Futter stehn lassen okay?

• hallo!
    hab jetzt seit einer woche einen husky-schäferhund-mix.mittlerweile frisst er gott sei dank seine tagesration trockenfutter,allerdings über den ganzen tag verteilt.wenn ich ihm morgens das futter nach zum beispiel 10 minuten wegnehmen würde würde er so gut wie gar nichts essen,da er morgens nur ein paar krümel frisst.deshalb lasse ich es bisher von morgens bis abends so ca 2-4 stunden vorm letzten gassi stehn.habe mal gehört dass sie nach jedem essen 4 stunden ruhen sollen?!?meine frage ist jetzt ob es okay ist wenn er sich das futter quasi selber einteilt???oder ob er feste futterzeiten haben MUSS?!?

• Ich mache es bei Paul genau so. Wichtig ist halt dabei, dass Dein Hund nicht zuviel futtert und zunimmt. Wenn er aber sein Gewicht hält und auch sonst keine Probleme macht, warum nicht.

LG
    agil

• Wenn Dein Hund sich das selbst einteilt, warum nicht. Wenn es wirklich trocken ist - nicht etwa eingeweicht - kann damit ja nicht viel passieren. Ich kenne einige Hunde, die seit Jahren gut damit leben.

• ich mache es bei meiner kleinen genauso, wie du schreibst...
    bei meinem großen habe ich es zu anfang auch so gemacht, leider geht das aber nicht mehr weil er kein ende gefunden hat :runterdrueck:
    ich habe es bei ihm umgestellt und er bekommt wirklich nur noch 3mal am tag, er aht es recht schnell gelernt...
    die ersten tage guckte er mich zwar doof an, und wollte nicht fressen, dann futter weg...
    nach ca. 4mal "hungern" weiß er bescheid und frisst wenn ich es ihm gebe.

• Hallo,

ich hab das Problem leider nicht.
    Bei unserer Freßmaschine ist
    Zubereitungszeit = Freßzeit, also ca. 45 Sekunden.
    Aber da er morgens Trofu mit Joghurt oder Hüttenkäse
    bekommt und abends Rinti mit Nudeln oder so
    würde ich es wegstellen, wenn ich denn mal dazu käme :freude:

Liebe Grüße
    Daggi

• Soweit erstmal kein Problem. Problem wird es nur, wenn er anfängt z.B. seine Futterstelle zu verteidigen, weil ja immer was dort steht. Problem wird es auch, wenn z.B. mal irgendwann ein Zweithund einzieht, denn dann wird dsa u. U. so nicht mehr funktionieren.

• Hallo
    :winken:
    Balu bekommt morgens und abends Tofu. Wenn er morgens seinen Napf nicht leer frisst und nur ein kleiner Rest bleibt, lasse ich das Futter stehen. Geht er allerdings gar nicht dran, oder nimmt nur ein paar Bröckchen dann nehme ich es ihm weg - ich bin morgens berufstätig und kann nicht kontrollieren wann er den Rest frisst. Hab einfach Angst, dass er sich grad erst die Wamme voll geschlagen hat und ich geh mit ihm zum Toben in den Wald. Die Angst vor einer Magendrehung ist einfach da. Abends ist es mir egal, da bleibt der Napf einfach stehen, das hab ich dann ja unter Kontrolle.
    Wollt damit nur sagen, jeder sollte es vielleicht so halten wie er meint. Hauptsache, die Futterration wird nicht zu hoch weil man ständig Futter nachfüllt.
    Viele Grüße

• Hallo,

ich seh es ganz anders als die meisten hier. Hundefutter sollte nicht rumstehen. Du stellst deinem Hund das Futter hin und das was übrig ist kommt nach 15 min. weg. Abends stellst du das Futter wieder hin. Nach 15 min kommt das Futter wieder weg. Und so weiter. Gerade bei einem Mäkler brauchst du dich nicht wundern, wenn er dann nur ab und an frißt, er kann ja das entscheiden. Aber warum soll er das? Warum soll er auf dich hören, wenn Futter immer rumsteht? Du versorgst deinen Hund mit Futter, also bestimmst du auch, wann dein Hund fressen darf und wann nicht. So kannst du auch deinen Tag besser einteilen, denn der Stuhlgang ist dann auch geregelter.
    Außerdem weißt du dann genau, wann und wieviel dein Hund gefressen hat. Mit vollem Magen keinen Sport und keinen anstrengenden Spaziergang, Toben usw. Das kann zur Magendrehung führen und tödlich enden.
    Klare Futterzeiten regeln das Leben eines Hundes ungemein.
    Gerade bei einem Hund wie deinem würde ich nie das Futter rumstehen lassen. Keine Angst, dein Hund verhungert schon nicht. Er wird fressen, wenn er Hunger hat.

• Wenn Du ihn erst so kurz hast, wird sich noch viel ändern.
    Bei unserem wars genauso. Am Anfang hat er kaum was gefressen.
    Der TA meinte, man sollte das Futter nicht stehenlassen, weil dann das Aroma verlorengeht und der Hund es dann nicht mehr mag. Recht hatte er, wenn wir es stehen lassen, wird es nur alt.

Mittlerweile bekommt er mittags eine mini-Ration und abends nach dem Gassi-Gang die grosse Portion, die er auch ganz auffrisst.

lg
    Carolina

• Hallo,

ich gebe Biber recht. Wir handhaben die Futtereinteilung genauso. Jack bekommt morgens sein Futter hingestellt. Wenn er nicht frisst wird es spätestens nach 15 Minuten weggestellt und er bekommt es abends wieder.

Spätestens da frisst er wie ein Scheunendrescher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!