Können Knochen verderben?
-
-
Die Frage ist vielleicht etwas komisch, aber mir ist hier das Trockenfutter ausgegangen und ich habe Montag abend dann Lammfleischknochen, die ich noch eingefroren hatte, gefüttert. Weil ich keine Zeit zum ewig langen Auftauen hatte, hab ich die Knochen kurz (!) in die Mirkowelle gesteckt. Es stank zwar ganz fürchterlich, aber Hundchen hat sich gefreut und alles ratzfatz weggeputzt.
In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte sie dann plötzlich Durchfall, ebenso gestern tagsüber (hab ich aber erst heute morgen erfahren, sie war den ganzen Tag beim Sitter). Gestern abend gabs dann Reis mit Hackfeisch und Ei. Heute nacht wieder 2x Durchfall, ebenso heute morgen.Nun frage ich mich, wo dieser Durchfall wohl herkommt. Bisher hat sie Knochen immer gut vertragen. Kann es sein, dass der Knochen verdorben war (der ist zugegeben schon etwas älter, war aber immer eingefroren)? Geht das überhaupt? Oder hat das Auftauen in der Mikrowelle ihn "unverträglich" gemacht? Und wie lange dauert es, bis so etwas restlos aus dem Körper ausgeschieden ist?
Abgesehen von dem Durchfall ist sie übrigens fit, hat ungebremsten Appetit, verhält sch normal und trinkt halt nur etwas mehr als gewöhnlich. Aber das ist ja auch gut so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht hat dein Hund einfach auf die ungewohnte Knochenfütterung (habe es so verstanden, dass du sonst nur TroFu fütterst) reagiert.
Sonst müssten die Knochen schon einen Stich gehabt haben, BEVOR sie eingefroren wurden. Meines Wissens nach kann Fleisch im Tiefkühler nicht verderben. -
Ich füttere grundsätzlich TroFu, aber sie kriegt mehrmals pro Woche eine Mahlzeit ersetzt durch was Frisches (allerdings nicht regelmäßig, ist immer budgetabhängig). Eigentlich verträgt die das alles und ist alles gewöhnt.
Mir fiel grad ein, dass es evtl. sein kann, dass ich mit den Knochen umgezogen bin. Dabei wurde die Kühlkette natürlich kurz unterbrochen (wenn auch nicht lange). Vielleicht war das der Fehler.. ich Trottel..
(wobei ich ja dachte, wer halbverweste Kaninchen verträgt, verträgt auch Gammelfleisch )
-
Hallo.
Werden die Knochen in der Mikrowelle nicht irgendwie gegart und splittern dann? -
Die waren nur ganz kurz zum Auftauen drin
-
-
Mein Hund hat auch schonmal verdorbene Kalbsknochen gefressen und sie erbrochen... allerdings waren die "frisch" und nicht eingefroren vom Metzger
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!