Barfplan für Hund der zunehmen muss Bitte Hilfe
-
-
Lucky Luke ich hätte ihn gerne auf 30 kg
(im Moment wiegt er 25 kg er muss also zunehmen)Tagesration 600g/700g
Fleisch:
ca. 220g Rinderkopffleisch
ca. 220g Rinderpansen, Blättermagen (5x pro Woche)
ca. 100g Leber (gekocht – anders frisst er es nicht!!! (2x pro Woche)
ca. 200g „Knochen“ meistens Hähnchen- oder Putenhälse (2x pro Woche)
2 x in der Woche gibt es also einen Leber & Kochen Tag – so klappt es am Ende mit der Verdauung besser!!Obst/Gemüse/Kohlenhydrate:
ca. 250g Obst-Gemüse-Mix
(Obst-Gemüse-Mix = z. B. meistens Blumenkohl, Brokkoli, Karotten, gekocht & püriert, dazu immer frisches Obst + gekochte Kartoffeln)
im Moment alle 2 – 3 Tage einen Fettwürfel vom Schaf (ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie viel Gramm das sind…ich schätze mal so 60g/70g)
Extra:
2 x pro Woche Ei-Gelb
ca. 1 x pro Heilerde mit Quark oder Hüttenkäse & etwas Honig
Täglich:
Grünlippmuschelextrakt
Öl (das variiert immer…) im Moment bekommt er LachsölIm Moment bekommt er noch Propolis-Extrakt
So ihr Lieben….ich hoffe ihr könnt mir helfen ob der Ansatz der richtige ist….vorallem jetzt wo das zunehmen auch im Vordergrund steht!!
Habt ihr evtl. Alternativen für die Leber? Er frisst sie nur gekocht….& ich füttere sie ihm weil es dann mit der Verdauung am besten klappt wenn er Knochen bekommt!!!
Braucht er in Sachen Fleisch mehr Abwechslung oder könnte man das so schon über einen längeren Zeitraum füttern???Zu seinem Gewicht....wir haben auf BARF umgestellt & kurze Zeit danach hatte er sich einen Virus eingefangen - obwohl wir damit beim Tierarzt waren hat der kleine Mann leider ziemlich schnell einiges an Gewicht verloren....
Idealgewicht wären so 28/29kg...ich hätte aber gerne noch 2 kg Puffer - solange wir sein Immunsystem noch nicht richtig aufgepusht haben hätte ich gerne lieber 2 kg mehr....ich habe ja leider gesehen wie schnell es mit dem abnehmen gehen kann!!!
Nun ist er aber wieder gesund - Bluttest etc. wurde gemacht & war alles in Ordnung - jetzt muss er einfach langsam wieder auf sein Gewicht kommen!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Barfplan für Hund der zunehmen muss Bitte Hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht doch noch jemand Lust kurz drüber zu schauen? *liiiieeeeb guck* :blush2:
-
Ich werd nicht schlau aus deinem Plan - ist das aufgezählte Fleisch eine Tagesration? Wenn ja, dann ist das viel zu viel Leber, die braucht auch nicht täglich gefüttert zu werden. Zwei-bis dreimal die Woche 100 g sind immer noch sehr grosszügig, aber immerhin nicht mehr über der maximal empfohlenen Tagesmenge.
Fleischknochen würde ich mindestens 3x, besser 4x die Woche füttern. Mir fehlt auch Herz im Speiseplan, und ich würde zum Zunehmen den pflanzlichen Anteil nahrhafter gestalten, sprich weniger Gemüse und mehr KH-Träger. Kartoffeln enthalten viel Wasser, von denen muss man recht viel füttern, um auf ordentlich Kalorien zu kommen. Falls er Getreide verträgt, würde ich mal Reis oder Hafer versuchen.
-
Danke schon mal Naijra & sorry wenn ich es etwas umständlich geschrieben habe!!
Also ich schreibe dir wie die Woche z. B. aussieht!
NUR das Fleisch!
Montag:
ca. 220g Rinderkopffleisch
ca. 220g Rinderpansen, BlättermagenDienstag:
ca. 220g Rinderkopffleisch
ca. 100g Leber (gekocht – anders frisst er es nicht!!!
ca. 200g „Knochen“ meistens Hähnchen- oder PutenhälseMittwoch:
ca. 220g Rinderkopffleisch
ca. 220g Rinderpansen, BlättermagenDonnerstag:
ca. 220g Rinderkopffleisch
ca. 220g Rinderpansen, BlättermagenFreitag:
ca. 220g Rinderkopffleisch
ca. 100g Leber (gekocht – anders frisst er es nicht!!!
ca. 200g „Knochen“ meistens Hähnchen- oder PutenhälseSamstag:
ca. 220g Rinderkopffleisch
ca. 220g Rinderpansen, BlättermagenSonntag:
ca. 220g Rinderkopffleisch
ca. 220g Rinderpansen, BlättermagenIch füttere wenn er Knochen bekommt immer die Leber mit dazu weil es sonst mit der Verdauung nicht klappt!
Okay...also etwas weniger Gemüse-Pampe & dafür z. B. mehr Vollkornnudeln??
Reis verträgt er nicht & frisst er auch fast garnicht!!Okay, eine blöde Frage! Wieso gerade Herz?
Hähnchenherzen habe ich noch im Gefrierfach! Sollte ich das Herz dann anstatt oder auch zusätzlich zum Pansen und Blättermagen füttern??Also nochmal TAUSEND DANK!!!
-
Herz enthält viele Vitamine, die sich in der Menge nicht im Muskelfleisch finden. Du kannst einen Teil des Pansens durch Herz ersetzen - so 200 - 300 g pro Woche darf es schon sein.
Kriegt er Verstopfung von den Hühnerhälsen? Hast du mal Karkassen probiert, haben mehr Fleisch dran und sind schön fett mit Steiss und Haut. Du kannst auch probieren, kleinere Portionen, dafür öfters zu verfüttern. Wobei ich die Gesamtmenge Knochen immer noch zu klein finde..... Ich hab's nicht gerechnet, aber ich würde einen Phosphorüberschuss vermuten in der Gesamtration.
-
-
Hallo,
gerade bei einem Hund der zunehmen soll, würde ich die Kohlenhydratmenge deutlich nach oben schrauben :) Gekochte Haferflocken eignen sich zum Beispiel sehr gut, auch Reisflocken (vielleicht verträgt er die?) funktionieren super. Wir füttern hier: Haferflocken, Reis, Reisflocken, Kartoffelbrei, Buchweizen und pürierte Hirse - alles gekocht, klar.
Du könntest auch gekochtes (!) Schweinemuskelfleisch füttern, das ist ebenfalls fettreicher
Für mich findet sich in deiner Ration viel zu viel Blättermagen/Pansen, beides sehr bindegewebsreich. Den gibt's bei uns max. 1x die Woche, eher alle zwei Wochen und eigentlich auch nur weil der Hund das Stinkezeug so gern frisst. Generell fällt mir auf, dass das Fleisch sehr einseitig ist .Auch da würd' ich streichen und durch Herz und Muskelfleisch von anderen Tieren ersetzen
Blumenkohl/Brokkoli würd ich auch streicheln, lieber Fenchel, Sellerie, vielleicht mal eine Banane, Äpfel usw. füttern
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!