Barf - muss man supplementieren ?

• Hallo,

wir barfen Bella nun schon seit geraumer Zeit und es bekommt ihr ganz gut.
    Nach den ersten Startschwierigkeiten was den Futterplan anbelangt, hat es sich ganz gut eingespielt.
    Was ich bisher vollkommen außer acht gelassen habe, sind die Supplements. :hust:
    Muss ich so etwas benutzen ? Oder reicht eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ?
    Und wenn ja woher weiß ich, was ich Bella geben muss / soll ??

Vielen lieben Dank
    Katja

• Na ja, wir wollen es halt auch alle wissen :D
    Ich hab keine Ahnung. Ich dachte immer der ganze Witz am Barfen sei es, dass man eben keine synthetitschen Vitamine dazu gibt. Ich selber teilbrafe, dass heißt mit ihrem Trofu bekommt meine Maus eh schon extra Vitamine, mir macht eher der calciumgehalt Sorgen. Ich gebe ab und zu Knochen, muss mich aber irgendwann mal hinsetzen und ausrechnen, ob das genug ist.
    Jetzt musst Du leider immer noch auf eine Antwort warten. =)

• Ich bin auch dafür nur zu supplementieren wenn wirklich notwenid also beim Fellwechsel oder zur Immunstärkung im Herbst oder oder oder.
    Aber reicht das ???

Liebe Grüße

• Bei uns gibts keine Zusätze, außer Öl und Salz aber die rechne ich da einfach mal nicht dazu. Anfangs habe ich immer Bierhefe gefüttert, die hat mein Hund aber nicht gut vertragen und somit habe ich sie weggelassen. Dafür gibt es bei uns eine kuterbunte Auswahl fürs Hündchen, in der wie ich finde alle Nährstoffe enthalten sind und somit will und muss ich nichts dazufüttern.

hier gibts:
    -durchwachsenes Fleisch von Rind/Kalb sowie Maulfleisch, Pferd weiterhin Fisch, Lamm, Kaninchen
    -Pansen vom Rind und Lamm
    -an RFK gibts hier nur Hähnchehälse und -flügel, da ich RFK jeden Tag füttere aber nur einen kleinen Hund habe und diese Knochen lassen sich nunmal am Besten für nen Minihund portionieren
    -Innereien Leber vom Kalb und Herzen von der Ente
    -viel frisches Gemüse, dafür wenig Obst
    -Getreide (Hirse, Naturreis, Haferflocken eingeweicht) und Fett (Schweineschmalz) als Energielieferant
    -1-2x wöchentlich Milchprodukte (Joghurt, Hüttenkäse, Quark)
    -fast tgl. verschiedene Öl: Rapsöl, Nussöl, Leinöl, Fischöl
    -2 Eigelb pro Woche und ein ganzes gekochtes Ei
    -3-4x pro Woche eine Messerspitze Meersalz
    -ab und an mal eine Rindersehne zum Knabbern oder einen Fleischknochen vom Rind zu Beschäftigung im Garten

Am Ende muss jeder selber wissen, ob er sich mit seiner Fütterung wohlfühlt oder nicht. Meinem Hund bekommt das Futter seit über 1,5 Jahren super. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!