Wie viel kostet euer Hund im Monat?

• Ca. 40 Euronen im Monat für Futter und Leckerli. Außerdem Steuern und Versicherungen, da weiß ich grad nicht wieviel, und regelmäßige Wurmkuren und Impfungen.

Zubehör kauf ich nicht regelmäßig - ab und an mal ein neues Spielzeug, aber ich bin keine, die zig Leinen, Halsbänder, Decken usw. zu Hause hat.

Hochgerechnet komme ich somit wohl so auf 60 bis 70 € im Monat.

• Zitat

Futterkosten (Frischfleisch, Gemüse, Öle) ca. 70 Euro
    Agila Kranken + Haftpflicht 42 Euro
    Hundeschule (wöchentliches Frisbee Training
    und eine Stunde andere Beschäftigung) 80 Euro

Also reine Fixkosten = 192 Euro

Ach ja Steuern hab ich vergessen. 117EUR jährlich.
    Also auf den Monat runter gebrochen knapp 10EURO

bittersweets: Jep sehe ich auch so. Ich hatte schon Hobbys die deutlich teurer waren und mir nicht ansatzweise das wieder gegeben haben, was mein Hund mir gibt :smile:

• Wolfhund (5 Monate).. umgerechnet auf den Monat

Versicherung: 5 € (kann etwas teurer sein, ist irgendwas 60-70 € im Jahr)
    Hundeschule: 40 €
    Trockenfutter: 90 €
    Fleisch/Knabberzeug/Belohnung: 20 €
    Steuer: 12,50 €
    -----------------------
    knapp 170 €/Monat (nicht einberechnet alles was er zerstört und TA)

der Schäfer... umgerechnet auf den Monat
    Versicherung: 5 € (kann etwas teurer sein, ist irgendwas 60-70 € im Jahr)
    Hundeschule: 40 €
    Barf: 45 €
    Knabberzeug/Belohnung: 20 €
    Steuer: ca. 4 €
    -----------------------
    knapp 114 €/Monat (nicht einberechnet: TA)

und sonstige Kosten, wie Benzin, Auto. Da sind wir sicher auch mit 100-200 € dabei. Sind ein teures Hobby die Vierbeiner..

• Hab mal so grob gerechnet, was ich für 2 Hunde (9 Jahre und 32 kg, 3 Jahre und 13 kg) in den ersten 6 Monaten des Jahres ausgegeben habe (und wahrscheinlich auch noch was vergessen):

Platinum TF ca. € 240,00 - sonstiges Futter (selbst gekocht, meist Bio) ca. € 250,00
    Leckerchen, Zubehör ca. € 150,00
    Hundesteuer ca. € 340,00 (fürs ganze Jahr)
    Versicherung ca. € 130,00 (fürs ganze Jahr)
    Spot-on ca. € 50,00 (3 Monate)
    TA-Kosten ca. € 750,00 - Anton war stationär in der TK wegen Verdacht auf Darmdrehung mit Röntgen, US, Infusionen, Babett wurde an einem Tumor operiert
    THP nach Bedarf, jedes Mal inklusive Medis ca. € 30,00 - 50,00
    Hundefriseur für Babett 2 x jährlich je ca. € 35,00
    Wurmkur ca. € 20,00
    Impfungen fallen erst im Herbst wieder an
    Nicht mitgerechnet sind z. B. Spritkosten für Gassigänge, Treffen etc.

Gruß
    sab, die irgendwie plötzlich das Gefühl hat, ihre Hunde sind ganz schön teuer

• Ja bittersweets war ja jetzt auch nicht soooo ernst gemeint ;) Nur man merkt dass im Alltag gar nicht so wieviel Geld da tatsächlich weggeht erst wenn man so auflistet und da bin ich schwupps bei ca. 250 euros angelangt wenn nicht sogar noch mehr =) Klar auf huschu muss/würde ich verzichten wenns net geht

• :hust: Und wohl dem, der einen Hund hat, der Leinenpöbler ist und nicht allein bleiben kann.

Denn für dessen Besitzer fallen dann in Zukunft die kostspieligen Restaurantbesuche, Stadtbummel oder munteres im Café sitzen genauso weg wie Kinobesuche, Wochenend-City-Trip oder mal schnell in die Disse.

Hat der Hund dann auch noch Angst vor fremden Menschen, muss man nicht mal jemanden bei sich zu Hause bekochen und mit durchfüttern!

Wer 3x täglich durch den Wald stiefelt bei Wind und Wetter verliert auch irgendwann den Drang, Schminke zu nutzen oder teure Fummel zu kaufen - wozu auch, er geht ja eh nie weg.

Und ganz schnell ist man dann an dem Punkt, wo man MIT Hund viel mehr Geld übrig hat als OHNE Hund. Man muss halt wirklich nur alle Faktoren gegeneinander aufrechnen :roll:

• Wenn ich jetzt nur vom nötigsten ausgehe wäre das folgendes:

Hundefutter, ca. 50 € im Monat
    Impfen alle drei Jahre - ca. 55 € (1,53 € pro Monat)
    Wurmkur ca. zwei Mal im Jahr - 20,80 € (1,73 € pro Monat)
    Hundesteuer im Jahr - 60 € (5 € pro Monat)
    Haftpflicht im Jahr - 100 € (8,33 € pro Monat)
    Kaukram ungewollt für ein Jahr - 60 € (5 € pro Monat)
    Zeckenmittel für ein Jahr - 50 € (4,17 € pro Monat)

Das ist jetzt das wo ich sage, das kostet mein Hund wirklich. Macht dann im Monat also fast 76 €. Fällt aber alles ja nicht regelmäßig an. So bin ich dann im Monat in der Regel mit den Futterkosten dabei. Hundeschule und Mantrailing hab ich nicht aufgeführt weil es nicht zwingend nötig ist. Kostet mich aber dann im Monat auch noch gut 100 €. Natürlich kauf ich hier und da mal noch ein wenig - das mach ich aber generell immer davon abhängig ob ichs mir dann nebenbei noch locker leisten kann. Kann ichs nicht, kauf ichs nicht. Stattdessen wandert jetzt immer am Monatsanfang 100 € aufs Sparbuch und der Rest der am Monatsende übrig bleibt auch. Da hab ich dann recht schnell genügend Puffer falls mal etwas größere Anschaffungen bzw. Kosten anfallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!