bei Allergie Fleisch besser kochen?

• Liebe Caro

grundsätzlich ist Pferdefleisch wirklich sehr gut gegen Allergien. Es wird in der Regel 1zu1 mit Kartoffeln gekocht. Als Ausgleich zu den Mineralstoffen die evt. fehlen gibt es beim TA ein Pulver das dem fertigen Fressen zugefügt wird. Spreche aus Erfahrung, vielleicht hat dein Hund auch eine Hausstauballergie, so war es bei uns auch.
    Erkundige dich mal ob es bei euch in der Nähe eine direkten Pferdeschlachter gibt, dort bekommt man das Fleisch viel günstiger als beim Metzger(zahl bei uns 6€ pro Kilo)
    Wünsche alles gute das es bald wieder besser wird.

• Hallo Cinderella!

Ja, mein Hund hat unter anderem auch eine Hausstauballergie.
    Sie bekommt jetzt 80 % (rohes) Pferdefleisch und 20 % (gekochte) Kartoffeln. Hab mich da am barfen orientiert. Das würde ich ja dann gerne machen, wenn sie überhaupt auch andere Sachen verträgt.

Ich zahle auch etwa 6 € pro Kilo Fleisch. Bei uns auf dem Markt ist immer ein Pferdemetzger, der hat aber leider kein billigeres. Werde mich wohl mal auf die Suche nach einem Schlachter machen, aber das ist gar nicht so einfach! Im Internet hab ich leider nicht so viel gefunden.

Das wär ja super, wenn man direkt beim Tierarzt einen Futterzusatz bekommt. Werde am Montag gleich mal nachfragen!

Viele Grüße, Caro

• :streichel: Caro

:shock: 80% zu 20% ist aber recht viel finde ich (soll keine Kritik sein).
    Hausstauballergie ist die Hölle. Unsere Jessy hat sich erst davon erholt (sie hat sich alle Zitzen blutig gekratzt) nachdem wir umgezogen sind, keine Teppiche, keine Gardinen, kein Stoffsofa, Decken aus Mikrofaser. eben alles möglichst entfernen bzw. vermeiden wo sich Staub bilden kann.

(bin gerade etwas down weil unsere süße am Mittwoch Notoperiert werden musste, hat aber nicht mit der Allergie zu tun)

• Hey Cinderella!

Habe das Verhältnis 80/20 aus einem Buch (Natural Dog Food). Hab aber auch das Gefühl, dass es etwas zu viel Fleisch ist. Vor allem, weil mein Hundi seitdem etwas abgenommen hat. Aber wir haben ja erst vor knapp 2 Wochen angefangen, daher müssen wir die richtige Mischung noch finden!

Hoffe deiner geht es nach der OP wieder gut! Wünsche gute Besserung!

Liebe Grüße, Caro :)

• RoTy

Ich kaufe Kopffleisch ,Pansen, Schlund, Herz, Muskelfleisch Knochen alles beim Metzger hier im Ort.Ich bekomme es da ab 50 Cent das Kg, frag doch mal bei dir in der Nähe.Hätte ich nicht gefragt würde ich jetzt immer noch teures Geld dafür bezahlen und es ist sogar ein Biobauer.Gemüse kaufe ich tiefgekühlt beim Aldi, da bekommt man Möhren 1Kg 80 Cent, Spinat , Brokolie, beim Biobauern gibt es Salat der vielleicht die oberen Blätter verwelkt hat umsonst usw.also Augen auf beim Einkauf.Hüttenkäse 49Cent, Kräuter im Glas 69Cent usw.

• In München haben sie mir geraten 40% Fleisch, 60% gekochte Kartoffeln, dazu 20g Olivenöl! Da hat mein Hund endlich mal zugenommen! Sie war ja so mager.

Gegen sonstige Allergien, also nicht Futter, bekommt mein Hund Cetirizintabletten. 10mg pro 10kg Körpergewicht Hund am Tag je nach Bedarf. Bei Hausstaubmilbe, alle 8 Tage, alles vom Hund mit über 60°C waschen! Hund regelmäßig abduschen! Und was gegen Flohstichallergie machen, das hängt zusammen. Ich nehm das Scaliborhalsband ganzjährig, da nur ein Floh reicht.

• @ Dakota:

Danke für die Info. Werde mich bei uns auch mal umhören!

Ich kaufe meistens Kaisergemüse. Da ist alles zusammen.
    Spinat und Rosenkohl halt so.

Ich werde jetzt echt mal die Augen aufhalten!

Danke!

RoTy

• Hallo,

bin gerade über diesen Thread gestolpert und wollte nur mal kurz was loswerden zum Kochen bei Allergien: Es kann durchaus Sinn machen. Das liegt daran, dass manche Allergene durchs Erhitzen ausgeschaltet werden. Es gibt z.B. Proteine in Kuhmilch, die Allergien auslösen können, die aber soweit durchs Erhitzen aufgespaltet werden, dass sie vom Allergiker zu 99% nicht mehr als "Fremdkörper" behandelt werden, sprich er reagiert trotz Milchallergie auf erhitzte Milch nicht allergisch.

Caro: Wie gehts jetzt deiner Sara?

LG
    Kay

• hallo!

@ kay: bisher hat sich leider noch nix getan. sie kratzt sich total stark. die ganzen ohren sind voller schorf, an der seite hat sie ihr eines bein ganz aufgenagt, so dass das fell schon ganz rot ist. an einer stelle hat sie da jetzt auch ein exzem. daher geben wir ihr im moment wieder prednisolon (cortison) und ich werde nächste woche wieder versuchen, es abzusetzen.

wie geben das pferdefleisch mit den kartoffeln jetzt seit knapp 4 wochen. wisst ihr, wie lange das dauert, bis sich da eine besserung einstellt? wie lange soll man das denn geben bevor man vllt doch was anderes versucht? oder einfach mal statt kartoffeln etwas anderes?

bin langsam echt ratlos!!! :help:

liebe grüße, caro

• Ach du Arme!

ich weiß leider nicht, wie lange es dauert, finde aber auch 4 Wochen ziemlich lang. Kennst du dieses Forum: http://www.gesundehunde.com? Die Registrierung nervt ein bisschen, lohnt sich aber, da sind extrem viele Leute mit Barf-Erfahrung und auch einige mit Allergiehunden.

Vielleicht lohnt es sich, nur Bio-Kartoffeln zu nehmen und das Fleisch doch zu kochen -- Probieren kann jedenfalls nicht schaden.

Alles Gute,
    Kay

P.S. Fällt mir noch ein: Ist genügend Fett im Fleisch mit dabei? Vielleicht fehlt ihr Fett/Öl -- ich glaube zwar nicht, dass das die Probleme auslösen würde, es könnte sie aber vielleicht verschlimmern. Leider habe ich keine Ahnung, ob es Öle gibt, die sowohl gut fürs Fell als auch hypoallergen sind, aber wie gesagt gibt es eine Menge Leute mit Ahnung im o.g. Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!