Hygienefrage an alle BARFer
-
-
Hallo,
beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Ernährung, da vermutlich nächstes Jahr ein Hund bei uns einziehen wird.
In der Theorie bin ich sehr vom barfen angetan, es stellen sich für mich jedoch einige Fragen, wie das teilweise in der Praxis gehandhabt werden soll.So z.B. die Frage der Hygiene. Es wird ja nun rohes Fleisch verfüttert, gerne auch in größeren Stücken, damit der Hund gut kauen muss. Der Fressplatz unseres Hundes wird in der Küche sein (gefliest). Der Hund wird doch aber beim Fressen nicht über seinem Napf bleiben...Folglich wird das rohe Fleisch und die Knochen evtl. quer durch meine Küche (bzw. das ganze Haus soweit für den Hund zugänglich, im Anschluss an die Küche ist der Wohn-/Essbereich mit Parkett...) geschleppt. Und das finde ich aus hygienischer Sicht nicht gerade ansprechend, zumal in unserem Haushalt ein Kind lebt. Nach jeder Fütterung dann das große Reinemachen und die Suche nach evtl. rumliegenden Fleischresten...
Wenn das Fleisch gewolft ist, kann ich mir ja noch vorstellen, dass das einigermaßen "vor Ort" klappt, aber mit Fleischstücken und Knochen...?Wo füttert ihr, wo frisst euer Hund? Und wohin wandern bei euch die rohen Fleischstücke und Knochen? Wie handhabt ihr das mit der Hygiene?
Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Granita
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dem Hund beibringen an einem ihm zugewiesenen Platz zu bleiben und danach reinigen.
-
Also komplettes Zeug wie Wachteln, Kehlköpfe oder Rinderherz am Stück werden schonmal vom Hund durch die Wohnung geschleppt. Als es mir zu bunt wurde hab ich das Fleischstück (immer) wieder zurück in den Napf gepackt und nun frisst der Hund wenigstens am Napf
Ansonsten hab ich Desinfektionstücher, mit denen rubbel ich die Fresstelle sauber und dann gehts eben nochmal mit nem etwas "ätzenderen" Putzmittel drüber. Ich hab Parkett in der ganzen Wohnung, da zieht das "Fleischwasser" recht schnell ein - Fliesen dürften da etwas einfacher sein.
Aber mein Hundejunge ist auch sehr verfressen und macht seine Fressstellen fein selbst im Rahmen seiner Möglichkeiten sauber
-
Mit Fleisch in der Wohnung rumlaufen - no way
Wenn der Hund die Fleischstücke wegtragen muß um zu kauen, dann ist die Größe nicht in Ordnung. Beim nächsten Mal einfach kleiner schneiden. Zur Zahnpflege gibt es noch andere Möglichkeiten
Knochen werden auf der Decke oder auf nem Handtuch gefressen. Auch da kann man dem Hund beibringen, auf diesem Platz zu bleiben.
Da muß man halt konsequent dahinter bleiben. Von daher gibt es auch kein Problem mit der Hygiene.
-
Fleisch in der Küche anrichten, Napf in den Garten tragen. Dort fressen.
-
-
Ich habe bzw. mein Hund hat einen Fressteppich. Sie darf diesen zum Fressen nicht verlassen, das musste ich ihr allerdings nicht großartig beibringen, sie hat ihn von Anfang an gut angenommen. Der Teppich kommt dann nach ein paar Benutzungen in die Waschmaschine.
-
Meine Hunde wissen, dass alles, was etwas länger gekaut werden muss, ausschließlich im Garten gefressen wird - ist die Gartentür zu, stehen sie mit dem entsprechenden Teil vor der Tür und warten...
-
bei uns gibt es Gulaschgroße Stücke Fleisch, das gibt es problemlos im Napf. Knochen und so trägt er in seine Höhle, allerdings auch nur das was länger dauert, normale Hühnersachen frisst er an Ort und Stelle ohne Sauerei.
-
Bei uns gibt es, wenn es Fleisch in Stücken oder Knochen gibt für jeden Hund eine "Barfdecke". Nemos liegt auf seinem Platz (wo er sich sowieso immer hin verzieht, wenn er was leckeres hat, Skadis auf dem Teppich hier in meinem Wohnraum. Beide wissen inzwischen, das sie nur dort fressen dürfen, weil ich sie immer und immer wieder dort hin schicke, wenn sie sich von der Decke bewegen.
Die Decken werden je nach dem, wie siffig die entsprechende Mahlzeit war direkt danach oder nach dem nächsten Fressen gewaschen.
Größere Sauereien wie z.B. Schafsköpfe gibt es häufig auch draußen, allein schon deswegen, weil ich bei der stundenlangen Kauerei den Gestank nicht in der Bude haben will. -
funnyfresh: Auch im Winter? Da unser Garten nicht eingezäunt ist, müsste ich die ganze Zeit daneben stehen und aufpassen. Brrrrrr... ;-)
@Lockenwolf: Bestellst du das Fleisch schon in der Größe (Wenn ja , wo?) oder schneidest du kleine Fleischstücke aus einem großen Stück?
Übrigens: Eine Züchterin hat mir auch mal ihr BARF-Fleisch gezeigt. Sie hatte das auch bestellt und es war schon in gulaschgroße Stücke geschnitten. Fand ich klasse, finde allerdings bei den mir bekannten Bestelladressen nur große Stücke oder gewolft. Vielleicht hatte sie es ja selbst schon klein geschnitten und wieder in die Verpackung zurückgegeben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!