Problematische Ernährung

• Hy ihr Lieben,

meine Hündin Caja ist seit der ersten Läufigkeit (Kastration wird kommende Woche vorgenommen), an schwerten Futterallergien.
    Sie ist allergisch gegen Rind, Huhn, Pute, Schwein, Karotten bzw. Beta Carotin, sämtliche formen von Getreide und gegen farb- und Konservierungsstoffe.

Wir haben von den Tierheilpraktikern von der firma : Vet. Concept, Futter empfohlen bekommen welches wir ihr füttern sollen.
    Leider bin ich von diesem Futter absolut nicht begeistert!
    Der Putput ist wahnsinnig hoch, also 5 mal am tag Gassi gehen 5x Output bei beiden Hunden, beide stinken und es ist mir auf dauer für diese "Verwertung" zu teuer.

Jetzt möchte ich gerne roh füttern.
    Ich habe hier zwei Bücher liegen, nur leider kann ich caja so gut wie nix was darin beschrieben is geben. Entweder sie verträgt es nicht, oder sie frisst es nicht ( Salate etc.)

Ernähren möchte ich sie gerne mit Pferd, weil dass das bis jetzt einzige war auf das sie nicht reagiert hat.

Ich weiß absolut nicht wie ich das anstellen soll, den Hund artgerecht zu ernähren da bei uns ja viel wegfällt.
    Digga kann alles fressen, und tut es auch...nur bei Caja muss ich aufpassen wie ein schießhund.

Beide Hunde wiegen zur zeit an die 20 kg (Digga 19,8kg und Caja 19,4kg) und sind sehr aktiv (ca. 2-4 Stunden gassi gehen, spielen und toben am Tag)

Kann mir jemand von euch helfen? Mir nen Plan machen wie ich was füttern kann/soll ohne das magelerscheinungen auftreten?
    Denn ich möchte es nicht, das Caja mir fast unter der hand wegstirbt, weil sie etwas nicht verträgt.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße aus Cuxhaven

• Hi Linda,
    bin zwar selber relativer Neuling bei Rohfütterung/BARF, kann dir aber Haustierkost.de als Quelle empfehlen.
    Habe dort mit Fertikbarf angefangen, bin aber jetzt umgeschwenkt auf alle Produkte (bei uns das Vorteilspaket Hund Aktiv). Mische morgens Haferflocken, Nudeln oder Reis bei (ca. 10-20%) und abends Karotten, Erbsen oder Salat; auch 10-20%. 1x in der Woche gibts ein Ei, 1x ein wenig Naturjoghurt, 1-2x ne Scheibe Käse.
    Meine kleine ist fit und aktiv und hat tolles Fell (& kein Mundgeruch!).. scheint ihr echt gut zu tun. Ausserdem ist der Putput (schöner Schreibfehler :smile: ) phänomenal!
    Schau dich wie gesagt mal bei der o.g. Adresse um, sie bieten auch Pferdefleisch und sonstige Exotensorten & und auch ein kleines BARF-Handbuch (für 5,- Euro glaub ich) - dann schaust du halt, was dein Hund aus dem Sortiment so verträgt. Oder aber natürlich bei jedem sonstigen Anbieter.
    & zu BARF gibt's ja sowieso unendliche Ausführungen im Netz. Aber wie gesagt ist es bei mir zumindest total easy zu handhaben.
    Gruss Can & Minnie

• Hi Linda,

ich kann Dir oben genannte Broschüre von Swanie Simon ("BARF") empfehlen. Das ist sehr tiefgehend, bietet aber ein gutes Verständnis.

Ich mache Teilbarf (morgens TroFu, abends frisch), um etwas flexibler zu sein, wenn z.B. Mal Urlaub ansteht und man kein Frischfleisch mitschleppen kann/will.

Schau doch z.B. Mal nach Orijen Adult Fisch. Das dürfte eigentlich bei Caja gehen, was ich gesehen habe. Es ist zwar teuer, aber ich verteidige es sehr, da es so hochwertig ist und man nur geringe Mengen füttert. Ich habe es einer Bekannten mit Hunden mit Unverträglichkeiten empfohlen und bei ihr geht das gut.

Aber auch Barf bietet Dir eigentlich alle Möglichkeiten. Wenn ich meinen ein Salatblatt hinhalte hält sich die Begeisterung auch in Grenzen ;-) aber püriert im Futter wird alles anstandslos weggefuttert. Probier es einfach aus. Du siehst es genau, wenn es Deinem Hund gut geht und wenn Du unsicher bist, lass bei Deinem TA regelmäßig ein Blutbild machen. Eventuelle Mängel kannst Du dann sehen.

Ich kann Deine Bedenken den Hund nur unzureichend zu ernähren voll nachvollziehen, das war bei jedem zu Beginn so. Aber das legt sich und gesunde Hunde werden es Dir danken.

Viel Erfolg!!!

• Es gibt auch hypoallergene Fertigfutter mit Pferd, Strauss, Ziege
    Wild

Hast du Wolfsblut grey peak oder wide plain
    Oder bestes futter fenrier probiert ?

Ähnliches gibts auch als Nafu von Terra Canis

LG

• Woher weisst du dass sie allergisch ist?
    Die Allergietestst im Blut sind unsicher bis unsinnig.
    Viele Hunde haben auch einfach eine Unvertraeglichkeit gegen Sachen die roh oder gekocht nicht auftreten weil keine anderen Sachen mit drin sind, laesst man das bearbeitete Industriefutter weg und gibt es roh oder gekocht, vertragen sie es auf einmal.

• Hallo,

bei uns war es sehr ähnlich! Sams Allergietest hat bei 90% der getesteten Bestandteile ausgeschlagen.
    Wir haben sofort eine Ausschlussdiät (PFerd und Kartoffel) angefangen.
    Die Ausschlussdiät hat gezeigt, dass Sam fast alles fressen kann auch viele Dinge auf die er angeblich allergisch reagiert!
    Zossel hat recht... Allergietests sind so gut wie nicht aussagekräftig. Du kannst sie höchstens als grobe Richtung nehmen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Hunde mit Allergien Rohfütterung besser vertragen als TroFu, weil hauptsächliche Allergieauslöser Konservierungsstoffe und künstliche Vitamine sind.

Wie äußern sich denn bei Euch die Allergien? Juckreiz, Hautrötung etc?

• Als Übergang (bis Du Dich ins Barfen eingelesen hast), würde ich "Reinfleischdosen" füttern. Die gibt es mittlerweile in großer Auswahl: Lamm, Pferd, Ziege, Büffel, Känguru. Ebenso das dazugehörige Kauzeugs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!