund kein rohes Fleisch verfüttern will, der macht das ganz bestimmt, aus irgend einem Grund....

Du fütterst deinem Hund das Fleisch roh, das ist auch okey so, andere mögen dies eben nich roh verfüttern, ist auch okey, muss doch jeder selber wissen, was und wie er seinem Hund verfüttern will :stumm:

• Sorry Love Dogs, aber Deinen Beitrag verstehe ich nicht, es wurde doch gefragt ob kochen Sinn macht, warum fährst Du dann den Leuten, die hier antworten und sich für's Rohfüttern aussprechen dermaßen über den Mund??? :dagegen:

Ich für meinen Teil verstehe auch nicht, warum einige das Fleisch abkochen, ich finde man kann sich die Mühe und Energie (sowohl eigene als auch STrom oder Gas) gut sparen und tut dem Hund auch noch was gutes damit.

• Also, ob man den Hund roh füttert oder nicht, da will ich mich an sich nicht einmischen. Jedoch gilt bei Obst und Gemüse, dass der Wolf Enzyme beim Mageninhalt eines Rehs mitfrißt, das Ganze schon vorverdaut ist, und es deshalb der Wolf auch verdauen kann. Deshalb ist es nicht schlecht manches Nahrungsmittel zu erhitzen. Z.B. kann ein Hund nur die Kohlehydrate einer Banane verwerten, wenn Sie gedünstet wurde. Karotte verliert z.B. ihre Allergene, wenn sie erhitzt wurde. Das ist wichtig bei einer Karottenallergie. Ich denke, da muss man schon aufpassen.

Dazu ist meine Meinung, dass ein Hund kein Wolf ist. Er hat ja auch weniger Zähne. Also eine Mutation über Jahrtausende hinweg. Grundsätzlich denke ich aber hat sich der Hund gut dem Menschen angepaßt. Als meine Oma noch Hunde züchtete, gleich nach dem Krieg, bekamen die Hunde alles mögliche zu fressen, vom Rotkrautstrunk über Reste. Und die waren alle putzmunter und total gesund. Solange man in den neuen Bundesländern kein TroFu kannte, gab es dort eigentlich keine HD. Jetzt schon. Ich denke, TroFu ist nicht das allein seeligmachende, ebensowenig wie Barffanatismus oder sonstwas. Es muss also ein jeder für sich entscheiden, wie er seinen Hund füttert.

Leider bin ich auf Exclusion angewiesen, damit es meinem Hund gut geht. Eine andere Futterquelle brachte nie den gewünschten Erfolg.

Jetzt noch was zur Futteranalyse. Das war an sich nicht so teuer. Ich mußte in einem Telefonat alles angeben, was mein Hund in einer Woche zu fressen bekam. Das war alles. Ich bekam die Analyse und stellte fest, dass ich alles richtig gemacht hatte, nur dass das Futter zu wenig die richtigen Mineralien und Vitamine hatte. Das bekam ich dann von der Uni München extra zusammengestellt, speziell für Allergiker. Das kostete 15,-€, die Analyse etwa 88,-€. Kann sein dass ich auch 88,-€ insgesamt bezahlt habe.

Hier die Adresse: Institut für Tierernährung, Ludwig-Maximilians-Universität München, Schönleutnerstr.8, 85764 Oberschleißheim, Tel. 089-2180-78700

Gruß Biber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!