Muss Milbemax Behandlung wiederholt werden?

• Hallo Allerseits!

Mein 9 jähriger Rüde hatte Würmer im Stuhl. Laut qualifizierter "Augenzeugin" (Tierarzthelferin) handelt es sich um einen Bandwurmbefall. Meine Tierärztin hat mir Milbemax mitgegeben und meinte, ich müsse die Behandlung in 10 Tagen wiederholen, weil dann der Eizyklus zu vernichten sei. Da mir diese Tierärztin viel zu viel von den Tabletten verkauft hat und Milbemax wohl auch zu den teuersten Entwurmungsmitteln gehört, bin ich etwas misstrauisch geworden. Fühle mich abgezockt (habe sage und schreibe 57 Euro für die Tabletten hingeblättert!) und deswegen bin ich jetzt unsicher, ob die zweite Behandlung in 10 Tagen wirklich notwendig ist.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ich will kein Geld sparen, ich will meinem Hund nur unnötige Medikamente ersparen.

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Gruß, Hylaktor.

• Hallo,

Also Eliot hatte auch Würmer, als ich ihn aus dem Tierheim holte und da meinte meine Tierärztin auch, dass man sie 10-14 Tage später noch einmal entwurmen muss.
    Wir haben das gleiche Wurmmittel und kaufen sowieso immer die Jahrespackung, weil die günstiger ist.
    Wird uns bei unserem Tierarzt auch immer so empfohlen eben aus diesem Grund.
    Vielleicht hast du deshalb so viele Tabletten mitbekommen.

Aber ich würde nochmal entwurmen.

• Hallo Peppy!
    Danke für Deine rasche Antwort. Nein, eine Jahrespackung war das nicht. Mein Hund wiegt 26 kg, deswegen muss er zwei Tabletten pro mal nehmen, macht insgesamt vier Tabletten für die zweifache Entwurmung. Da bin ich aber auch schon stutzig geworden. Denn 1 Tablette ist für Hunde von 1 bis 25 kg. Dann würden doch auch 1,5 Tabletten für einen 26 kg Hund ausreichen? Der Wirkstoff bemisst sich meines Wissens doch auf Wirkstoff pro Kilogramm Hund....

• Dosierung und Art der Anwendung
    Minimale empfohlene Dosis: 0,5 mg Milbemycinoxim und 5 mg Praziquantel pro kg Körpergewicht werden einmalig oral verabreicht.

Das Arzneimittel wird mit oder nach etwas Futter verabreicht.

In Abhängigkeit vom Körpergewicht des Hundes erfolgt die praktische Dosierung wie folgt:

Körpergewicht Tabletten
    5 – 25kg: 1 Tablette
    > 25 – 50 kg: 2 Tabletten
    > 50 – 75 kg: 3 Tabletten

In Fällen, in denen ein Arzneimittel zur Herzwurmprophylaxe verwendet wird und gleichzeitig eine Behandlung gegen Bandwürmer erforderlich ist, kann Milbemax das monovalente Tierarzneimittel für die Prophylaxe der Herzwurmkrankheit ersetzen.

Bei Infektionen mit Angiostrongylus vasorum sollte Milbemycinoxim 4 mal im Abstand von wöchentlichen Intervallen verabreicht werden. Sollte eine gleichzeitige Behandlung gegen Cestoden erforderlich sein, wird empfohlen, einmalig mit Milbemax zu behandeln und dann die Therapie mit einem monovalenten Produkt, das nur Milbemycinoxim als Wirkstoff beinhaltet, für die weiteren 3 Behandlungen fortzufahren.

• Hallo,
    Ich würde ihm eine große Milbemax Tablette (als von 5 bis 25 kg) und eine kleine Milbemax ( 1-5kg) geben. Die kleinen sind etwas günstiger.
    Milbemax kann halt zb auch Hunden mit MDR1 gegeben werden. Und preislich kommst mit Profender glaub auch net wirklich billiger.

• Im Beipackzettel steht:

Indikationen
    Milbemax kann:
    - Zur Behandlung und Kontrolle adulter Stadien von gastrointestinalen Nematoden wie Ancylostoma caninum (Hakenwurm), Toxocara canis, Toxascaris leonina (Spulwürmer), Trichuris vulpis (Peitschenwurm)
    - Zur Behandlung und Kontrolle der Lungenwürmer Crenosoma vulpis und Angiostrongylus vasorum
    - Zur Behandlung und Kontrolle unreifer und reifer Stadien bei intestinalem Bandwurmbefall (inkl. Echinococcus spp., Mesocestoides spp.)
    - Zur Prophylaxe der Herzwurmerkrankung (Dirofilaria immitis oder Angiostrongylus vasorum) eingesetzt werden.

Wenn da steht "adulte" Stadien, dann heisst das doch, dass die Eier nicht mitvernichtet werden, also müsste man zweimal geben.... aber überall steht "einmalige Gabe". Das verwirrt mich sehr.

Wer kann mich aufklären?

Danke Euch allen!

• Hallo,
    ich habe folgendes Anliegen.
    Mein Boxerwelpe verträgt leider die Milbemax nicht. Nun habe ich bei meinem letzten Tierarztbesuch eine 10-er Packung andrehen lassen :( : .
    Ich habe nun noch 8 Wurmtabletten für Hunde 5 - 25 kg abzugeben. Würde sie für 5,00 € das Stück verkaufen. Sie sind haltbar bis 02/2014. Falls Interesse besteht einfach melden.

Vielen Dank im voraus.
    Euer Boxerfreund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!