Was haltet Ihr von dem Futter

• Zitat

Welches Futter würdet ihr allgemein empfehlen? Ich füttere im Moment Platinum, mache mir aber Gedanken wegen des Getreideanteils. Preis sollte nicht zu hoch sein.

Warum machst du dir darüber Gedanken. :???:

https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html

Der Link beinhaltet eine große Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten, ich schätze da ist bestimmt auch das eine oder mehrere füt deinen Hund dabei.

• Ja, also bisher habe ich mir darüber wenige bis gar keine Gedanken gemacht. Jedoch erhitzte sich gestern eine Diskussion in einer Chihuahua Gruppe, als ich sagte ich würde Platinum füttern. Ob ich nicht wüsste, dass da Getreide drin sei, und der Hund das nicht verdauen kann und es auch Allergien auslösen kann.

Ich höre überall etwas anderes, langsam weiss ich auch nicht mehr. :headbash:

• Allergien können durch alles ausgelöst werden, egal ob planzliche oder tierische Proteine
    bestimmte Komponente lösen öfter Allergien aus als andere ...

aber Reis wie in Platinum Puppy wird meines Wissens nach recht gut vertragen

dazu hinaus sollte man wissen, dass Hunde ihre Energie durch Fette und Kohlenhydrate gewinnen, aus Protein nur, wenn zu wenig Fette und KH vorhanden sind

Fette werden oft extra hinzugefüht, die Kohlenhydrate kommen durchs Getreide und ähnliches

ungesund wirds nur, wenn massig Getreide wie z.B. gerne Mais vorhanden ist, da der Hund nicht alles verwerten kann

• Danke! Genau das habe ich nämlich auch gedacht und gesagt, und wurde quasi gekreuzigt.

Dann kann ja alles so weiterlaufen wie bisher. :gut:

• Zitat

Ich höre überall etwas anderes, langsam weiss ich auch nicht mehr.

Man sollte sich belesen, sich selber eine Meinung bilden, und dann seine eigenen Kriterien an ein Futter stellen. ;)
    Das wird zwar etwas dauern, aber irgendwann läßt man sich dann nicht mehr von anderen verunsichern. ;)

• Zitat

Danke! Genau das habe ich nämlich auch gedacht und gesagt, und wurde quasi gekreuzigt.

Dann kann ja alles so weiterlaufen wie bisher. :gut:

lass dich net von ahnungslosen Leuten verunsichern

etwas mehr fundiertes Wissen hat da wohl keinem geschadet

• Sappy, wie überall macht die Menge das Gift. Getreide ist erstmal ein wichtiger Kohlenhydratlieferant. Kohlenhydrate liefern dem Körper Energie. Mir wäre es wichtig das im Futter nicht zuviel (mehr als die Hälfte) an Getreide drin ist.Gerade bei Fertigfutter dient das Getreide als billiger Füllstoff um am teureren Fleisch zu sparen.Trotzdem wird das Futter für viel zu viel Geld verkauft.

Ich fütter munter durch die Bank durch Trofu,Dofu,Frisch,Gekocht,Reste und achte darauf das ich möglichst viel unterschiedliche Getreidearten fütter. Mais kommt für mich generell gar nicht in Frage,da meine Große das nicht verträgt und es nicht verwertet wird.

• Zitat

Ob ich nicht wüßte, dass da Getreide drin sei, und der Hund das nicht verdauen kann und es auch Allergien auslösen kann.

Das Getreide im Fertigfutter/Trofu stammt in der Regel nicht vom Bauern nebenan, sondern aus Abfällen der Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie. Dieses Getreide gibt keine Garantie auf Qualität. Oftmals wird es auf dem Weltmarkt billig eingekauft, ist chemisch behandelt oder sonstwie belastet. Mit der Verdauung hat das negative Image aber nix zu tun.
    Hunde können aufgeschlossenes Vollwert-Getreide sehr gut verwerten. Ich bekoche meinen Hund seit Jahren und verwende auch regelmäßig Getreide in guter Qualität. Ich habe die Wahl zwischen Hafer, Weizen, Dinkel usw. ( entweder gekocht oder in Flockenform) und dieses Getreide verschwindet nicht in einer totgekochten Pampe, sondern ich kann es abwechslungsreich und gezielt als wertvolle Futterration einsetzen :smile:

Ich höre überall etwas anderes, langsam weiß ich auch nicht mehr.

Es ist immer gut, sich selbst zu informieren. Meinungen gibts viele ;)

• @ Maanu Erstmal vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht und werde da gleich mal drin "schnüffeln"

Was empfehlt ihr denn als Futterexperten (nicht negativ gemeint) kann man Trockenfutter gut füttern oder ist es gerade bei einem allergischen Hund besser doch selbst zu kochen? Wie verhält es sich im Preis?

• Ja, danke Leute, ich hatte gestern ja fast schon Selbstzweifel.

Die richtige Menge ist sehr wichtig, auf jeden Fall. Ich würde sagen ein Viertel Getreide höchstens pro Portion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!