Wie viel kostet euer Hund im Monat?

• Hallo!

Hundesteuer ist überall verschieden.

Meine Haftpflicht kostet ca 70 € im Jahr bei meinen Versicherungsvertreter meines Vertrauens (unkomplizierte Schadensabwicklung, falls mal was ist, war mir sehr wichtig!)

Futter rechne ich mit ca 30-40 € im Monat!

Tierarzt kostet eine komplette Impfung ca. 43 €

Wurmkur weiß ich noch nicht, schätze mal da bin ich mit 2-4 x 10 € dabei!

Flohmittel nach Bedarf, 1 Spot on beim TA kostet knapp 8 €

Wo ich am überlegen bin, ob ich eine OP-Versicherung abschliesse, denn bei dem Hund meiner Eltern wurde es schnell sehr teuer! Ansonsten lege ich Geld zurück! Nebenfrage: Welche ist empfehlenswert? ;)

Was noch dazukommen kann sind kosten fürs Zubehör und Leckerlies, aber das liegt ja an jedem selber was er dafür ausgibt... hab anfangs noch ein Geschirr, Halsband und Leine gekauft. Hatte Glück das meine Eltern noch soviel hatten, was sie nicht brauchten und mein Hund einiges mitbrachte beim Einzug!

Nun steht die Frage an, ob Hundeverein oder nicht, das erste halbe Jahr kostet irgendwas bei 65 Euro und danach schaue ich weiter... ob oder nicht... ;)

Hab nen 2 Jahre jungen Mix aus Labrador und Bordercollie!

• Für beide Labradore würde ich jetzt mal so ~120€ schätzen. (Futter, Leckerlis, Zubehör)
    Steuer und Versicherung zahlt meine Mama.
    Zum Tierarzt geht es eigentlich nie. Wurmkuren machen wir nicht, Impfungen auch nicht.

• Für Merlin (Zwergpudel 35 cm SH, 5 kg) hab ich ne OP-/Kranken-/Haftpflichversicherung und zahl dafür ca. 35 € monatlich. Steuer ist 50 €/Jahr. An Futter incl. Leckerlis rechne ich mit ca. 60 € im Monat.

• Hallo :D

Also für unseren Marley planen wir monatlich ca. 120 Euro ein. Das sind kosten für Futter, TA, Hundesteuer, neue Leinen usw., Versicherung und was sonst noch so dazukommt. Haben die Kosten pro Jahr überschlagen, durch zwölf geteilt und noch ein wenig für Rücklagen draufgepackt. Was übrig bleibt legen wir für ihn auf Seite falls mal nen größerer Tierarztbesuch oder ähnliches ansteht, solche Rücklagen solltest du auf jeden Fall auch mit einberechnen!

Liebe Grüße von Tina und Marley :smile:

• Hey kenne TS,

zum Anfang kann ich dir sagen: Egal was du vorher ausrechnest, es wird eh teurer! ;)

Buddy (Doggen-Labbi-Mix, 53 kg schwer) kostet mich monatlich:
    Futter: 70-80€
    Versicherung: knapp 7€(nur Haftpflicht, die OP-Versicherung kommt dann nach dem Studium)
    Steuern: 8€

Dazu kommen noch Leckerlies, Knabberzeug, Bus-und Bahntickets, TA-Kosten, Zubehör... Das ist aber von Monat zu Monat unterschiedlich und da kann ich die Höhe nicht genau benennen...
    Ich komme aber locker auf 110€...

Teures Hobby! ;)

Vor allem wenn man überlegt, das ich anfangs davon ausging, das Buddy mich nur so 40€ monatlich an Futter kosten wird... Pustekuchen! :D

• Futter für 4 Hunde (15-22kg) zusammen: 80€. Futtermodell: Hausmannskost :)
    "Zubehör" jeden Monat mal 2 Bällchen oder ein Tau: 5€
    Mit Geschirr, Leinen, Halsband, Napf, Autobox, Decken und Kissen bin ich aktuell ausgestattet und verbiete mir einfach, was neues einzukaufen. Gebrauchen könnte ich schon so einiges, aber NEIN, ich bleibe tapfer *schwör* :pfeif:
    Zusammen mit Hundeschule und Co. sind grade hier aber den Kosten nach oben keine Grenzen gesetzt... hier kann man auch am ehesten sparen, wenn man denn muss oder will.
    Genauso wie die Fahrten zur Hundeschule oder zu Gassi-Bekanntschaften - das kann man bei den Spritpreisen ja auch nicht mehr aussen vor lassen.

Steuer hab ich nicht, Versicherung gibts nicht - ist halt Spanien - deswegen habe ich auch keine Hundeschulkosten mehr.

Tierarzt dementsprechend nach "Bedarf".

In Deutschland hatte ich aber nur 2 Hunde, habe nur konventiell gefüttert, war in der HuSchu, war oft bei Rasse-Treffen und Co, hatte die Fixkosten für Versicherung und Steuern, habe einen Vorrat an Decken und Körbchen angeschafft... ich war bei ca. 300€ für 2 Hunde und Monat :)

• letzter Monat:
    Unser Hund bekommt die Reste von uns...+ Trockenfutter (max 20€ im Monat)
    Wurmkur und Durchfallmittel 20€
    Haftpflicht ca. 6€
    Hundesteuer 4€
    Impfung 27€ (Kombiimpfung)
    leckerli 10€

Und diverses Zeug, was man sich halt so anschafft, wenn der Hund noch neu ist...Geschirr, Halsband, Leine...alles nur in einfacher Ausführung.

D.h. für uns wenn der hund gesund ist, sind wir bei 40€ im Monat...

• Ach ja Hundeschule habe ich ganz vergessen :headbash: da kommen im Monat auch so zwischen 60 und 120 Euro zusammen je nachdem wie oft ich gehe, eine Stunde mit beiden kostet 15 Euro und 1x die Woche gehe ich eigentlich immer.

Oh _Mann krass wie teuer die Tiere sind..... :gott:

• Futterkosten (Frischfleisch, Gemüse, Öle) ca. 70 Euro
    Agila Kranken + Haftpflicht 42 Euro
    Hundeschule (wöchentliches Frisbee Training
    und eine Stunde andere Beschäftigung) 80 Euro

Also reine Fixkosten = 192 Euro

• Zitat

Oh _Mann krass wie teuer die Tiere sind..... :gott:

Das stimmt ja nun so auch nicht - denn wenn das Geld mal nicht da ist, dann kann man auf viel Schnickschnack eben auch verzichten - oder andersherum gesagt: Die Leute die keinen Hund haben, geben einen Teil dieses Geldes eben auch aus, für andere Freizeitbeschäftigungen!

Aber mit Steuer, Kranken- und Haftpflichtversicherung sowie Futter sind eigentlich alle Kosten abgedeckt - udn das dürfte selbst in D selten über 100€ gehen. Ein Halsband/Geschirr, zwei Näpfe, eine Leine, eine Decke/Kissen/Bett - damit kann ein Hund auch viele Jahre glücklich und zufrieden leben... viele Kosten halsen wir uns freiwillig auf! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!