Hauskatzer zum Freigänger machen!?
-
-
Zitat
...
Ich denke, morgen kaufe ich mal ein katzengeschirr für den dicken und häng n längeres stück wäscheleine als 'schleppleine' dran und dann gehts mal ans feld und auf die wiese. Mal sehen wie ihm das gefällt :)
Oder du probierst es mit einer Flexi. Nimmste 'ne stärke für 'nen grösseren Hund, dann kann dir die auch nicht reissen .
Als Geschirr würde ich kein normales empfehlen ... da kommen Katzen ganz fix raus.
Sowas sieht ganz gut aus: http://www.zooplus.de/shop/kat…ort/katzengeschirr/146224 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
Also die Idee ihn rauszulassen find ich klasse. Er wird es dir danken. Die Idee mit der Treppe hatte ich auch. Gibt's grad hier bei uns recht häufig.Feste futterungszeiten würd ich auch einführen, bzw hab ich gemacht. Die ersten Male unbedingt nur hungrig raus lassen und dann mittels rufen o.ä. locken. Bei uns gabs nen Ruf und Klappern mit Futter und schwupps waren sie wieder da
Unbedingt abraten will ich von Geschirr und Leine. Das geht in 95 % der Fälle schief. Bsp. Katerli erschrickt, will weg, geht nicht wegen Geschirr. Katerli gerät in Panik, befreit sich irgendwie und ist weg. Musste ich zum Glück nicht selbst erleben, habe es aber mehrfach erzählt bekommen und in Katzenforen gelesen.
Vielleicht ist das auch noch ein Anhaltspunkt für dich. Da gibt's jede Menge wertvolle Tipps.
-
Also ich hatte meine Kater immer top konditioniert
Meine älteren Kater haben allesamt auf dem Ruf "KOCHSCHINKEN" gehört, die beiden Mädchen die ich ab 3 Wochen gross gezogen habe, haben den auf den Ruf "KittyCats" gehört - einfach Worte die sie im Alltag schon positiv verbunden haben. Was ich auch noch getan habe: Aus dem ersten Stock Leckerchen geworfen, nachdem ich gerufen habe. Schon wenn die Katzen das erste Mal durch die Haustür sind, habe ich sie von oben mit Thunfisch und Co "bombardiert" zusammen mit ihrem Schlachtruf. Das heisst auf Ruf aus dem Fenster sind sie angekommen, dann gab es Leckerchen, dann bin ich runter und hab sie reingeholt.
Auf Halsband würde ich verzichten! Oft genug bleiben die irgendwo hängen und es sollen sich auch schon Katzen damit stranguliert haben^^
Ich wünsch euch viel Erfolg!
-
Hier findest du Super Infos:
http://www.katzen-forum.net/fr…freigang-info-thread.html -
Und? Schon draussen gewesen? *gespannt bin*
Letztes JAhr im Herbst sind zwei absolute verhätschelte Weichei-Hauskätzchen zu mir gezogen. Ich meine das übrigens nicht böse, sind die Katzen einer Freundin gewesen, die sie aufgrund Allergie leider nicht mehr behalten konnte und zwei mehr machen bei uns nix aus.
Überm Winter sind sie noch im Haus gewesen, aber der Drang nach draussen kam irgendwann durch. Sie haben ja gesehen, wie die anderen Katzen immer raus gegangen sind.Was soll ich sagen? Mittlerweile absolute Hardcore-Freigänger incl. Ratten erlegen! Madame kommt zwar täglich heim, hat aber oft "keine Zeit", um lange zu verweilen.
Der feine Herr ist zwar immer in der Nähe, aber ebenso viel draussen, auch bei schlechtem Wetter.
Das einzige, was bei den Beiden echt ein großer nachteil ist: Beides Langhaar- bzw. Halblanghaarkatzen, die tonnenweise Ästchen, Dreck und co. reinschleppen....deswegen haben sie eine fesche Kurzhaarfrisur bekommen.Übrigens habe ich noch einenvollständig tauben Kater, der seit Jahren souveräner Freigänger ist und mehr draussen als drinnen lebt.
Ich habe zwar schon manchmal ein bissel Angst, dass einer platt gefahren wird, obwohl hier äußerst wenig Verkehr ist, mehr Trecker als Autos, aber passieren kann immer was.
Aber ganz ehrlich: Lieber kurz und glücklich, als lang und langweilig. -
-
Nee noch war er nicht draußen, da die Impfungen noch ausstehen Ohne vollständige Impfung & Chip (der auch noch fehlt) geht das Monster keinen Schritt vor die Tür. Wird also wohl noch 1-2 Wochen dauern, bis wir das richtig angehen können.
-
Nicht nur chippen, auch registrieren (ja das wissen sehr sehr viele Leute nicht, das man das zusätzlich tun muss *seufz*)
-
Keine Sorge, wird dann natürlich auch gemacht Bei Tasso gemeldet ist er eh schon (Tattovierung gemeldet), da kann ich dann die Chipnummer direkt mit eintragen lassen
-
brav *hihi*
-
Manchmal arbeiten meine 3 verbleibenden Hirnzellen sogar gut zusammen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!