Welchen Hund soll ich nehmen?

  • Hi
    suche schon seit längerer Zeit infos über Hunderassen.Habe auch schon einige Rassen gefunden die mir gefallen.Diese sind:Dalmatiner,Eurasier,Rough Collie oder einen Elchhund.Ich würde auch einen Mischling kaufen.Leider habe ich bei im Internet auch viel über deren Krankheiten gelesen und bin mir deshalb unschlüssig ob ich eine Rassehund oder eine Mischling nehme.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke :smile:

  • Dann erzähle doch erstmal etwas über dich und dein Umfeld. Wie planst du den Hund auszulasten, was erwartest du von deinem zukünftigen Hund, usw. Dann kann man dir besser Tipps geben :smile:

  • Um mal von der ganz anderen Seite anzufangen:
    Schreib doch mal auf was du von einem Hund erwartest, was ist dir bei einem Hund wichtig, soll er sportlich sein, eher gemütlich, gehst du gerne viel und lange spazieren usw.
    Danach solltest du aufschreiben was du deinem zukünftigen Hund bieten kannst, Auslauf, Beschäfigung, Huschu usw.
    Dann sind auch optische Kriterien wichtig wie z.B. Größe, Gewicht, Fell usw.


    Deine Rassen sind z.T. sehr unterschiedlich, da würde eine persönliche Aufstellung sehr helfen.


    Zitat

    Leider habe ich bei im Internet auch viel über deren Krankheiten gelesen und bin mir deshalb unschlüssig ob ich eine Rassehund oder eine Mischling nehme


    Auch Mischlinge können Erbkrankheiten in sich tragen. Von u.U. zwei kranken Rassehunden kann kein gesunder Mischling entstehen. Glück und Pech kann mal sowohl beim Rassehund, als auch beim Mischling haben.


    Zu den von dir genannten Rassen kann ich nicht viel sagen bis auf den Eurasier. Das sind wirklich sehr schöne und tolle Hunde, wenn sie nicht gerade soviel Fell hätten, würden sie auf meiner Liste stehen ;)
    Die zwei Eurasier die ich kenne haben allerdings ordentlich Jagdtrieb, obwohl gerne das Gegenteil behauptet wird. Ansonsten sind sie aber sehr nette Hunde, nicht ganz so einfach in der Erziehung und gehören wohl auch zur Sorte die einen pefekten Gehorsam eher weniger zeigt.


    Es gibt mit Sicherheit noch genug andere User hier, die die mehr zu den Rassen sagen können.

  • Ok ich wohne in einem großen haus mit Garten und habe schöne Wege für lange spaziergänge.Mein Hund sollte auf meine Familie aufpassen sie notfalls auch beschützen,verschmusst sein,aber ´mir nicht dauernd hinter herläuft ,sportlich und er sollte längere Zeit alleine sein können.

  • Mein Hund sollte auserdem groß sein und entwerder ganz kurzes oder Langes Fell haben.

  • Wieviel Zeit kannst du täglich für den Hund erübrigen?
    Hast du bereits Hundeerfahrung?
    Soll dein Hund eher leicht zu erziehen sein, oder darfs gern ne Ecke schwieriger sein?
    Wie siehts mit Jagdtrieb aus (Feld, Wald in der Nähe)
    Welchen Sport könntest du dir mit Hund vorstellen


    Das ständige hinterherlaufen und allein bleiben = Erziehungsfrage
    Viele Hunde wachen automatisch, wenn auch die Ausprägungen sehr unterschiedlich sein können
    mit dem Beschützen wäre ich grundsätzlich vorsichtig. So mancher Hund macht sich hier dann selbstständig und verteidigt. Den Ärger und die Schwierigkeiten sollte man sich genau überlegen.
    Zudem bringen Hunde mit Schutztrieb auch gerne die Eigenschaft mit, eine konsequente Führung zu verlangen und man hat gut damit zu tun dem Hund klar zu machen, das Mensch die Situation klärt und nicht der Hund.

  • Hunderefahrung habe ich schon ein bissel,die erzeihung kann auch schwieriger sein,Aber Jagttrieb sollte kaum oder garnicht vorhanden sein.Mit dem Hund würde ich jeden Tag 2-3 h spazieren gehen.Er müsste ca.6 h alleine bleiben können.

  • Zitat

    Er müsste ca.6 h alleine bleiben können.


    Einen Welpen kann man noch keine 6 Stunden allein lassen. Da muß man sich Stück für Stück ran arbeiten. Auch bei einem Tierheim-Hund muß man sich genau erkundigen und selber testen


    Wenn Jagdtrieb nicht erwünscht ist, dann würde ich z.B. beim Dalmatiner und beim Eurasier sehr aufpassen und weitere Infos einholen. Den Elchhund kannst dir dann gleich aus dem Kopf schlagen. Der hat Jagdtrieb ohne Ende. Mit Collies kenne ich mich gar nicht aus.


    Leonberger fällt mir spontan noch ein, oder ein Berner Sennenhund.

  • ich weiß das ein welpe keine 6 h alleine bleiben kann aber wenn er groß ist sollte er das aushalten,manche hunde brauchen ja schließlich mehr aufmerksamkeit als andere.

  • Ich würde dir empfehlen, in örtliche Tierheime oder zu Tierschutzorganisationen in deiner Nähe zu gehen und deine Vorstellungen zu schildern. Gut möglich, dass sie dort einen passenden Hund für dich haben.
    Denn es ist so: ein Hund einer Rasse weist zwar einige typische Merkmale auf, aber es gibt auch welche, die ganz anders ticken. Meinetwegen ein Dalmatiner, der sich wie ein Bernhardiner verhält während sein Geschwisterchen ein "Typisch- Dalmi- Hund" ist. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
    Abgesehen davon wissen die Leute vom TH/ Tierorga relativ viel über die Hunde und können dir einiges dazu erzählen. Solange du nicht unbedingt eine bestimmte Rasse oder ein bestimmtes Alter willst, wäre das sicherlich keine schlechte Idee für dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!