Neben dem Napf kratzen

• Huhu,

bei uns passiert folgendes:

Ich fülle die Näpfe (egal ob Nass oder Trocken zum knuspern) und meine beiden, ja sogar der kleine schon, kratzen neben dem Napf und schnüffeln dann noch 5 mal und fressen dann erst. Passiert nicht immer, aber meistens.

Weiß einer von euch das des zu bedeuten hat? Die Katze einer Freundin macht des auch. Wir wissen nicht warum.

LG Sarah

• Neu

Hi

hast du hier Neben dem Napf kratzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

vor dem Fressen (oder eben stehenlassen und weggehen!) soll es heißen "äh, was ist das denn... bäh" und nach dem Fressen "das verwahre ich für später" (auch wenn fast nix mehr im Napf geblieben ist).

Wahrscheinlich guckt sich einer vom anderen diese "Macke" ab - schmecken tut's ja doch oder der Hunger treibt's 'rein?!

DoFu mit einem Schlückchen warmem/heißem Wasser verpampt schmeckt besser weil es mehr "duftet".

Was fütterst Du denn, vielleicht gibt es attraktiveres Futter, das Du mal ausprobieren könntest?!

Meine Katzen fressen immer gerne und Mario kriegt ein bisschen Lakse Mönch auf's DoFu gekrümelt - ich WILL, dass er etwas DoFu frisst, TroFu ist ihm leider lieber!!!

Immer an der Schüppe - Erika!

• Unterschiedlich, Nassfutter gibts öfters mal was anderes. Die große frisst im Moment leider nur Felix und das Gourmet. Der kleine bekommt Carny Kitten Dosen und Gourmet. Als Trofu hab ich n günstiges vom NP Discount, aber des gibts nur so zum knuspern, Hauptnahrung ist das Nassfutter.

Die Große ist ne echte Mäkeltante :|

• Hi,

ich habe mich in einem Katzen-Forum belesen und füttere seit Monaten folgende "Mischung":

Aldi Nord LUX, rote, blaue, grüne Dose
      Lidl OPTICAT, gelbe Dose

davon wiege ich 100 g ab, von einer Sorte natürlich...

und

Penny, blaue Dose (Fisch mit Gelee)

davon 50 g.

Dann verteile ich unterschiedliche Mengen auf die 4 Teller, Mario kriegt wenig von den oberen Sorten gemischt mit relativ viel von dem Fisch mit Gelee (und dann noch Lakse Mönch 'drüber), die anderen nach Größe verschieden.

3 Mahlzeiten pro Tag - 450 g DoFu für 4 Katzen, 3 oder 4 mal am Tag ganz wenig TroFu auf die Tellerchen, so 1 Beutel pro Woche ungefähr.

Also immer 2:1 Paté zu Fisch mit Gelee, alle Teller landen hinterher bei Malena und am Schluss dürfen die Hunde die Tellerchen blank lecken, kurz mit Wasser abspülen und abtrocknen - alles fertig!

Durch das Verpampen mit heißem Wasser kann man gut das Taurin untermischen.

Trockenfutter gibt's auch von Aldi, Topic Adult, aber immer nur ganz wenig zum Knuspern, mehr so wie ein Leckerchen.

Wichtig ist, dass das Dofu keine pflanzlichen Beimischungen enthält und auch keinen Zucker.
      TroFu ist nicht gut für Katzen aber wenn's nur ganz wenig ist und sie über das "Schlabberbreichen" viel Wasser mit aufnehmen kann man's so 'grade noch vertreten.

Du kannst ja mal testen...., meine Katzen scharren nicht, nur Mario muss man so'n bisschen animieren..., der lässt manchmal einfach den Teller stehen!

Dann freuen sich die anderen - Erika!

• Meine scharren gelegentlich nach dem Essen ( wenn es ihre Lieblingssorte gegeben hat ) und noch ein Restchen im Napf ist ... heisst soviel wie *aufheben für später*.

• Zitat

Meine versuchen nur zu verscharren, wenn es für sie "IGITT" ist...
      Lg von Julie

Dann gehen meine *kommentarlos* weg, allerdings mit einem Blick in meine Richtung *Wiiiie bitte ... DAS sollen wir essen ?* :lol:

• Also des Felix bekommt die Große nun seit 3 Tagen ca wieder und sie macht es nicht mehr bei jedem Fressen *puhh*

Ich schau mal was ich noch so bekomme an Futter und teste mich mal durch!

Danke für eure Antworten :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!