Hauskatzer zum Freigänger machen!?

• Huhu!
    Meine Katze war 9 Jahre eine Wohnungskatze und ist über Nacht ohne Probleme zur Freigängerin geworden (wenn auch nicht ganz absichtlich :hust: )

Ich persönlich möchte nie wieder eine Wohnungskatze. Diese war es auch nur so gewohnt, aber sie blüht richtig auf, seit sie draußen ist. Sie ist so lieb und fröhlich geworden...

Liebe Grüße

• Genau so ist es :gut:

• Zitat

Genau so ist es :gut:

Das aber nicht das Thema:P

Also ich würde entweder sone TReppe anbringen und der Katze zeigen welche "ausgehzeiten" herschen und das diese auf deinen Pfiff hin beendet sind. Klar die Katze hat mehr abwechslung, mehr Bewegung usw. aber es gibt auch die Gefahren aber wenn man nicht direkt an einer Vielbefahrenen Straße wohnt lässt sich das (finde ich) verantworten.
    Oder aber: Vielleicht mal über ne Zweitkatze nachgedacht? Für mich würde Wohnungskatze immer heißen das 2 Katzen da sein sollten. Sie können sich miteinander beschäftigen und kommen evtl. nicht mehr auf so blöde Ideen wie Wohnung zerstören (wenns aus langeweile ist). Allerdings gibts natürlich keine Garantie das die eine Katze aufhört mit dem Quatsch oder gar die nächste sich die Unarten abguckt..kann alles passieren...aber wäre für mich ne Option die man überdenken könnte.

Auch ne Freigängerkatze kann die Wohnung zerstören..das muss sich nicht zwangsläufig legen dadurch. Katzen neigen auch extrem zu Protest pinkeln....wenns was anderes ist was ihr nicht passt wird es nicht unbedingt helfen ihr Freilauf zu gönnen. Hat sich bei euch was verändert was die Katze nicht gut finden könnte?

• Laura, ist klar das dem armen Kerl langweilig ist...
    Er war vorher nie alleine (auch wenn er die anderen verkloppt hat) und vor allem hatte er viel viel viel mehr Platz als er jetzt bei dir hat...

Meine beste Freundin hat auch einen Freigänger und der wird raus gelassen, wenn sie frühs ins Büro geht und wenn sie wieder heim kommt steht er schon vor der Tür und wartet, ist sicher mit etwas Training durch aus möglich.

Und ich denke Björn hat mit den festen Fütterungszeiten schon einen guten Ansatz geleistet und das wirklich mal konstant durch ziehen

• Nur mal kurz: ich besitze zwei Miezen auf 42 qm, klappt super.... ;)

Aber so wie es sich anhört ist es doch okay...aber bitte KEIN Halsband, nie und nimmer!
    Wenn deine Katerle damit hängenbleibt und sich erdrosselt weil die Sicherung nicht auf geht, hast du ein Problem..oder wenn er sich verschnürt..kann wirklich ganz übel ausgehen.. :/

Ansonsten viel Spaß und auf ein glückliches Freigängerleben :smile:

LG

• ***Das mit dem Pfiff probier ich ab morgen Mal, erstmal ne Pfeife kaufen, damit nicht Kater UND Hund auf die selbe Pfeife kommen. Obwohl... ***

Kannst Du etwa nicht selber pfeifen?!

Lass' das mit einer Pfeife lieber sein!
    Der Kater hört sehr gut, der kriegt ja einen Nervenzusammenbruch wenn Du ihm mit so einem Ding in die Ohren trötest!

Ganz leise und "wohlklingend" anfangen.... später, viel später kannst Du ihn ja mit einer Pfeife nach Hause rufen, aber bitte wirklich nur im Freien und auf Entfernung.

Ein Pfiff, also eine Art "Melodie", sollte nur für den Kater sein - Erika!

• Danke für die vielen antworten und den guten Zuspruch!

Die alternativen zur leiter schau ich mir gleich mal an, bin grade mitm handy online. Irgendwas zu installieren dürfte halt unmöglich sein, ich darf halt NICHTS an der fassade machen und sensoren etc schlagen wohl oft fehlalarm weil hier direkt am bahnhof viel fußgängerverkehr ist. Ich denke fast, mit festen uhrzeiten wäre am machbarsten. Mal schauen.... Cool fänd ich ja ne klingel mit sensor direkt am tier, aber halsbänder sind ja wieder gefährlich...

Zweite katze macht, wie im eingangspost schon erwähnt, keinen sinn. Er hat vorher mit seinen beiden geschwistern zusammen gelebt und hat beide dauernd verdroschen. Zumal ich weder platz noch geld für ne zweite katze habe :-/

Ich denke, morgen kaufe ich mal ein katzengeschirr für den dicken und häng n längeres stück wäscheleine als 'schleppleine' dran und dann gehts mal ans feld und auf die wiese. Mal sehen wie ihm das gefällt :)

• Nachtrag an Angel:

Radikal verändert hat sich eigentlich nichts, er hat sich (seit er bei mir in der kleinen wohnung ist und nichtmehr bei meinen eltern im haus) immer wieder so 'zerstörerisch' benommen und es wird immer schlimmer trotz neuem kratzbaum, denk- und jagdspielen. Hab sogar schon mit ihm geklickert aber so ganz glücklich wirkt er immernoch nicht ... :-/ hab ja echt lange monate jetzt hin und her überlegt und probiert weil ich echt angst hab dass ihm draussen was passiert, aber das scheint die letzte möglichkeit zu sein, den hausfrieden wieder her zu stellen.

• So ein Hauskater passt bei Autos vermutlich sogar mehr auf als ein Freigänger von Kittenbeinen an.
    Es is groß, laut, bewegt sich.
    Die meisten lernen schnell, dass Autos böse sind.
    Alle meiner Katzen haben das gelernt, nur einer auf die harte Tour (kam meiner Mam unters Auto.., lebt aber natürlich noch!).
    Wir haben übrigens ne Straße direkt vor der Tür.

Hört er auf seinen Namen? Meine ruf ich ganz einfach beim Namen und die kommen dann auch, solang sie klein waren haben wir sie ganz regelmäßig gerufen, nun nur noch den Kater weil der abends rein muss damit er sich nicht dauernt verhaun lässt (besser für unser TA Budget und die Nerven beiderseits).
    Dann bräuchtest du keine Pfeiffe konditionieren.

Feste Fütterungszeiten haben wir nicht. Unsere Katzen kennen unsere Motorgeräusche, die sind sofort da wenn wir kommen. Von dem her sollte das bei dir doch auch gehn mit in der Früh raus lassen und er kommt wenn du kommst, hörts ja. Die gewöhnen sich da verdammt schnell und zuverlässig dran! Und meine streunen wirklich weit rum.

Halsband würd ich nicht unbedingt machen, wenn dann ein selbst gemachtes, mit wirklich halb drum rum Gummi.
    Das hatten meine immer als Zwerge, dann wusste ich, wo die sich grade rumtreiben und ob sie kommen, wenn ich sie ruf. Wenn die Hälfte des HB's Gummi ist, kommen die auch zuverlässig raus.
    Aber besser is natürlich ohne!

Und keine Sorgen machen, wenn die mal länger net kommen, grad am Anfang!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!