Futter stehn lassen okay?

  • wollte ja auch ursprünglich futterzeiten machen also hälfte nach dem ersten gassi und die andere hälfte nach der großen runde am nachmittag(ist doch richtig so oder?) habe halt einfach nur angst dass er zuviel abnimmt da er eh relativ dünn ist.reichen 15 minuten denn wirklich aus dann werd ich es mal versuchen.das er nach dem fressen mindestens 2 stunden ruht achte ich immer drauf.fülle das futter auch nicht immer auf stelle morgens die hälfte hin und geb ihm erst nachmittags die zweite aber ich glaub ich sollte ihm die festen zeiten echt beibringen?!?

  • Du fragst, ob 15 Minuten wirklich ausreichen!
    In 15 Minuten hätten meine Beiden wahrscheinlich einen halben Hirsch verschlungen!
    Nee, aber mal ernsthaft, wenn es für meine Hunde nicht gerade irgendetwas "Knochiges" gibt, liegt die durchschnittliche Fresszeit meist deutlich UNTER einer Minute!
    Ich würde es hinstellen, und sobald der Hund NICHT anfängt zu fressen würde ich es wieder wegnehmen! Sehe auch die Gefahr, dass du dir durch dieses Verhalten evtl. einen mäkeligen Fresser "heranziehst", sobald auch nur ein Besuchshund da ist gibt es Stress, es ist relativ unnatürlich (der ganze hundliche Verdauungsapparat ist darauf ausgelegt in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Futter herunter zu schlingen!) und die Gefahr einer Magendrehung bei Futteraufnahme vor einem langen Spaziergang besteht einfach.


    Liebe Grüße,
    Björn

  • Also bei ihm ist es halt so wir kommen morgens vom gassi nach haus gehn in die küche und ich stell ihm sein futter hin.er guckt mich dann nur doof von der seite an trinkt was und legt sich hin.hab halt wie gesagt angst dass er wieder hungerstreik macht was er in der pflegestelle mal egmacht hat.

  • Nehme das Futter auch weg, oder besser gesagt hab es mal so gemacht, weil es jetzt verschlungen wird.
    Kann dich aber verstehen hab nämlich auch erstmal gedacht aber sie isst doch so wenig dann auch noch wegnehmen, sie nimmt sowieso nicht zu.
    Muss sagen es hat aber geholfen sie isst wenn es futter gibt und hat jetzt fast 2 kilo zugenommen.

  • okay werde es ab morgen so machen,also hälfte nach dem ersten und hälfte nach dem großen gassi am nachmittag-richtig?!?darf ich ihm denn wenn er nichts davon ist trotzdem leckerlies und dentastix geben?oder zickt er dann erst recht?wie lang darf er höchstens nichts essen?

  • Also wenn ich geübt habe, oder Huschu hat sie trotzdem leckerlies bekommen. Es ist auch nicht schlimm wenn er erst nichts isst war bei mir auch so er wird nicht verhungern und so lernt er das auch nur, das es zu festen zeiten was gibt.

  • So lange er seine Mahlzeiten ignoriert, würde ich ihm zwischendurch mit Sicherheit nichts geben!

    Zitat

    wie lang darf er höchstens nichts essen?


    Glaub mir, er wird irgenwann fressen, es wäre der erste Hund, der vor einer vollen Futterschüssel verhungert. Aber um auf deine Frage zu antworten, ein gesunder Huind kann es unbeschadet überstehen 14 Tage nicht zu fressen!
    Auf einige Tage Hungerstreik kannst du dich evtl. gefasst machen, dein Hund muß sich ja auch erst an die neue Situation gewöhnen!

  • hallo.. ich habe das selbe problem nur dass meine weder trockenfutter noch dosenfutter fressen will.. und da habe ich sie gefüttert.. das war wohl ein fehler.. nehme ihr das essen jetzt auch weg wie oben beschrieben.. hoffentlich klappts...

  • Hallo,


    ich seh das auch so wie die meissten hier, 15 Minuten und dann wieder weg stellen. Auch wenn man das Futter einweicht, was meiner Meinung nur Vorteile hat da der Hund es so besser verdauen kann, kann man es danach einfach in den Kuehlschrank stellen und zur naechsten Mahlzeit wieder rausholen. Das haelt sich ohne Problem bis zu zwei Tage und spaetestens dann wirds gefressen.


    LG, Jens.

  • habe auch eine husky-schäferhund-mix- hündin und ihr habe ich früher auch immer futter hingestellt und sie hat sich nach bedarf davon genommen...
    war super...!!


    seit die beiden kater da sind geht das leider nicht mehr, da sie nichts stehen lassen kann aus angst, die kater essen ihr das futter sonst weg...


    jetzt kriegt sie von mir ihre tagesration über den tag verteilt hingestellt , die dann auch sofort aufgegessen wird...


    ich glaube das phänomen nennt sich "freßneid" :wink: :wink:


    P.S. die kater haben witziger allerdings keine angst, daß der hund IHNEN das futter wegessen könnte...sie teilen sich ihr essen schön ein....!!!!


    lg, die bine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!