Welchen Hund soll ich nehmen?

  • Ich hab meine Ersthündin aus dem Th da war sie ca.7 Monate.
    Im Gegensatz zu einem Welpen wußte ich wie der Hund fast fertig aussehhen wird,welche Größe er bekommt und wie der Charakter ist.
    Da irgendein Terrier gehörig mitgemischt hat wußte ich das sie mit sicherheit Jagdtrieb mitbringt und agil sein wird (bestätigte sich bei den Spaziergängen).
    Man konnte erkennen das sie keine Menschenscheu hatte,dafür anderen Hunden gegenüber etwas reserviert war.


    Der nächste Hund kommt bestimmt wieder aus dem TS und im Grunde habe ich für die Erziehungsarbeit nicht länger gebraucht als bei nem Welpen. Nach etwa 4 Jahren war sie so gut wie Baustellen frei,konnte immer überall ohne Leine laufen,ging nicht mehr jagen und selbst wenn sie nem Kaninchen hinterher ging war sie sofort abrufbar.


    Ich finde unsere Bindung ist etwas besonderes.
    Bei meinem Jungspund fühlt sie sich selbstverständlicher an (vom Züchter,gut sozialisiert,keine schlechten Erfahrungen gemacht,einfach ein unbefangener Jungspund).

  • Zitat

    Natürlich kann man die noch erziehen aber als welpeist das leichter und es ist niedlich mit an zusehen wie sie sich entwickeln ,


    Noch mal kurz dazu...


    Im Leben wird hier kein Welpe mehr einziehen.Ich habe im Dez. letzten Jahres einen Welpen mir ins Haus geholt und das ist das Erste und Letzte mal. Natürlich ist das putzig und auch schön mit anszusehen wie sie groß wird jetzt kommt das aber...


    -Du kannst die erste zeit niergendswo wirklich hin.Welpi ist noch nicht stubenrein (wenn man zu besuch ist wird das ausgesprochen unentspannt weil der Blick immer bei dem Welpen ist ob sie keinen Blödsinn macht oder irgendwo hinpinkelt oder Häufchen macht. Es sei denn man hat das Glück uneingeschränkte Hundeliebhaber als Freunde zu haben)


    -Alleine bleiben kann Baby auch nicht.Also nix mit ich geh mal eben einkaufen und danach noch ins Städtken und evtl. könnte ich ja noch zum Friseur.


    -mitnehmen geht auch nicht weil Baby sonst völlig überfordert wird und nicht so viel rumlaufen soll und seltenst finde es Welpen toll ewig auf dem Arm rumgeschleppt zu werden.


    - Du kannst das erste Jahr bis auf Erziehungsarbeit nicht viel machen.Nix mit Wandern,Radfahren,Joggen,ewig lange Spaziergänge etc. machen ganz besonders beim großen Hund nicht.


    - Hundesport bis auf UO fällt das erste Jahr auch flach.


    - Während des zahnens musst du dauernd gucken das nix angenagt wird (so ne Ecke vom Weichholztisch kommt da nicht so gut)


    Ehrlich,ich würde es nicht mehr machen 9 Monate sind verdammt lange und ich bin froh wenn meine Große endlich soweit ist das sie richtig sportlich geführt werden kann.Dieses ewige Rücksichnehmen auf den Zwerg nervt irgendwann gewaltig.


    Ich hatte das Glück bei meiner Ersthündin das sie nach 2 Monaten Eingewöhnung 6 Stunden alleine bleiben konnte,ohne Stress. Sie war schon immer ein langschläfer und wenn ich mich um 5.30 Uhr auf den Weg gemacht habe Mittags nach Hause kam,kam mir ein völlig zerknautschter und verpennter Hund entgegen.Im Bett schläft es sich natürlich auch super :hust:

  • Mir ist klar das ich den Welpen voll erziehen muss,habe schon viel darüber gelesen,und geforscht.Das ist ja die besondere Herausforderung klar gibt es negative Seiten aber es ist doch schön mitanzusehen wie er vom kleinen Hilfsbedürftigen Welpen zu einem immer selbstständigeren Hund heranwächst.

  • "pro : contra welpe" ist das eine. ich habe das gefühl, dass deine sichtweise auf hunde noch ganz fest verklärt und "rosarot" ist. das erkärt auch deine auswahl an hunderassen - passen irgendwie nicht so richtig, aber sie sind alle schön.


    geh einfach noch einmal seriös über die bücher. überleg dir gut, welche hunderasse du willst, ob rüde oder mädel, ob welpe, junghund, erwachsener hund oder senior (senioren sind kuhl! sehr kuhl!), mach dir nochmal gedanken, was du mit deinem doggy anstellen willst und dann lässt du das ganze ein halbes jahr gähren. und wenn du dann immer noch überzeugt bist, dann gehst du im TH, bei züchtern oder - auch ne variante - im i-net auf die suche nach "deinem" hund.


    viel gück.

  • Ok ich hab doch schon gesagt ich möchte einen Welpen ,und die rosarote Brille hab ich auch nicht auf ,ich bin mir der schwierigkeit durchaus bewusst ,ich weiß das das nicht leicht ist,das habe ich auch nie gesagt vlt.hast du dich nicht richtig informiert den du hattest ja die Probleme mit dem Welpen bitte nehme mir das nicht böse ich weiß du willst mir nur helfen aber ich weiß was ich will und das schaffe ich auch.

  • Meinst du etwa mich???


    Wer sagt hier das ich Probleme mit meinem Welpen hatte?


    Ich habe dir lediglich die Vor-und Nachteile aufgezählt die ein Welpe mit sich bringt.
    Du wärst hier im Forum nicht die erste die sich für nen Welpen entscheidet weil die sooo supi supi süß sind und hier dann etliche Threads aufmachen weil sie mit dem normalen Welpenwahnsinn nicht klar kommen.


    Du wolltest Infos und die bekommst du hier,wenn sie dir nicht in den Kram passen dann frag nicht.
    Du bekommst hier ehrliche und wie ich finde fachkundige Ratschläge und man sollte vielleicht mal über den ein oder anderen Ratschlag nachdenken auch wenn der nicht mit der eigenen Vorstellung konform ist.


    Ich bin hier raus

  • Du hast doch gesagt das es zu anstrengend für dich war eine Welpen zu erziehen ,das mir dei Tipps nichjt passen hab ich doch garnicht gesagt

  • welpenwahnsinn? Ich will doch keine welpen weil er so süß ist ssondern weil er mich von anfang an kennen lernen soll ich möchte jeden Schritt seines Lebens mit ansehen,von Anfang an.Ich wollte dich auch nicht verärgern aber ich habe keinen Welpenwahnsinn!!!

  • Nicht du hast den Welpenwahnsinn sondern der Welpe. ich habe nicht geschrieben das ich Probleme bei der Erziehung hatte sondern das ich es anstrengender finde einen Welpen zu HABEN nicht zu erziehen als einen schon älteren Hund eben aus von mir genannten Gründen.


    Du solltest dich mal wirklich intensiver in die Materie einarbeiten und dich durchs Forum und durch anständige Literatur zum Thema kämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!