Barf Anfängerin braucht Rezept Tips für Obst/Gemüsemix
-
-
Dank eines Barfladens in der Nähe und einer Mäklerin zu Hause, bin ich vor einer Weile auf Teilbarfen umgestiegen. Das war erstmal unproblematisch, denn in dem Laden (Tierfuttterkrippe, Berlin Neukölln) kann man fertige Mixe günstig kaufen. Die werden vor Ort gemischt und ich frier es dann in Portionen ein. Mit Barfplänen habe ich mich noch nicht auseindandergesetzt.
Blöderweise war in dem letzten Obst/gemüsemix irgendwas drin, was beim Auftauen (und diesen Temperaturen) irgendwie vergärt. Das Futter riecht dann säuerlich und mein Hund frißt es nicht. (auch nach einem Tag hungern nicht) Wenn ich es erhitze, wird das Futter gefressen, aber ehrlich gesagt möchte ich auf Dauer nicht unbedingt für meinen Hund am Herd stehen.Ich würde jetzt gerne einen Obstgemüsemix selber mischen, den ich dann zu den Fleischmixen dazu gebe, habe aber keien Ahnung, was ich da am besten reintue. Ich frage mich auch, ob ich es kochen soll oder einfach pürieren als 'Vorverdauen' reicht.
Könnt ihr mir mit Rezepttips, links etc aushelfen, um eine halbwegs ausgewogene Mischung hinzukriegen?
Bislang bekam sie 80%Fleisch, 20% Obst/gemüse (roh und püriert) und ich geb dann meist noch nen Esslöffel Haferflocken oder Reis drüber. Der Ladenbesitzer ist komplett gegen Getreide, kartoffeln, Mais etc. Ich selber denke, eine bisschen kann nicht schaden und bin da insgesamt eher ideologiefrei. Mein Hund frißt in der Regel nix wo nicht mindestens 70% Fleisch drin sind (auch nicht wenn Terra Canis drauf steht), deshalb dieser etwas halbherzige Kompromiss.
Mein Hund wiegt 7,2 kilo, ist 11 Monate alt, ein eher dünner Pudelmix und bekommt ca 170 Gramm Mix am Tag und abends stelle ich dann noch eine Handfull Trofu hin (unterschiedliche Sorten mittlerer Preisklasse, Taste fo the Wild, Vet-conzept, Wolfsblut etc.) das manchmal weggeknuspert wird, manchmal nicht, je nach Hunger und Bedarf.Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen. :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Barf Anfängerin braucht Rezept Tips für Obst/Gemüsemix* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier ein paar Links für die Wahl von Gemüse- und Obstsorten
http://www.mkd-shop.ch/
http://www.barf-fuer-hunde.de/gemueseliste-a-48.html
http://www.barf-fuer-hunde.de/64.html
http://dubarfst.eu/forum/board…r/6327-gemuese-obstliste/Da ist eine ordentliche Auswahl dabei, da läßt sich für (fast) jeden was finden. Ob nun allerdings püriert und/oder gekocht.. das macht jeder anders. Da ich hauptsächlich koche, wird auch das Gemüse entsprechend behandelt. Je nach Sorte wird gekocht, gedünstet, oder kurz blanchiert.
Obst gibt es roh, aber püriert
Und wenn ich mal gar keine Zeit habe, oder mit das Gemüse ausgegangen ist, dann gibt es von Lunderland den Gemüse-Mix zum Quellen.
-
Eigentlich kannst du alles zusammenmixen, außer Nachtschattengewächse und Auberginen.
Vielleicht hast du ja nen kleinen Garten und ihr habt sowieso Obst oder Gemüse?Mische einfach 3 Sorten und püriere alles. Dann noch nen Schuß Öl drüber und gut ist.
-
Garten, schön wär's. Nee, nee, mitten in Berlin, vierter Stock
Danke für die links, schau ich gleich mal rein.
Und drei Sorten pürieren pürieren bekomme ich hin. Kronch Lachsöl steht bei mir im Kühlschrank, das geb ich dann dazu. Das kann ich doch dann mit dem Fleisch gemischt in Portionen einfrieren, oder? -
Kannst du natürlich. Aber ich gebe es immer frisch dazu. Kann aber wirklich nicht sagen, ob das einen Unterschied macht.
-
-
Ich bestelle bei http://www.properdog.de.
Dort gibt es verschiedene Gemüse-Mischungen oder du stellst dir selber eine Mischung zusammen.
u.a. Hirse, Amaranth oder Kartoffeln.Ich finde für kleinere Hunde sehr praktisch, da die Menge an Gemüse/Tag doch sehr überschaubar ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!