Agila Hundehaftpflicht: Da wäre ich vorsichtig!
-
-
Hallo,
ich selbst bin bei dort versichert und zahlreiche Freunde und Bekannte auch. Nun hat ein Freund einen, eigentlich klaren, Haftpflichtschaden melden müssen, welcher von der Agila jedoch nicht reguliert wird.
Er hat den Hund zu einer Bekannten gegeben, da er an dem Tag verhindert war. Sein Hund hat dann bei der Bekannten diverse Möbel und Fußleisten angefressen bzw. zerstört. Die Agila übernimmt diesen Schaden nicht, da die Aufsichtspflicht auf seine Bekannte übergegangen ist. Also die Situation ist quasi so als ob der eigene Hund etwas zu Hause kaputt macht, dann greift die Haftpflicht auch nicht ein.
Die Agila würde nur dann regulieren, wenn man bspw. kurz dort ist und der Hund sich unbemerkt in ein Zimmer schleicht und dort etwas zerstört, gibt man den Hund jedoch dorthin und ist selbst nicht dabei, so wird der Schaden nicht ersetzt.
Sollte man drüber nachdenken, wenn man seinen Hund mal abgibt und denkt man sei Agila-Hundehaftpflichtversichert.
Gruß,
Alex -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Agila Hundehaftpflicht: Da wäre ich vorsichtig!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich weiß ja nicht, ob da andere Versicherungen anders reagieren würden.
Unterm Strich muss ich der Agila recht geben: Verletzung der Aufsichtspflicht.Und nur mal so erwähnt: Ich würde mitbekommen, wenn ein Hund meine Wohnung zerlegt.
Ich persönlich mach es lieber so, dass ich meine Kirra zu Hause lasse und eine Gassigeherin Mittags vorbei kommt. Das bedeutet für alle Beteiligten weniger Stress und wenn Sie wircklich (was noch nie passiert ist) in der Wohnung randaliert, dann ist es wenigstens mein Zeug. -
Sind denn da keine Mietsachenschäden und keine "nicht gewerbsmäßige Betreuung" enthalten? Da würde ich doch immer drauf achten, wenn ich ne Haftpflicht abschließe...
-
Bei der Agila Hundehaftpflicht ist im normalen Paket- sowie in allen anderen auch- Schadensdeckung bei Fremdbetreuung mit drin. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass das dann unter Verletzung der Aufsichtspflicht führt und quasi genauso geregelt wird, als würde der Hund beim Halter selebr etwas zerstören.
In der ,,Premium" Variante (kostet anstatt 5 wohl 7 Euro im Monat) sind auch Mietsachschäden bis 50.000 Euro dabei- da sieht das dann anders aus denke ich. (sonst auch noch höhere Grenzen)
Achso nochwas, bei der Agila gibt es 80 Euro Selbstbeteiligung, wenn der Schaden also eh nicht die 80 Euro übersteigt naja, dann bekommt man auch nichts ausgezahlt. - andererseits sind die 80 Euro nicht sehr viel wenn man von einer Höchstauszahlungsgrenze von 5 Millionen ausgeht beim Premium Schutz.
-
Hmm, kann die Agila da verstehen, aber eigentlich würde ich erwarten, dass wenn mein Hund woanders etwas kaputt macht, das unter die Haftpflicht fällt.
-
-
Man sollte halt immer alles lesen bevor man einen Versicherungsvertrag unterzeichnet. Bei mir steht es extra als Klausel drin. Wenn es nicht drin steht, dann bezahlt die Versicherung natürlich nicht. Deswegen würde ich nicht vor Agila warnen, sondern davor den Vertrag nicht vorher richtig durchzulesen.
-
Zitat
Hmm, kann die Agila da verstehen, aber eigentlich würde ich erwarten, dass wenn mein Hund woanders etwas kaputt macht, das unter die Haftpflicht fällt.
Naja, aber auch nur, wenn Mietsachschäden inbegriffen sind... Wenn nicht , haste halt Pech... und passt das nächste mal besser aufEdit:
ZitatMan sollte halt immer alles lesen bevor man einen Versicherungsvertrag unterzeichnet. Bei mir steht es extra als Klausel drin. Wenn es nicht drin steht, dann bezahlt die Versicherung natürlich nicht. Deswegen würde ich nicht vor Agila warnen, sondern davor den Vertrag nicht vorher richtig durchzulesen.
Vollkommen richtig! -
Zitat
Man sollte halt immer alles lesen bevor man einen Versicherungsvertrag unterzeichnet. Bei mir steht es extra als Klausel drin. Wenn es nicht drin steht, dann bezahlt die Versicherung natürlich nicht. Deswegen würde ich nicht vor Agila warnen, sondern davor den Vertrag nicht vorher richtig durchzulesen.
Bist Du auch bei der Agila versichert und hast das hinzufügen lassen?
Oder darf ich fragen wo du versichert bist?
-
DAs interessiert mich auch. Auch wenns bei mir noch bis zum Frühjahr dauert, so schau ich mich schon nach Versicherungen um. Nur da steht man als Neuling vor der Masse an Anbietern und hat keinen Schimmer.
was mich jetzt mal angesprochen hat war die Haftpflichtkasse Darmstadt. Nur wo genau kann ich nachlesen was denn nun für Fälle nicht übernommen werden? -
Zitat
was mich jetzt mal angesprochen hat war die Haftpflichtkasse Darmstadt. Nur wo genau kann ich nachlesen was denn nun für Fälle nicht übernommen werden?
Wir sind bei der Haftpflichtkasse Darmstadt und haben die Tierhaftpflichtverischerung PLUS. Da sind dann sowohl Mietsachschäden drin, als auch Schäden, die zB in Hotelzimmern oder Ferienwohnungen entstehen... wir bezahlen 70€ im Jahr (bekommen haben 2% Rabatt, glaub ich, da ich bei denen noch eine Versicherung abgeschlossen habe). Ich denke, mit dem was da alles inbegriffen ist, ist man ganz gut abgedeckt...EDIT: Hier noch ein Link zu dem Angebot: https://www.haftpflichtkasse.d…._aus_Antrag_THV_Hund.pdf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!