abgeschliffene Reisszähne

  • Coon :gut:
    Hey, danke für Deinen Beitrag.
    Weißt Du denn, woher der Abschliff bei Deinem Rüden kommt? Hat man eine Ursache dafür gefunden?Würde mich sehr interessieren.


    Meine Maya ist ja noch recht jung, erst 3 Jahre, und ich klammere mich hier wirklich an jeden Strohhalm, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Will ja nicht, dass sie im Alter mal "auf den Felgen" kauen muss :stumm: .


    Also hast Du hiermit unsere praenatale Unterversorgungstheorie über den Haufen geworfen und ich bin wieder genauso schlau wie am Anfang :ka: .

  • Hallo,


    meine Bonny hat auch die Reisszähne ganz abgeschliffen. Sie ist knapp 8 Jahre alt und schon immer ein Bällchenjunkee. Wobei ich auch auf glatte Oberflächen bei den Bällen achtete. Der TA meinte nur, das wäre wohl schon fast typisch für einen Ball- oder Frisbee spielenden Border Collie. Meine fängt z.B. auch den Ball aus der Luft und das ist natürlich auch ein heftiger Aufschlag auf den Zahn. Und ganz sandfrei sind die Bälle doch nie. Übrigens habe ich sie auch barf ernährt. Habe z Zt. damit aus "Faulnisgründen" meinerseites aufgehört. Meine Hunde hatten nie so schöne Zähne wie während der Barfzeit.



    liebe Grüße
    Christa und die Mädels

  • Hallo Christa,


    vielen Dank für Deinen lieben Beitrag.


    Ehrlich gesagt, ich kenne keinen Border, der nicht gerne mit Bällchen, Frisbee o.ä. spielt. Das ist aber nicht unbedingt bordertypisch, auch andere Hunderassen spielen gerne. Und da gibt es auch genug Junkies.


    Mayas bester BC-Freund ist ein wenig älter als sie. Ihn sieht man auch nie ohne Bällchen. Der hat aber superastreine Zähne. Wie viele andere ballspielende BCs auch.
    So bleibt jetzt doch die Frage im Raum: warum hat meine diese abgeschliffenen Zähne?
    Was machen ich, Coon oder Dani falsch??


    Mein Hund spielt 2-3 mal beim Gassi gehen mit seinem Ball. Dabei darf sie ihn auch nicht die ganze Zeit haben. Wenn wir laufen, kommt der Ball weg. An der Wiese bekommt sie ihn wieder. Zuhause wird kein Ball gespielt. Sie trägt ihn zwar ab und an mit sich rum, aber wenn keiner mitspielt, liegt er in der Ecke.
    Wenn man es so sieht sind die Ballspielzeiten doch recht kurz. Ob das dann der Grund für den Abschliff ist? Ich kann es kaum als Erklärung akzeptieren. Bin leider immernoch ratlos.


    Ich denke einfach, dass da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Vielleicht wirklich die schlechte Zahnsubstanz und dann noch das Ballfangen??
    Schlimm ist halt, dass man da machtlos daneben steht und zukucken muss, wie die Zähne immer stumpfer werden.
    Was kann ich nur dagegen tun? :help:

  • Hallo,


    also einen genauen Test beim Tierarzt, warum bei Dandy die Zähne zu stark abschleifen, habe ich nicht gemacht. Die Tierärztin begutachtet es bei jedem Besuch und meint es gibt keine Probleme. Und wenn man sieht wie schnell er Knochen knackt und auffrist, mach ich mir keine Sorgen. Ich denke mir er hat einfach weichere Zähne und dadurch nutzen sie sich schneller ab. Ich persönlich habe ja auch das Problem, daß ich mir durch viel Zähneputzen tiefe Kerben in den Zahn geputzt habe. Wenn ich immer sehe wie die Bälle oder Frisbees aussehen die Dandy so anbringt und buddeln tut er auch gerne (dabei reißt er teilweise mit seinen Zähnen ganze Erdschollen aus dem Boden), dann ist die Reibewirkung warscheinlich sehr groß. Coon mein zweiter hat nur leichte Schleifspuren mit 5 Jahren, da war bei Dandy schon ein ganz schönes Stück weg. Es wird wie bei uns Menschen sein, der eine hat besser und der andere schlechtere. Schade das ich Dir nicht viel weiter helfen kann. :ka:


    Liebe Grüße


    Helge

  • Danke Helge,


    mir hilft schon, dass ich weiß, dass ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe. Machen kann man eh nix mehr. Was weg ist vom Zahn ist weg und eine vernünftige Lösung das aufzuhalten, habe ich bisher noch nicht gefunden.


    Es ist wie Du sagt: Maya knackt auch Knochen wie doll (ich denke immer: glücklich, dass das nicht meine Finger sind....) und Schmerzen scheint sie keine zu haben. Es geht ihr gut, sie ist lebenslustig und leidet nicht.


    Also lasse' mer's wie's is'!


    Trotzdem danke an alle für Eure Tipps hier! Das hat mir schon weit geholfen!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!