Wie viel kostet euer Hund im Monat?

• Erna 4kg Hündchen ...

Steuern knapp 6,-€
    Versicherung 22,-€
    Hundeschule 80,-€
    Futter 35,-€
    Leckerlies/Kauen 15,-€

Ja und dann sind da noch die Drumrumkosten ... mal Tierarzt, Frauchens Kaufrausch :headbash: , Urlaub etc. die können dann schon nochmal genauso hoch werden wie oben :hust:

• Bjarki 9 Kg

Steuern 10 €
    Versicherung / Op-Kostenschutz 26 €
    Futter ca. 30 €
    Leckerlis / kauen hab ich nie ausgerechnet

wirklich teuer ist das ganze Zubehör, dass ich wahnhaft gerne kaufe.
    Der Tierarzt hat uns in letzte Zeit zum Glück kaum gesehen *toitoitoi*

• Maya - 20 kg Muskelmasse

Steuern - 4€
    Versicherung - nicht rauszurechnen, da in der Gesamtversicherung des Unternehmens meines Manns enthalten
    Futter/Leckerlies - ca. 50€
    Hundeverein - 5€
    Mantrailing - 50€

Und dann natürlich der ganze Kladderadatsch, den man dringend braucht, wie die 10. Leine, 100 m Paracord für unendlich viele Halsbänder...da möchte ich gar nicht wissen, wie viel Geld hier verschwindet.

• Toto, mallorquinscher Straßenhund. Drin ist wohl Berger des Pyrenees und irgendein heavy metal Terrier.
    9 kg. leidet an chronischer Pankreatitis, herzkrank, extrem empfindlicher Magen, extreme Zahnbelagneigung, Patellaprobleme rechts.

Pi mal Daumen so 200€ im Monat. Im ersten Jahr wars nochmal deutlich mehr (Tierärztin hat schon Einzugsberechtigung für unser Konto, weils so praktischer ist).
    Das sind nur aktuell anfallende Kosten. Dazu kommen im jahr so 500€ Betreuungskosten, 60€ Hundesteuer und 75 € Versicherung sowe Kosten für Spielzeug, Decken Halsbänder etc....

Viele Grüße
    Ingo

• Zitat

Verdammt, wenn ich das so lese werd ich neidisch :headbash:

2 Hunde (55kg + 25kg) = knapp 300€/Monat ohne Tierarzt

:ugly:

also ich hab schon lang nimmer hochgerechnet, muss ich gestehen... aber für alle 5 Hunde und 2 Katzen hab ich ohne Tierarztkosten maximal (!) 200 Euro im Monat...

• Ich glaube der größte Faktor bei den Unterschieden ist echt das Futter.

Bei uns wären das, wenn wir anders füttern würden:
    Trofu: 15-25€ im Monat bei einem Futter ohne künstliche Zusatzstoffe
    Nafu: 85€ im Monat bei einem Futter ohne künstliche Zusatzstoffe

Und je nachdem was man für Trofu und Nafu füttert kommt man da sogar noch deutlich günstiger weg. Allein bei der Art der Fütterung kann das also bei ein uns dem selben Hund schon um 70€ im Monat variieren.

Frisch bekocht sind es bei uns so 70-80€.

Wir sind aktuell bei:

17,5kg Mischling

Steuer: 10€ (120€ im Jahr)
    Versicherung: 2,90€ (35€ im Jahr)
    Futter: 70-80€ (frisch gekocht)
    Leckerlies/Kauzeug: 3-10€
    Trainingsspaziergänge: 15€
    TA Rücklage: 50€

TA Kosten hatten wir in den letzten 1,5Jahren ziemlich genau 28€, das ist zu vernachlässigen.

Alle 6 Monate muss die Beißwurst für 5€ erneuert werden.

Macht 162€, würde man die TA Rücklage weglassen wären es 122€ tatsächliche Kosten und würde man mit Trofu füttern käme man nur noch auf 52€, die individuelle Ernährung der Leute ist also wirklich entscheidend. Das ist echt der Punkt, neben der Beschäftigung, Training,... wo man richtig sparen kann, wenn man es will, muss,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!