vom Barf auf ToFu, aber was ist richtig ?

• Hi,
    da ich auch seit Anfang des Jahres meinen Hund BARFEN probiere und er fast jeden , oder jeden zweiten Tag auf alles, was ich ihm schon gab ( Rind, Huhn, Lamm, Hirsch, Fisch, Kaninchen, Pferd, wie auch Linder- Land Fleischdosen, usw..) ununterbrochen mit Durchfall reagiert, und beim einfachen TF plötzlich alles in Ordung ist, bin genauso verzweifelt, und weißt nicht mehr weiter. :???: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt:
    Ich habe schon an der Umstellung auf gutes ToFu gedacht.
    Kann mir jemand ein gutes, aber auch nicht überschwänglich teures ToFu empfehlen, dass ich an meinem Hund mit gutem Gewissen verfuttern könnte, ohne Angst zu haben, dass ich für Müll viel Geld bezahle, und meinen Hund damit nur krank mache ?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

• Danke für die Link- Sammlung.
    Ich werde mir die durch stürben.
    Ich habe für ihn auch schon gekocht.
    Aber auch da, obwohl seltener, gab es Durchfalltage.
    Ich traue mich schon kaum etwas ihm zu geben.
    Auch der TA weist es nicht genau, und probiert durch Ausschlussdiagnostik eine Diagnose stellen, was sich zeitlich zieh und kostet.
    Klar ist nur z.Zt. dass mein Hund nur bei ToFu keine Durchfälle hat.
    Sobald er ToFu frisst, ist der Durchfall, jedes Mal, am nächsten Tag weg. :???:
    Das ist schon nicht normal, oder ? :verzweifelt:

• Zitat

Klar ist nur z.Zt. dass mein Hund nur bei ToFu keine Durchfälle hat.

Das ist schon nicht normal, oder ? :verzweifelt:

wahrscheinlich machst du bei der Zubereitung bzw. Rationsgestaltung etwas falsch.

• Anfang des Jahres habe ich meinen Hund auf das BARF vorbereitet.
    1-te Wo.= sein altes ToFu und 20 % Fleisch ( Huhn )
    2-te Wo.= sein altes ToFu und 40 % Fleisch ( Huhn )
    3-te Wo. = sein altes ToFu und 60 % Fleisch ( Huhn )
    4-te und 5-te Wo. je. um 20 % Fleisch erhöht.
    Da gab schon plötzlich ein weiches Stuhlgang.
    Ich dachte, na ja gut, Umstellung- Stuhlgang halt...
    Danach:
    7 Wo.= nur rohes Huhn
    8-te Wo. kam dazu ein wenig Gemüse.
    Stuhlgang weiter weich, fast breiig.
    Danach hat sich das ganze normalisiert, und ich habe angefangen zu dem Huhn weitere rohe Fleischstücke ( kleine Mengen Rind/ Muskelfleisch) zugeben.
    mein Hund hat angefangen zu erbrechen im Abwechslung mit breiigem Durchfall.
    Ich habe gekochtes Huhn mit reis gegeben.
    Durchfall wurde weniger.
    Danach wieder kleine Proben : kleine Portionen Lamm.
    Wieder Durchfälle und Erbrechen.
    Mein Hund aß ungerne.
    Man konnte ihm ansehen, wie er sich ekelte.
    Nach 4 Wochen Durchfall und Erbrechen war es Schluss.
    Mein Hund bekam ToFu .
    Plötzlich wie mit der Hand abgenommen, mein Hund hatte kein Erbrechen und kein Durchfall mehr.
    Und so ging ihm ein paar Wochen, bis ich angefangen habe ihn wieder umzustellen.

Und das Theater ging wieder von vorne.
    Auch das verträgliche Pferdefleisch hat in der Situation nichts geändert.
    Ich habe auch angefangen zu kochen.
    Durchfälle haben sich davon nicht beruhigt.
    Ich habe Lunder- Land- Dosen gekauft.
    Durchfälle und Erbrechen wurden ein wenig milder, aber verschwanden nicht.
    Nach mehreren Untersuchungen ( TA ) war alles in Ordnung. :???:
    Ich gab heute meine Hund wieder ToFu, und jetzt abends kein Erbrechen mehr.
    Morgen schaue ich, ob er noch breiig macht. Heute abends war kein Stuhlgang mehr.

Was könnte ich anderes Machen ?

• Heute kein Durchfall mehr.
    Der Stuhlgang ist weich aber nicht mehr flüssig oder breiig.
    Hund bekam ein ToFu ( ich schreibe hier lieber nicht welches es war :lepra: )
    Diesen ToFu möchte ich wirklich nicht in meinen Hund weiter stopfen, auch wenn er davon nicht erbricht und keinen Durchfall hat. Auf dauer macht dieses ToFu wirklich krank, weil es in dem gerade ToFu, das ich jetzt meinem Hund gegeben habe viel Müll drin ist.

@ Lilactime,
    danke für die Tipps. :smile:

• Zitat

Auf dauer macht dieses ToFu wirklich krank, weil es in dem gerade ToFu, das ich jetzt meinem Hund gegeben habe viel Müll drin ist.

Dann füttere es doch nicht, es gibt doch soviel Auswahl an guten hochwertigen Trockenfuttersorten, da sollte doch auch das eine, oder andere, oder auch mehrere, für deinen Hund zu finden sein.

Aber das Austesten, welche davon geeignet sind, wir dir nicht erspart bleiben. :smile:

• Von ToFu wuerde mein Hund Durchfall kriegen, bei TRoFu geht es. :D
    Wir haben gute Erfolge mit Platinum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!